Zotac GTX 980 Extreme empfehlenswert oder ihr Geld nicht wert?

• Ersteller Ersteller mrbarboss
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrbarboss

Gast
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, kann mich nicht entscheiden.

Im Focus steht die Zotac GTX 980 Extreme, leider kaum lieferbar.

Was mich etwas skeptisch macht ist, wiese diverse Computerfachzeitschriften diese nie in den Vergleichstest mit reinnehmen.

Jedenfalls könnte ich eine Empfehlung brauchen im Bereich 500€ (auch gebraucht).

Du meinst, die Zotac die 120 Euro über Deinem Budget liegt?
Eventuell ist die nie im Vergleich, weil die Computerzeitschriften von Zotac keine Samples bekommen und (wie Du schon bemerkt hast) sie schlecht verfügbar ist :-)

Warum steht sie in Deinem Fokus?
Du könntest Deine Gedanken ruhig erklären, schließlich wissen wir nicht was eine Graka (außer dem Preis) haben muss, damit sie Dir gefällt.
Immer wenig Infos für eine gute Beratung liefern, die Antworten werden dadurch besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch 2 Wochen bis zur Vorstellung der neuen AMD Karten.

Währe auf dem Gebrauchtmarkt möglich. Wenn ich mit 500€ nicht hinkomme dann dürfen es 600€ sein aber dann schon neu.
Ergänzung ()

Xanta schrieb:
Warte noch 2 Wochen bis zur Vorstellung der neuen AMD Karten.

Meinst du das es die Nvidia Preise drücken wird oder meinst du ich soll den Focus auf AMD verlagern?

Kauf dir eine von EVGA oder die MSI Gaming bzw Asus Strix.. damit wirst du glücklich werden. Die Gigabyte G1 Gaming ist auch cool, aber hat kein zero modus und ist auch unter last nicht grad leise (mein empfinden)

Wenn du dir eine EVGA kaufst und in 3 Monaten vielleicht mehr geld zur verfügung hast kannst du einen stepup zur gtx 980ti machen wenns dir in den fingern kribbelt. Oder du wartest einfach auf die neue AMD Karten. Wobei ich persöhnlich nicht von einem Wunder bei AMD ausgehe, weder in der Leistung noch im Preis noch in der Wärmeentwicklung.

mrbarboss schrieb:
Meinst du das es die Nvidia Preise drücken wird oder meinst du ich soll den Focus auf AMD verlagern?

er meint du sollst dich verlagern, die nvidia karten werden nicht im preis sinken. Nvidia karten werden auch problemlos gekauft zu teuren preisen. Das ist es ja was viele aufregt.

Im übrigen für 600€ ist auch die oben genannte EVGA problemlos drin und da hast du was ordentliches in der Hand. Am besten diese hier dann http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stellen sie eine Grafikkarte vor die für 500€ mehr Leistung bietet als die 980, einfach aufs P/L achten danach.

Ich hab schon in verschiedenen Foren und pressemitteilungen gelesen das die neue amd karte 390x um die 750€ kosten soll. Zumindest sagen das die Gerüchte. Aber die stimmen bei Nvidia auch nie, also werden sie da auch nicht stimmen

Die 390X kostet sicher keine 750€, wenn dann die Fury mit Fiji :)

Nun gut, aktuell habe ich eine Gainward GTX 580 Phantom, schlecht ist die nicht aktuelle Spiele laufen zwar nicht mehr auf MaxSettings jedoch zufriedenstellend.
Der Ursprung liegt darin, dass ich bei einem MediaMarkt Angebot eines Monitors nicht nein sagen konnte (Ausstellungsstück), es handelt sich um den LG 34UC97. Leider stellte ich erst später fest, die GTX 580 ist mit diesem Monitor nicht ganz kompatibel. Da wird mindestens eine GTX 680 benötigt um die volle Auflösung zu benutzen.

Eine GTX 680 ist mit allerdings schlichtweg zu alt, die GTX 780 zu teuer zur Leistungssteigerung. DIe GTX 780Ti laut mehreren Zeitschriften auf dem Niveau der GTX 970. Die GTX 980Ti doch etwas zu teuer und auch nicht lieferbar.

Mit AMD hatte ich immer wieder Probleme bei diversen Spielen die erst mit Patch behoben werden mussten. Bin halt ein zickiger Kunde einmal verkackt und weg bin ich.

Die neue Grafikkarte sollte eben nicht nur aktuell alles meistern können sondern wieder mal 3-4 Jahre.

Die Zotac die seit Jahren in den Leistungsvergleichen führend war habe ich anvisiert, die Extreme wegen ihrer Leistungreserve für die Zukunft.

An diesem PC wird gelegentlich auch etwas gearbeitet aber meistens nur gezockt.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Ansonsten: CB bietet gerade die Gigabyte für 535€ an.

Die Gigabyte hört sich gut an. Frage mich immer wieder ob es wirklich Unterschiede macht ob man drei oder zwei Lüfter verbaut.
EVGA hatte ich auch schon betrachtet, nur finde ich es falsch einfach die Leistungsangaben aus technischen Daten zu vegleichen.

Beim Kauf einer EVGA GTX 980 bis 30.6. kriegst du noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hinzu. ;)

Eine 980 wird aber nicht 3-4 Jahre halten :)

Überhaupt bei der Auflösung kannst du Witcher nicht mal nativ in Ultra spielen, also jetzt schon nicht ausreichend für dein Monitor.

Xanta schrieb:

Überhaupt bei der Auflösung kannst du Witcher nicht mal nativ in Ultra spielen, also jetzt schon nicht ausreichend für dein Monitor.

Auch 980 Ti nicht?

Ob die Auflösung nativ flüssig erreicht werden kann hängt wohl von den eigenen Prioritäten ab ;)
Ich meine alleine schon durch die Abschaltung von Hairworks:

On:
http://gfycat.com/DigitalGloomyFrenchbulldog

Off:
http://gfycat.com/PolishedNecessaryHeifer

Gibt es es einen Performance Boost von 16 FPS:

the-witcher-3-wild-hunt-nvidia-hairworks-performance-1-640px.png

Dann schaltet man noch die Foliage Visibility Range auf Medium

Ultra vs Medium:
http://international.download.nvidi...interactive-comparison-4-ultra-vs-medium.html

Und dann gibt es einen weiteren Performance Boost von 16 FPS:

the-witcher-3-wild-hunt-foliage-visibility-performance-640px.png

Nur so als Beispiel :) Natürlich bringen beide Einstellungen einen optischen Vorteil mit sich, aber für eine flüssigere Gameplaymechanik könnte ich auf die Bäume auf dem Berg verzichten. Zu mal die Berge ohne Bäume auch schick aussehen :)

Die restlichen Einstellungen beeinflussen ja kaum die Performance. Zwischen Ultra und Low Texturen gibt es ja ca. 2 FPS Differenz:

the-witcher-3-wild-hunt-texture-quality-performance-640px.png

Ergo => Die Einstellungen die wenig Leistung beanspruchen auf Ultra/High und die restlichen auf Medium oder ganz Off

#NvidiaPerformanceGuide

Xanta schrieb:

Naja die GTX 580 kam 2010/11 raus und er hat seine immer noch. Dann denk ich lohnt es sich bei ihm.. zumal es ihm evtl. in seiner Entscheidungsfindung hilft. ;)

Kurzer Bericht zu meiner Wahl, habe am Samstag eine gebrauchte G1 Gaming gefunden, da es nicht weit wahr bin ich hin und gleich wieder zurück. Grund: die Karte habe ich mir im verbautem Zustand demonstrieren lassen, der Verkäufer zeigte mir Far Cry auf Ultra ging alles absolut super flüssig. ABER DIESE LÜFTER!!! Die Karte ist extrem laut unter Last, also nichts für mich das hört man selbst mit Headset was.
Also ab zum Laden und ne Strix gekauft. Bei Far Cry 4 mit 3440x1440 und alles Maximum konstant unter 30fps. Habe mir noch Online bei einem sehr berümten Versandhandel Witcher-Code geholt. Leider geht es bis jetzt nicht da der GOG Galaxy Server down ist (aber ist anderes Thema).
Habe eben die Karte zurück gegeben da die unter Last mit meiner Auflösung schon bei älteren Spielen aufgibt und seltsamer Weise bis zu 95°C heiß wird (Zimmer Themperatur knappe 30°C).
Momentan setze ich auf HD 3000 und muss vermutlich auf die 980 Ti warten was mein Budged mal wieder sprengen wird.

