Zotac GTX1080 Mini - Spulenfiepen, Netzteil als Ursache ?

issel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

meine Konfig:

Gigabyte GA-H97-D3H
i7-4790k
Zotac GTX 1080 mini
16GB Ram
4 Gehäuselüfter
2 SSD
1 HDD
DVD Laufwerk
Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W


Bin seit letzter Woche Besitzer einer 1080 Mini und unter Last erzeugt diese ein auf Dauer nicht akzeptables Spulenfiepen.

Unter Last meine ich aktuell The Witcher 3 in FULL HD alle Regler "nach rechts"... Mehr macht mein Monitor aktuell nicht mit, das wäre die nächste Anschaffung bei mir.
Laut Afterburner ist die Temperatur bei ~65-70° und die Auslastung liegt bei ~80%

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen - könnte es ggf am Netzteil liegen ?

Was meint ihr, mal mit einem anderen Netzteil versuchen, oder Karte zurückschicken und Ersatz fordern ?

/edit: Hatte vorher ne inno3d 970 2xOC oder so ähnlich und nie Probleme mit Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT kann da mitverantwortlich sein. mein E10-CM 600W ist mir da bisher allerdings nicht negativ aufgefallen.

kannst die karte (warum eigentlich die Mini?) ohne angabe von gründen zurückschicken, allerdings gilt spulenfiepen (leider) nicht als mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte am Netzteil liegen, muss es aber nicht zwingend. Ich habe so meine Erfahrung mit einer GTX1080 gemacht. Von Be Quiet Pure Power auf das Seasonic Focus Gold 550 umgestiegen und das fiepen wurde etwas reduziert, war aber nicht komplett weg.
 
Mein Budget für eine Grafikkarte lag bei ~400€ und bei Ebay gab es vor kurzem einen 20% Gutschein, wenn man seine Heimatadresse auf USA geändert hat...
Hab da mal nach Grafikkarten geschaut und konnte so die 1080 für 420€ kaufen, Umtausch bzw Rücksendung wäre noch ohne Grund möglich, da Onlinekauf, bin ich aber grundsätzlich kein Freund von (Nachhaltigkeit etc...)

Die Lautstärke finde ich für meine Verhältnisse akzeptabel - nur das penetrante fiepen auf dem rechten Ohr ist auf Dauer nicht so knorke.
 
Steht schräg rechts unter mir, Sound kommt über die Boxen und es tritt definitiv unter Last auf, wenn ich aus dem Spiel raustabbe ist das fiepen direkt weg
 
Die Boxen fiepen? Tritt das Fiepen auch auf, wenn du keine Boxen am PC angeschlossen hast?

Wenn es nicht die Boxen sind, ist es eben Spulenfiepen. Meine Karte fiept leider ohne Gnade, aber ich zocke sowieso mit Headset, da höre ich nichts... Bei Videobearbeitung o.Ä. würde es mich aber richtig nerven.

Netzteil tauschen kann helfen, wird aber wahrscheinlich nicht helfen. Habe drei Netzteile an zwei Karten angeschlossen, beide Karten hatten immer Spulenfiepen. Mal richtig laut, mal etwas leiser...
 
Nein es sind nicht die Boxen, ggf etwas blöd formuliert an der Stelle.

Also, weil Senvo gefragt hatte wegen dem rechten Ohr und die Vermutung da war, dass das ggf über Kopfhörer kommt, wollte ich nur sagen, dass ich meinen Sound grundsätzlich über Boxen abspiele.

Das Fiepen kommt eindeutig von der Grafikkarte unter Last.
Wenn ich aus dem Spiel raustabbe ist das Fiepen direkt weg und es ist auch kein leises fiepen - es ist schon laut und unangenehm..
 
Dann ist es Spulenfiepen, was durch die Vibration der Kondensatoren (vereinfacht) entsteht. Da kann man leider nicht sonderlich viel dagegen machen, haben aber immer mehr Grafikkarten :/
 
Abhilfe könnte ein Ferritkern ans Kabel befestigen.(Audiokabel) Dann schaue mal ob du dein Audiokabel im Gehäuse weit weg von der Graka verlegen kannst .So meine ich das dann bitte im Gehäuse verstecken.
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben