• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Zu wenig fps in crysis mit GTX260 und 5600+!?

techno_flo

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Crysis/Crysis Warhead:

Es ist fast egal, welche Einstellungen ich vornehme, ich komme nie auf genug FPS!

Mein System: ASUS M3N78, Athlon 64 X2 5600+, XFX GTX260 BE, 3GB 667er RAM von Samsung, LC Power LC6550 550W

Meine Erwartungen waren, dass ich Crysis auf 1280 mit 2x aa und auf hohen Details spielen kann. Falsch gedacht, da lieg ich schon unter 20 FPS!! Aus reiner neugier habe ich mal auf 1024 kein aa und hohe Details runtergedreht und selbst da komme ich kaum über 20 FPS. Erst bei 1024 kein aa und niedrigen Details bin ich bei 30 FPS und höher.

Ich weiß Crysis ist sehr Leistungshungrig, aber ich denke, dass irgendwas nicht stimmt.
OS habe ich neu aufgesetzt plus neueste Treiber, Mainboard ist neu.

Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte? RAM sollte nicht viel ausmachen, und dass meine CPU lahm ist eigentlich auch nicht oder? CPU übertakten?

Danke schon mal im Voarus!

MfG Flo

Deine CPU ist die Bremse, RAM wäre 800er mit schnellen timings besser.

moin...

Also ich kann crysis warhead mit mein 22" und 1680x1050 auf high ohne aa flüssig spielen!!!

habe min 30fps und max auch mal 46fps

mein system:

AMD Athlon 64 X2 6000+ 2x1mb cache, Abit NF-M2SV, Gainward 8800GT Golden Samples OC. 772/1900/1100, 4GB DDR2 800Mhz CP 650 Watt NT @12V 18A

BS habe ich: Vista Ultimate 64Bit und Windows 7 Ultimate

Ich würde ganz stark auf CPU tippen da mein 6000+ schon SEHR mit meiner 8800GT OC. zu kämpfen hat!!!
Sonst würde ich noch behaupten einfach schlecht aufgesetztes System...würde mich mal erkundigen welchen treiber man ambesten benutzt für deine GTX260 die ja deutlich schneller sein müsste als meine 8800GT

Aber wenn dein System nicht richtig mit deiner Hardware zusammen Arbeitet bringt dir auch keine GTX260 was!!!

Welches BS (Betriebsystem) benutzt du überhaupt???

mfg Dr.dbdrag

Normalerweise solltest du zumindest Warhead auf DX 10 Very High butterweich zocken können. Lad mal GPU-Z und poste das Bild hier rein. Furmark auch testen und Temperatur überprüfen.

Crysis sollte nicht so CPU abhängig sein erst recht nicht in hohen Qualitätseinstellungen. Havok Physik zieht viel Leistung sogar bei einem Quad, aber eben nur in Situationen bei dem die Physik gefragt ist und nicht immer. Also normalerweise sollte der X2 dicke reichen.

Wie dr.dbdrag schon geschrieben hat: (ein 6000+ reicht mit weniger Physik dicke)
Welches OS? Welche Grafikkartentreiber? SP installiert?

MfG Kasmo

Ich kann mit meinem x2 3800+@2,7GHz, HD3870 und 3GB DDR1 mit 1920x1200 und Middle einstellung flüssig zocken.

Also müsste das bei dir eigentlich auch laufen.

Also erst dachte ich mal deine CPU is etwas am bremsen, aber da du ja nichtmal Very High in Angriff genommen hast, und nur eine solch geringe auflösung ist das schon seltsam, denn mein kleiner bruder Hat nen 4400+X2 + ATi HD3870 + 2gb 667er Ram und es geht bei 1280x1024 alles high, ohne AA ruckelfrei (>30Fps meistends).
Versuche einmal andere Treiber, gucken obs neuere hat, oder evtl einfach Just4Fun mal alte Treiber aufspielen, denn normal müsste das locker mit über 30fps laufen

EDIT: Mal was ganz anderes, Defragmentierst du den PC gelegentlich mal? Weil das Bringt oft net mende und viele machen es nie^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist ein Nvidia 18x.xx installiert und nicht ein Uralttreiber?

