Zotac ION F?

byronic

Cadet 4th Year
Kurze Systembeschreibung:

Zotac ION F
2GB Ram PC2 6400 - DDR2
1TB Platte
Windows 7
Be Quiet 300W Netzteil
Monitor über DVI angeschlossen - Normalerweise 1600x1200
Alle Treiber von Nvidia installiert - Chipset/Graka

Jetzt zu meinem Problem:
Habe das System zusammengebaut und fertig installiert.
Mein Problem ist jetzt, das die Systemperformance einfach unter alle Sau ist. Alle Fenster gehen sau langsam auf, wenn ich nen Bild öffne, dauert es bis zu 20 Sec. Es fühlt sich an als würde ich mit einem Celeron 300 arbeiten. Auflösung habe ich auf 1024 runter geschraubt damit überhaupt was geht. Alles geht einfach nur schleppend. Kann es sein, dass da irgenwas defekt ist? Oder muss ich eventuell irgenwas im Bios umstellen damit der Nvidia Grafikchip arbeitet? Oder fehlen mir vielleicht wichtige Treiber? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses normal ist. Da ja wenigstes in Windows ja alles vernünftig laufen sollte!

Zuletzt bearbeitet:

CyberCSX

Banned
Kann es sein das du da den falschen RAM drauf hast?

Der Braucht DDR2, 667/800, 2x 240 PIN DIMM laut Benützer Handsbuch.

Was du da drauf hast mit der bezeichnung PC 6400 ist mir echt Schleierhaft. Sollte PC2 6400 sein, oder?

Ich hab auf mein Zotac Ion A-E DIESE HIER und das teil ist erste sahne aber mit Win XP und mit eine platte was 7200 rpm drauf hat.

Ich weis nicht ob das teil nicht ein Kompatibilitätsproblem hat mit den Win 7, oder liegt es an deiner 1 TB Schnecke.

Zuletzt bearbeitet:

byronic

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Ja, genau pc2 mein ich! Also DDR2 Speicher!

CyberCSX

Banned
Bei dein Problem, tippe ich eher auf ein Kompatibilitätsproblem mit Win 7 weil bei den meisten MB's ist der Hinweis Vista oder Win 7 READY. Bei den Zotac MB's hab ich den hinweis noch niergendwo gesehen. Zumindest ist es mir nicht Aufgefallen.
Ich hab meins von K & M in Duisburg Gekauft und auch hier auf der K & M HP (Shop) ist kein derartiger Hinweis ein zu sehen.

Versuche mal ein XP auf zu Setzen und achte darauf ob es unterschide gibt.

Wie erwähnt, Ich hab XP Pro drauf und bin mehr als zufrieden damit.

Ymf 92

Ensign
Würde sagen, dass du mit einem 1,6 GHz Dual-Core und Win7 wahrscheinlich nicht weit kommen wirst (Vermutung).

Versuch mal Aero zu deaktivieren. Vllt. läufts dann fließend? Und sieh dir mal deine Prozesse an. Wo liegt die Auslastung?

supaman

Lt. Commander
Zitat von Ymf 92:
Würde sagen, dass du mit einem 1,6 GHz Dual-Core und Win7 wahrscheinlich nicht weit kommen wirst (Vermutung).

Versuch mal Aero zu deaktivieren. Vllt. läufts dann fließend? Und sieh dir mal deine Prozesse an. Wo liegt die Auslastung?
win7 läuft MIT aero absolut flüssig auf dem dual-atom.

hast du den die nvidia chipsatz treiber installiert und hypertreading im bios eingeschaltet?

anheben des FSB von 533 auf 667 sollte auch noch mal was bringen:)