Zotac MINI PC EN10800K Wasserkühlungsrattern

D

DerErzengel

Gast
Hallo,
Ich habe seit knapp 3 Monaten den Zotac Mini PC EN1080K. Bis vor kurzem lief der auch noch ohne Probleme.
Nun musste ich gestern allerdings feststellen, dass er ziemlich laut geworden ist. Er rattert egal unter welcher Last vor sich hin.
Da ich auch in Spielen komischerweise immer wieder Leistungseinbrüche hatte, habe ich kurzerhand einen 3D Time Spy test durchgeführt.
Hier erreichte der PC nur ca. 2.500 Punkte. Auch der zweite Test brachte ein ähnliches Ergebnis.
Alexibexi hat in dem Video (Minute 4:59) mit einem älteren Modell einen deutlich höheren Score erzielt (ca. 6.200 Punkte).
Die frage ist nun, woran das liegen könnte und was kann ich tuen, außer den PC einzuschicken?

Danke für die Hilfe

Einschicken. Wenn das Ding erst 3 Monate alt ist und jetzt schon Probleme hat, dann würde ich bei dem Preis net lange rumfackeln. Bei Fertig-PC's, gerade so kleine dinger, verlierst du beim öffnen i. d. R. auch die Garantie! Also net rumspielen.

3 Monate bei "Dauerlast" ergo jeden Tag mindestens 2-6h Zocken?

Wenn "Ja" dann Reinige mal die Lüfter etc.

Klingt für mich nach einem Hitzeproblem. Der Rechner scheint sehr kompakt zu sein. Falls er jetzt innen verstaubt ist oder sich ein Stromkabel eines Lüfters gelöst hat, bekommen die Komponenten nicht mehr genug Kühlluft und werden heiß.
Daher eine insgesamt höhere Lüfterdrehzahl und mehr Lärm. Beim Benchmark wird CPU oder die GPU zu warm und drosselt, was wieder zu einem schlechten Ergebnis führt.

Ja, aber wenn ich den PC jetzt aufschraube verfällt sicher die Garantie. Und wenn der PC so einen Hitzestau hätte, müsste er entsprechend heiß werden. Wird er aber einfach nicht.

Wenn das Problem nicht auf der Seite der Hardware liegen sollte, dann bleibt die Software. Und dann müsste, dem Fehlerbild entsprechend, immer etwas auf dem Rechner viele Ressourcen fordern. Beobachte mal, wie die CPU-Auslastung im Idle und bei normalem Gebrauch ist.

Wenn die Softwareseite "in Ordnung" ist und das Problem erst seit kurzem auftritt, dann landen wir wieder bei der Hardware. Und wenn du dich nicht traust, den PC zu öffnen, schick in ein.

Das Rattern könnte von der Pumpe der Wasserkühlung kommen. Dafür würden "Rattern egal zu welcher Last" und "Temperaturen sind in Ordnung" passen.
Ich würde deshalb von der Gewährleistung Gebrauch machen, da man diesen Fehler nicht einfach so beheben kann.

Einsenden, die Beschreibung klingt nach defekter Pumpe und nicht nach Staub.
Wenn man noch Garantie hat würd ich nix selbst machen :)

Rattern hat aufgehört, wieso auch immer. Habe die Temperaturen gecheckt, die liegen bei der GPU bei 90° C. Kann ich da vlt. doch was tuen oder deutet dass noch mehr auf lieber Zotac machen lassen?

Zurück
Oben