Zotac GTX470 kein Bild mehr (auch nicht BIOS)

majoma

Ensign
Guten Abend,

vor einer halben Stunde ist etwas seltsames passiert.
Mitten im SC2 spielen schaltete sich mein Rechner einfach ab mit einem Absturz, welche laut Ereignisanzeige aber auf USB-Festplatten bzw. externe Geräte zurückzuführen ist. Soweit so gut PC lief dann auch wieder etwa eine Stunde.

Nun bekomme ich beim starten kein Bild mehr. Ich sehe auch kein BIOS, einfach garnichts als wäre der PC aus. Er fährt aber einwandfrei hoch und funktioniert nur noch über die iGPU.

Was ich bereits gemacht habe:

PCIe-Slot getauscht - kein Ergebniss
Die 6poligen Stecker getauscht - auch ohne Ergebniss

Ich habe zwar für die 2. Grafikkarte nur einen 6-poligen Stecker und habe ihn alleine, und kobiniert mit den anderen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Sobald ich einfach den Monitor ans MB anschließe sehe ich aber meinen Login - Bildschirm von Windows.
Er erkennt also garnicht die Grafikkarte?
Es ist eine Zotac AMP 470 und ist in etwa drei Jahre alt ohne ÜBertacktung. Als NT habe ich ein 500W bequiet irgendwas welches jetzt in etwa 2-3 Jahre alt sein sollte.

Ich hab die letzen 30-45 Minuten wild gegooglet aber leider nichts passendes gefunden.

Woran könnte das liegen?
NT - Kabel defekt? von jetz auf nacher? Die Karte abgeraucht? Aber wieso fährt der Rechner dann anstandslos hoch?

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar da ich aktuell keine Möglichkeit habe weder eine Karte noch ein NT zu tauschen.

Grüße
majoma

hört sich dumm an, aber mit igpu mal ins bios gehen und schauen was als vga-output eingestellt ist.. gleiche hatte m8 von mir <= war batterie leer und bios hat einfach nur die igpu erkannt , egal welche graka eingebaut war

ähm nur das ich das richtig verstehe.
du meinst manuell die Grafikkarte umstellen?
Sucht der nicht automatisch nach ner anderen Grafikkarte wenn am iGPU anschluss nichts gefunden wird?
Er hat die XMP Einstellungen bei meinen RAM-Einstellungen auch behalten...

Sucht der nicht automatisch nach ner anderen Grafikkarte wenn am iGPU anschluss nichts gefunden wird

Normalerweise schon & das hört sich mit deiner Graka nicht gut an.
Ggf. ein 2.PC zur Hand? ... oder teste deine Graka mal in einem anderen PC auf Funktion.

Kanns leider gerade nicht testen das ist das PRoblem welche Möglichkeiten ich eben noch hätte....sonst muss ich mir morgen ne neue kaufen ein Monitor geht ja überhaupt nicht ^^ und bin mit der 470 super zufrieden....
vor 1 Jahr mal auf den Alpenföhn Peter gewechselt aber trotzdem lief immer alles einwandfrei mit 40C....

Gibts andere Möglichkeiten als evtl. Strom vom NT defekt oder die GraKa ansich? Was ich testen könnte?

Na nach deiner Fehlerbeschreibung ist es naheliegend, dass deine Graka die Hufe gestreckt hat ---> defekt sein könnte.
Morgen einen Freund/Kumpel aufsuchen & deine Zotac in seinem PC mal testen ... SO hast dann auch Gewissheit.

ein Monitor geht ja überhaupt nicht...
Deine interne unterstützt doch 2 Bildschirme ...oder etwa nicht?
Klar ... zum Daddeln sind DAS natürlich schon Einschränkungen.^^

Soooo... Statusbericht.

Also die Karte wurde in einem anderen System getestet, zeigte auch kein Bild an = defekt.
Hab sie dann gebacken 15min bei 150 Grad, hat auch funktioniert - ganze 5 Minuten....nun läuft die 760 TwinFrozer drin.

