Zotac GTX Titan ;8-pin Anschluss hat Durchgang von Masse zu 12 Volt

Nele62

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo erst mal,
ich habe ein Problem mit der Grafikkarte eines Freundes. Er hatte sich vor einiger Zeit die Zotac GTX Titan1080 gebraucht gekauft( glaube ich) , sie aber noch nie ans Laufen bekommen. Ich habe mir die Karte mal angesehen und ( soweit ich konnte) durchgemessen und festgestellt, dass der 8-Pin Anschluss zwischen Masse und 12 Volt Durchgang hat. Kann ich den Anschluss "einfach " auslöten und einen neuen bzw anderen einlöten?
Der Rest der Platine scheint in Ordnung zu sein.
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.
 
Was soll das bringen, eine andere Buchse drauf zu löten? Das wird wohl ein Effekt des Defekts der GPU sein.
 
Der Anschluss hat 100% kein Schluss sondern die Wandler die irgendwo dahinter sitzen.
 
Hmm, OK. Dachte, wenn die eh noch nie ans Laufen kam, läg es unter Umständen an der Buchse. Danke für die Antwort.
 
PCB freilegen.
12V anlegen (kleine Ströme / langsam erhöhen), bis du merkst welches Bauteil heiß wird. dieses soll dann Defekt sein.
habs selbst sowas nicht gemacht nur gehört. Dann das bauteil erneuern und hoffen das es daran lag. (erfolg nicht garantiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
OK. Ich schau mir nochmal die Platine genauer an . Einen Schaltplan für die Titan 1080 gibt es wohl eher nicht zu finden.
Ergänzung ()

Sasi Black. Guter Tipp. Werd ich ausprobieren( wahrscheinlich erst nächste Woche) . Mehr als himmeln kann ich sie ja eh nicht mehr...
 
also eine Zotac GTX Titan1080 gibt es nicht. Entweder GTX Titan (mit entsprechender weiterer Bezeichung) oder eine GTX 1080. Welche ist es denn genau? (sollte ansich irgendwo drauf stehen)

Mit Aussage "brachte er bisher nicht zum laufen" kann vieles gemeint sein.

Bringt sein Netzteil im PC genug Saft auf dem 8Pin-Anschluss? Hat sie nur einen 8Pin-Anschluss oder eventuell 1x6Pin + 1x8Pin?
 
Sie hat einen 6 und einen 8 Pin Anschluss. Und sorry, klar, das ist ne GTX Titan ohne 1080, weiß auch nicht, warum ich das dazu geschrieben hab.
Ergänzung ()

Also der PC von meinem Freund( der mit der Karte) ist um Längen besser als meiner ausgerüstet. Der ist son Gamer ohne wirklich Ahnung von den Komponenten zu haben und kauft sich immer höher schneller weiter.
Aus diesem Grund ist auch sein Netzteil leistungsstark genug. Die Karte hatte er eingesteckt und es blieb einfach der Monitor schwarz. War aber auch nichts abgeraucht.
Fehlersuche ist echt immer das Schlimmste an Elektronikteilen find ich, vor allem als Laie.
 
also wenn er beide Stromanschlüsse angesteckt hat, läuft die nicht? Woher wisst ihr denn, dass es am 8Pin liegen könnte?

Schafft sein Netzteil diese Graka überhaupt und bietet das NT auch beide Stromanschlüsse an?

Welche GTX Titan ist es denn genau? Es gibt mehrere Varianten (Titan, Titan X, Titan Xp usw.)
 
Also ich hatte die Anschlüsse zunächst durchgemessen und der 6Pin Anschluss verhält sich, wie er soll( ohne Spannung) Beim 8-Pin hab ich dagegen Durchgang zwischen 12 Volt und Masse.
Ich frag nochmal nach dem Netzteil, denke aber, dass das nicht die Ursache ist.
Die Karte ist ne Zotac GTX Titan 6GB DDR 5 384Bit..... Mehr Infos hab ich leider nicht
 
Sasi Black schrieb:
PCB freilegen.
12V anlegen (kleine Ströme / langsam erhöhen), bis du merkst welches Bauteil heiß wird. dieses soll dann Defekt sein.
habs selbst sowas nicht gemacht nur gehört. Dann das bauteil erneuern und hoffen das es daran lag. (erfolg nicht garantiert)

This, bei einer Radeon HD 6770 war ein Transistor defekt. Kumpel hat es genau so gefunden und konnte das Bauteil tauschen.
 
Cool. Danke.
Bin mal off. Muss morgen Leitung bei meiner Tochter verlegen. Meld mich wieder aber schon mal vielen Dank für die Ratschläge.
 
Nele62 schrieb:
Also ich hatte die Anschlüsse zunächst durchgemessen und der 6Pin Anschluss verhält sich, wie er soll( ohne Spannung) Beim 8-Pin hab ich dagegen Durchgang zwischen 12 Volt und Masse.
Das klingt komisch. Ich hätte erwartet, dass die parallel geschaltet sind. Die Belegung hast du nachgeschaut? Beim 8-poligen Stecker sind 3 Pins für 12V und 5 Pins für Masse.
 
Zurück
Oben