Der brachte bei mir zb. 10fps mehr. Poste mal restliche Konfig also OS mit SP.

Peace

CPU bremst bestimmt nicht wenn er sonst überall ordentlich läuft ; selbst bei einem 5000+ limitiert schon die Grafikkarte.

Hey, die Antworten häufen sich ja, danke schonmal!

Also ich habe die Festplatte vorgestern formatiert und Vista Business 32bit neu aufgesetzt, SP ist noch nicht drauf.
Habe den neuesten Treiber von der Nvidia Seite installiert (181.20). Könnte natürlich mal nen alten Testen.

Nach dem Formatieren macht Defragmentieren wohl keinen Sinn oder?

Der Intel Express ist für diesen Rechner leider abgefahren, habe ihn gebraucht von nem Bekannten abgekauft und lediglich die Graka aufgerüstet, die 300 Euro für MB und Intel Prozi sind mir für Crysis ehrlich gesagt zu viel. Mir geht es halt darum, das aktuelle System gescheit zum Laufen zu bekommen, weil das mit meinen FPS nich sein kann.
Als BSP: Auf meinem Laptop mit core2duo 2,2GHz und 8600M GT läuft Crysis auf 1024 ohne aa auf Mittel!! Und bei gleichen Einstellungen bekomme ich mit meinem Desktop auch nich viel mehr, max. 5 FPS.

@Dr.dbdrag: Was meinst du mit schlecht aufgesetztem System? Sind bei meiner hardware Unverträglichkeiten bekannt?

So ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe. Sobald ich heute Abend daheim am Rechner sitze gehe ich euren Tipps nach und stelle GPU-Z Bild und Futuremark-Ergebnisse rein. Temperatur war übrigens ok, aber ich habe auch nicht lange gespielt (kann man ja vergessen bei den Frames).

Nochmals danke!

Grüße Flo

Nochwas: Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Kann man das ausschließen? normalerweise müsste der PC doch abschmieren, wenn nich genug Saft da ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mehr nicht is, dann wärs geil!!!
Ich berichte wie gesagt heute Abend;-) Danke!

Soooo, es läuft!

@Kasmopaya: Vielen Dank!! Ich hätte echt nicht gedacht, dass so ein blödes SP so viel ausmacht. Habe jetzt bei 1280 4x aa und hoch >25FPS! Das ist schon besser.

Da wär ich nie drauf gekommen.

Grüße Flo

Ich versteh nicht wie manche leute Crysis auf High zocken? 1680x1050 ohne aa
meine Hardware Signatur! / oder ähnliche Systeme

bei mir selber läuft Crysis mit neusten Patch neusten treiber und so auf medium60%/high40%

meine CPU auslastung in Crysis pendelt zw.55%+- und 65%+-

kann mir jemand das erklären

Edit
was ist ein SP? alles klar Service Pack:D

Zuletzt bearbeitet:
@T-DSC: Danke für den Tipp! Werde ich sofort mal testen. Aber man muss nicht bei jedem Treiberwechsel DriverCleaner benutzen oder!?

@kasmo: Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit nur Warhead drauf habe. Das braucht glaube noch ein bisschen mehr Leistung. Spiele auf High. Es ist noch nicht perfekt, weil die FPS stark schwanken (20-60) innerhalb eines Levels (nicht das Ice Level). Je nachdem wieviele Gegner gerade in meiner Umgebung sind, aber meistens so 25-35.
Physik runter wegen der CPU? Würde es evtl. was bringen, wenn ich die von 2,8 auf 3,2 oder so übertakte??

Weißt du, wie weit man gehen kann bei der Graka? Die läuft ja schon auf: GPU 666, Mem 2300, Shader 1404!?

Grüße

Hm, also wenn GPU-Z kein scheiß anzeigt, dann taktet sich die gtx260 be zwar im 2D modus runter auf GPU 300 und Mem 100(!?), aber in Crysis nich mehr hoch!?

Zurück
Oben