Wollte nur schnell Bescheid geben, danke für die Hilfe!

Grüße
majoma

Danke für dein Feedback!
Hast ja schnell reagiert & Glückwunsch zur Graka.

Zum Feedback: Gerne, ich hasse es nach Problemlösungen zu suchen aber nie eine Antwort zu finden ob die Ansätze tatsächlich was genutzt haben...

GraKa denke ich ist im P/L Verhältnis in Ordnung, brauch ne nVidia für CUDA =)

Der Zotac Support verweigert mir btw. die Garantie da ich den Alpenföhn Peter montierte. War wohl etwas blauäugig zu denken das es wie bei EVGA läuft. Ich kenne den aktuellen Stand nicht aber damals galt die Garantie bei EVGA auch beim Kühlertausch - bei ZOTAC wohl nicht. Begründung war: die AMP ist schon von Haus aus so leise das kein Tausch nötig wäre, mir war es nur leider nicht leise genug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim telefonischen Support angefragt. Er meinte inoffiziell ich solle doch versuchen mit dem AMP Kühler die Karte einzuschicken - England ca. 20€ - wurde aber bislang zu 80-90% abgelehnt.

Ich könnte es natürlich mal versuchen...ist mir aber irgendwie zu blöd 3 Wochen auf ne Antwort zu warten die dann höchstwahrscheinlich negativ ausfällt. Evtl. mach ich das demnächst auch mal. Auf jedenfall erkennt man sofort das ein anderer Kühler montiert war. Schon alleine durch die WLP der Kühlrippen des Alpenföhn Peter. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte ist die Backplate auch mit gefärbten Schrauben verschraubt sodass man es auf den ersten Blick sieht wenn man als "Techniker" ein Blick auf die Karte wirft.

hm na wenn die mit Wärmeleitkleber zugekleistert ist,da stehen die sicher nicht drauf.:) Die Karte bestimmt auch schon an der 2 Jahregrenze .....da hättest Du auch bei EVGA schlechte Chancen ohne Ihre Extra-Versicherung. Hab meine 660ti AMP damals richtig geputzt und Kühler wieder drauf.....wurde umgetauscht und bemerkt.War aber auch erst 1/2 Jahr alt.
Versuchen würde ich trotzdem.....470er dürften die ja nicht mehr auf Halde haben:D und Du erwischst nen neuen Mitarbeiter der auf die nich mehr geschult wurde ......und sich sagt " was solls kein Bock" :evillol:

Ja evtl werd ichs probieren, jetzt schlaf ich erstmal zwei drei Tage drüber =) putzen würde ich die Karte natürlich in jedem Fall. Habs im Support angemeldet also 5 Jahre Garantie, Karte ist jetzt 2 1/2 Jahre alt...

Und bei EVGA war damals die Garantie im Falle eines anderen Kühlers trotzdem "ohne Upgrade" gewährleistet. Musste man nichts dazubuchen, evtl. haben sie das jetzt ja geändert. Aus diesem Grund meinte ich oben ja auch "damals". Aber danke für die Info!

Und bei EVGA war damals die Garantie im Falle eines anderen Kühlers trotzdem "ohne Upgrade" gewährleistet
aber nie offiziell....sehhhr kulant!:D Heist glaube EVGA Step UP da ist das offiziell jetzt.

Viel Glück

Mir ist gerade spontan eine Idee gekommen...
wäre es denn möglich die Karte für Physics und CUDA im SLI-Modus einzubauen?

Klar das geht.

Soll nur a: nicht viel bringen und b: alleine der Stromverbrauch. Wenn dann richtig SLI mMn.

Aber Probiere es… kannst der Karte ja dann die PhysX Berechnung zuweisen. Siehst ja dann was du an FPS+ herausbekommst.

MFG

Zurück
Oben