Zotac GTX 970 wenig FPS bei Crysis und GTA IV

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo Gemeinde,

habe kürzlich einen PC erstanden mit der Zotac GTX 970, 8GB ram und nem i5 2500@3,3GhZ.

Nun möchte ich meinen, dass die Graka nach all den Tests in der Lage ist, Crysis oder GTA IV flüssigst auch in Full HD und maximalen Einstellungen zu spielen. Aber bei mir ist das leider nicht so.

GTA IV läuft in Räumen mit ca 120 FPS, so wie ich aber auf die Straße gehe bricht die Rate auf um die 25 FPS (teilweise auch unter 20 FPS) ein. Das sind so in etwa die Werte die ich mit meiner um die 2009 gekauften GeForce 8800 GTX hatte. Und die hatte nur den Viertel des Rams die die 970 wohl hat.

Bei Crysis ein ähnliches Bild, auch wenn die 8800 GTX schon damals bei Einstellungen "hoch" am Limit war. Wenn ich alles auf max. setze bei Full HD Auflösung habe ich zwischen 25 und 38 Bilder pro Sekunde. Interessant hierbei, wenn ich AA auf 0 mache ändert das nix an der FPS-Zahl. Wenn ich im Grafik-Menu des Spiels auf "optimale Einstellungen" gehe wird mir "Mittel" empfohlen, was ich auch schräge finde.

Liegt das jetzt daran dass die Spiele von Windows 10 nicht als würdig erachtet werden oder könnte es an der Graka selbst liegen?? Hab bis auf die beiden Spiele noch Bioshock angespielt, was so um die 90 FPS zeigt und mich zufrieden macht. Battlefield 3 läuft in max mit 50 bis 70 Bildern pro Sekunde, wobei ich auch hier immer mal wieder, wenn auch nur kurze, deutliche Einbrüche verzeichne.

Hab zwischen 2001 und Anfang 2016 nur noch auf Notebooks gespielt, zuletzt mit ner AMD 6990M und muss sagen, dass mir die Bildqualität insgesamt besser gefallen hat. Teilweise habe ich das Gefühl dass AA gar nicht angewendet wird, so deutlich sind Kanten selbst noch bei 8x zu erkennen. Ist mir besonders bei Crysis 3 und Battlefield aufgefallen.

Habt ihr Ideen woran das liegen mag???

Mfg MIcha
 
Dran gedacht, dass eventuell die CPU der Flaschenhals ist? Checke das mal mit AfterBurner.
Gerade das Bild bei GTA IV weist eigentlich eher auf CPU-Limit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michimii,

wozu gibt es Benchmarks und Youtube-Tests ?

https://www.youtube.com/watch?v=5BJzGI90J-o

Wenn das dein System nicht schafft und deine Komponenten nicht wegen Temperaturproblemen throtteln, kannst du mit verschiedenen Programmen benchen und auslesen- oder es liegt ein Softwareproblem, vll. im Betriebssystem vor:

Dann heißt es: OS neu aufsetzen, Treiber aktualisieren. Win 10.
 
Also wie gesagt, die Probleme hab ich mit Gta IV, nicht dem Nachfolger.

Sprecht ihr vom MSi Afterburner?? Auf welche Werte müsste ich denn da achten? Wenn CPU quasi zu 100% ausgelastet ist und Gpu zu 60% limitiert quasi die CPU und umgedreht?!

Spiele Crysis via Origin, hat man denn da die Möglichkeit auf Dx 9 zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nur auf die Graka
Graka zu 95% oder mehr Ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht zu 95% oder weniger ausgelastet: CPU-Limit

Ein CPU-Limit entsteht viel früher als 100% und ist schwieriger zu interpretieren. Da schaut man lieber auf die Graka.
Bricht die Graka zusammen wenn das VRAM überläuft, dann ist nicht die CPU schuld^^

Sieht man hier ein CPU-Limit wenn man auf die CPU-Auslastung schaut?


Nein? Ist aber eins, kann man über den Takt prüfen. Mehr Takt, mehr FPS. Ist also ein CPU-Limit.
Aber gesehen hab ich es nur an der Graka-Auslastung.




Und so sieht z.b. ein VRAM-Limit aus (knallhart bei den 2GB einer GTX690)


Sieht man natürlich in der Bewegung viel deutlicher als auf Screenshots. Die VRAM-Last geht deutlich über 2GB und die Auslastung der Graka geht gleichzeitig runter.


Du kannst auch auf "Beobachte" in meiner Signatur klicken und Dir das da mal durchlesen, ich hab versucht das alles mal zusammenzufassen und zu erklären.
Ach so, hatte ich ja schon vorgeschlagen, hast Du wahrscheinlich nicht gemacht. Sorry, wollte Dich nicht damit nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du, hatte aber nicht gewusst worauf du hinaus willst, jetzt schon!;)
Du erkennst das quasi daran, dass die Graka-Auslastung gleich ist, der Cpu-Takt aber höher und die FpS auch??

Frag mich dann trotzdem wie es sein kann (rhetorische Frage ;) ), dass GTA IV vergleichsweise mies läuft mit der Kombo aus CPU/ GPU während GTA V, wie im Video weiter oben deutlich, mit ca. 60 FPS läuft.

Hab mal ein Foto angehängt. Generell kann ich sagen, dass die CPU- Auslastung bei um die 80% liegt, der der Graka bei um die 40%. Hab mal die Detaildistanz und Sichtdistanz runtergestellt, hat aber keine wirkliche Auswirkung auf die Performance- nervt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Dreh am Takt der CPU, wenn die FPS mitgehen hast Du den Schuldigen.
Wobei 80% CPU schon relativ deutlich sind.

Das ein Programm eine andere CPU-Last als ein weiteres verusacht/braucht ist ganz normal. Sind ja nicht alles die gleichen Engines.

Wenn man sieht wie lächerlich z.b. die CPU-Last von Battlefront gegenüber BF4 ist, und die sind schon fast eine Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend nochmal,

hab mir deine Worte mal zu Herzen genommen und kannst Dir ein weiteres Häkchen in Recht haben machen! ;)

Hab den Rechner gebraucht gekauft und aus irgend nem Grund war im BIOS der niedrigste Takt für die CPU eingestellt. Hab das gestern mal auf "normal" gemacht, sodass er mit 4 x 3,3 GhZ statt mit 4 x 1,6 GhZ arbeitet- Und wie sich die Geschwindigkeit verdoppelt hat haben sich auch die FpS bei beiden Spielen verdoppelt. Danke nochmal!
 
Freut mich wenn es jetzt besser läuft :-)
 
Zurück
Oben