warum machst du keine Kompromisse. Oder stellst etwas Details runter oder halt die Auflösung. Es war schon immer so das alles max extrem viel frisst zu viel im Verhältnis zum optik Gewinn. Wenn du das halt nicht kannst musst du halt bezahlen.

bondage game schrieb:
warum machst du keine Kompromisse. Oder stellst etwas Details runter oder halt die Auflösung. Es war schon immer so das alles max extrem viel frisst zu viel im Verhältnis zum optik Gewinn. Wenn du das halt nicht kannst musst du halt bezahlen.

Ist irgendwie meine Zukunftspolitik. Immer so einkaufen das es aktuell alles mitmacht, so habe ich etwas Reserve für die Zukunft.
Ich meine wenn eine Grafikkarte jetzt schon Probleme mit paar Haaren hat was aber in der Zukunft immer mehr wird, wie lange hält die bei mir.

Bei Battlefield setze ich bewust alles runter da gehts mir um andere Dinge aber Rollenspiele möchte ich mit guter Grafik genießen.

mrbarboss schrieb:
Kurzer Bericht zu meiner Wahl, habe am Samstag eine gebrauchte G1 Gaming gefunden, da es nicht weit wahr bin ich hin und gleich wieder zurück. Grund: die Karte habe ich mir im verbautem Zustand demonstrieren lassen, der Verkäufer zeigte mir Far Cry auf Ultra ging alles absolut super flüssig. ABER DIESE LÜFTER!!! Die Karte ist extrem laut unter Last, also nichts für mich das hört man selbst mit Headset was.
Also ab zum Laden und ne Strix gekauft. Bei Far Cry 4 mit 3440x1440 und alles Maximum konstant unter 30fps. Habe mir noch Online bei einem sehr berümten Versandhandel Witcher-Code geholt. Leider geht es bis jetzt nicht da der GOG Galaxy Server down ist (aber ist anderes Thema).
Habe eben die Karte zurück gegeben da die unter Last mit meiner Auflösung schon bei älteren Spielen aufgibt und seltsamer Weise bis zu 95°C heiß wird (Zimmer Themperatur knappe 30°C).
Momentan setze ich auf HD 3000 und muss vermutlich auf die 980 Ti warten was mein Budged mal wieder sprengen wird.

Du bist ja ein lustiges Kerlchen.

Natürlich ist eine Enthusiasten Karte unter Last laut, wo gehobelt wird, fallen auch Späne, und dies erst recht im Sommer.
Bei der Auflösung, brauchst du 2x 290X 8 GB, oder 2 980 TI, um halbwegs brauchbar auf Ultra zu spielen.
Eine Karte reicht jeweils nicht aus.

Die neuen AMD Karten, werden als 4k Karten beworben, da könnte schon ein Leistungssprung vorhanden sein.

PS.:
Das Hairworks von Nvidia, läuft selbst mit Nvidia Karten beschissen, so was sollte man schon ausklammern. :D

Stardrink schrieb:
Du bist ja ein lustiges Kerlchen.

Natürlich ist eine Enthusiasten Karte unter Last laut, wo gehobelt wird, fallen auch Späne, und dies erst recht im Sommer.
Bei der Auflösung, brauchst du 2x 290X 8 GB, oder 2 980 TI, um halbwegs brauchbar auf Ultra zu spielen.
Eine Karte reicht jeweils nicht aus.

Die neuen AMD Karten, werden als 4k Karten beworben, da könnte schon ein Leistungssprung vorhanden sein.

PS.:
Das Hairworks von Nvidia, läuft selbst mit Nvidia Karten beschissen, so was sollte man schon ausklammern. :D

Boah! Dann warten bis die GTX 1080Ti raus kommt. Bis dahin Solitär und Minesweeper mit HD 3000 spielen da hat ja mein Surface 3 Pro mit der HD 5000 bessere Ambitionen. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben