News Zotac Mini-PC erstmals mit VIA-Hardware

Die Montage an eine Monitorwandhalterung finde ich echt gelungen. In Zukunft wird es noch einige interresannte Entwicklungen geben. Zwar wird in absehbarer zeit niemand Intel die Performancekrone abnehmen, da Intels Chipfertigungsanlagen der Konkurrenz einiges vorraus sind aber Intels problem dürfte werden das die Anforderungen nicht mitwachsen. Wer nicht spielt braucht keinen Sandybridge und auch keinen Ivybridge oder gar Haswell. Wenn Windows 8 mit ARM unterstützung kommt und vielleicht Via´s nächste Generation noch etwas aufschließt . AMD die Lanos endlich vernünftig produziert kriegt so das die Preise fallen, könnte der Markt echt spannend werden.
 
Lord Horu$ schrieb:
OMG seh ich recht?

VIA CPUs im Handel und wahrscheinlich sogar gut erhaeltlich? :p

scheint so ne?!

freut mich richtig für VIA! :)

bin gespannt! die Grafikeinheit soll ja bei FullHD wiedergabe echt jut sein, bzw. hab ich früher mal ein Video gesehn wo 3-4 Videos/Streams gleichzeitig abgespielt wurden :)...
 
bLu3to0th schrieb:
Die VIA-CPUs sind x86er?
Ich dachte nur Intel und AMD dürften solch CPUs herstellen!?

und VIA und ich meine auch IBM;)

Wikipedia schrieb:
Außer Intel haben auch andere Hersteller über die Jahre x86-kompatible CPUs produziert, darunter Cyrix (heute VIA Technologies), NEC, UMC, Harris, TI, IBM, IDT und Transmeta. Der nach Intel größte Hersteller x86-kompatibler Prozessoren war und ist aber das Unternehmen AMD, das neben Intel heute zu einer treibenden Kraft bei der Weiterentwicklung des x86-Standards geworden ist.
 
Die Leistung dürfte oberhalb eines höher getakteten Dual-Core-Atoms liegen, vielleicht ca. auf Niveau eines E-350 (?). Die Grafikeinheit ist natürlich nur für Aero und Filme geeignet.
 
Computerbase: ein bisschen mehr Informationen wären schon nett, das ist im Endeffekt wieder mal eine Produktankündigung per copy & past verkündet.

VIA NanoTM X2 U4300 (1.2+GHz) vs Intel® AtomTM Processor D525 (1.8GHz)
Both CPUs operate below 13 watts, but VIA’s CPU uses Adaptive OverclockingTM power management to bring the clock rate to over 1.4GHz while maximizing the performance within the 13-watt power envelope.[...]
Any power comparisons are complicated by system issues. For instance, the Atom D525 TDP includes power consumed by the memory controller. However, the entire VIA VX900 chipset consumes less than 4 watts, so this system partitioning issue shouldn’t be a factor in the cooling requirements for the CPU or a major factor in total system power. Note that the average power of the D-series Atom may be much higher than Nano, since this Atom family does not include Enhanced Intel Speedstep® Technology and will never shift into lower P-States to reduce power.
http://www.via.com.tw/en/downloads/whitepapers/processors/NanoX2_whitepaper_201107.pdf
Sagt leider noch nicht wirklich viel aus.
 
Für mich ist das wieder einmal eine mehr oder weniger sinnfreie Konstruktion.
Als DVD Player kann man das Gerät nicht brauchen, da es über kein Laufwerk verfügt. Überhaupt, wer schaut denn noch DVDs?
Als stationärer MP3 player wäre die Kiste sicherlich brauchbar (mit android oder iOS touchremote), da gibts aber genug alternativen.

Um Filme als Stream zu schauen ist die Kiste zu lahm, wenn die Filme mit x264 kodiert sind...
1080p mit 2x1.2GHz? Da kann auch ffmpeg-mt kaum helfen. Und DXVA ist bekanntlich sehr wählerisch, was die verwendeten x264 Parameter angeht.

Regulärer Desktop PC? Mit der Singlethread Leistung eines Pentium III? Für mehr als Facebook wird das kaum reichen.

Aber vielleicht hat hier ja noch einer eine schlaue Idee, wozu diese Kiste gebraucht werden könnte.
 
Für den gleichen Preis gibts schon eine Zbox mit deutlich schnellerem E-350 und noch günstiger eine von Foxconn auch mit E-350. Wer ist da so blöd und kauf eine mit Via Nano? Ich finde das ja auch interessant, aber nicht zum gleichen Preis.
 
@ sinizzl

Man könnte sie zum Beispiel in einer Arztpraxis benutzen, für den Zugriff auf die Datenbank und das Anzeigen der PatientenInformationen ... da habe ich Geräte dieser Art (allerdings mit Atom) gesehen. Für diesen Verwendungszweck absolut ausreichend. Das wäre ein Beispiel.
 
Ich könnte mir die Box gut im Büro an dem Monitor vorstellen.
 
@calluna

Dafür gibts Thin Clients... Aber ja, für netzwerk/cloud basierte Anwendungen, die auf client seite nur kleine Leistung (Rendern der GUI usw.) benötigen kann man dieses Gerät sicherlich brauchen.
 
Ich glaube ich träume! VIA Hardware in Consumergeräten - günstig verfügbar? Sie sollten es doch nicht tatsächlich endlich mal schaffen, den Nano Dualcore für Normalbürger verfügbar zu machen?!

Die Hardware stimmt - aber die Software (Treiber) müssen wohl eine Katastrophe sein.
 
Endlich, das ist für VIA schon einmal eine ordentliche Gelegenheit, die Verfügbarkeit war ja immer extrem gering und deshalb musste man bisher auch viel zahlen. Wäre interessant zu wissen, ob der USB 3.0 Chip auch von VIA ist. :)

@ sinizzl :

Noch nie etwas von GPU-Beschleunigung gehört, oder?
 
Also ich bin ja für die eher Marktschwachen, aber die Leistung, dürfte ja nicht an einen E-350 von AMD kommen und directx9, gut mehr würd ich zwar nicht brauchen, da geh ich aber auch eher zu AMD mit Directx 11 und der Stromverbrauch wird es wohl kaum reisen sollte dieser niedriger sein. Für alle dies nicht glauben können, hier noch ein VIA Produkt für den Endkunden^^
 
Gibt es irgendwo ausführliche Tests zu den Via Produkten? Finde ich gut, dass Zotac einem Via Produkt eine Chance gibt.
Allerdings kommt ARM mit stromsparenden Prozessoren aus dem Smartphone Markt & erobert Tablet PCs. Intel ist mit dem Atom am Start & war bisher damit recht erfolgreich zumindest was Netbooks angeht und AMD darf man auch nicht mit ihren Brazos APU vergessen. Für Via wird es in diesem Bereich ziemlich eng.
 
Allemal besser als der Atom Mist von Intel. Aber ob sich das Gerät gegen die Konkurrenz von AMD durchsetzen kann ist fraglich. Zumal wie schon erwähnt das AMD Produkt nicht teurer ist und man in Sachen Grafikperformence die Nase vorn hat.
Trotzdem finde ich die kleine Box sehr interessant und würde mich für VIA über einen Erfolg freuen.;)
 
Bigfoot29 schrieb:
bLu3to0th: Ja, Via darf. (Ist glaube ich über Cyrix zu Via gekommen.) Daher ging ja schonmal das Gerücht um, dass nVidia den Laden aufkauft um an die Lizenz zu kommen. Die würde dann allerdings verfallen - laut Intel jedenfalls - weswegen dieser Kauf nicht getätigt wurde.

Ich drück VIA die Daumen. Leider vermute ich, dass die 1.2GHz nicht viel reißen. Ausserdem macht DX9 (für Windooze-User) Direct2D-Beschleunigung bei Webseiten oder Video-Beschleunigung schwer bis unmöglich... :-S

Regards, Bigfoot29


liegt wohl eher daran das VIA ein echtes Schwergewicht ist da ist Nv ein Fliegenschiss dagegen
 
Wow..... das Teil ist ja fast so groß wie so eine Uhrenverpackung. Das ist mal was Tolles ;). Ich fand ja schon den USB-Computer gut, aber das ist ja der Hammer ;D

_____________________________
Mein Rechenknecht :
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB
Netzteil: CoolerMaster Silent M600
CPU Kühler: Mugen 2
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: Zalman Z9Plus
 
Um so besser, das Angebot steigt. Die Hersteller wissen, dass es in dem Stromspar-Prozzi/Graka Segment brodelt und dort die Post abgeht. Zb wegen der zunehmenden Verschmelzung von Kleingeräten in Geräten der IPhone-Klasse. Früher gabs das nicht, weil Intel Angst hatte, seine ultra teuren mobil CPUs zu kanibalisieren, aber jetzt müssen sie auch in dem relativ neuen Segment was anbieten ;) Mich freuts, Subnotebooks für ~400€, brauchbare und günstige Bürorechner hinterm Monitor, leistungsfähige Smartphones usw...Bitte MEHR DAVON
 
Planet_Nerd schrieb:
...Bitte MEHR DAVON

seh ich auch so

ich ziehe auch grade seit sein paar tagen echt die erwägung mir einen ZBOX als ersatz für meinen HTPC hinzustellen mit dem A350 drinnen
ich denke zwar dass der dann nicht sehr viel schneller sein wird als mein alter pc :
C2D E6300
2 GB DDRII 800
GF 8500 GT
ect pp

aber der reicht ja auch für Blue ray und co vollkommen aus und für alle die ne ZBOX mit DVD/Blu Ray laufwerk suchen sollten :)) hier mal die links dazu
Blu Ray multi und A350
DVD brenner und ATOM

nur um mal 2 zu nennen :)
 
Zurück
Oben