News Zotac Mini-PC erstmals mit VIA-Hardware

Der E6300 ist wesentlich schneller als der E350, schätzungsweise um den Faktor 2-3 mal.
Die HD6310 Grafik ist aber so schnell wie die der 8500GT. Die habe ich in einem Pentium 4 550 und da ist sie im 3DMark auf gleichem Niveau. Der Pentium 4 ist auch so schnell wie der E350.
Der Unterschied der beiden PCs liegt ganz klar im Verbrauch. Da liegen Welten dazwischen.
E350 PC maximal 37 Watt (idle 23 Watt), Pentium 4 PC maximal 205 Watt (idle 130 Watt).
 
deo schrieb:
Der Unterschied der beiden PCs liegt ganz klar im Verbrauch. Da liegen Welten dazwischen.
E350 PC maximal 37 Watt (idle 23 Watt), Pentium 4 PC maximal 205 Watt (idle 130 Watt).

Jo, kann ich bestätigen. Hab hier für nen E-350 idle ~20 Watt gemessen und ~35 Watt Last.
 
wohl germerkt ist ein c2d e6300
also der aller aller erste c2d mit 2x1,86GHZ ;)
 
sinizzl schrieb:
Für mich ist das wieder einmal eine mehr oder weniger sinnfreie Konstruktion.
[...]
Um Filme als Stream zu schauen ist die Kiste zu lahm, wenn die Filme mit x264 kodiert sind...
1080p mit 2x1.2GHz? Da kann auch ffmpeg-mt kaum helfen. Und DXVA ist bekanntlich sehr wählerisch, was die verwendeten x264 Parameter angeht.

Regulärer Desktop PC? Mit der Singlethread Leistung eines Pentium III? Für mehr als Facebook wird das kaum reichen.
Wieso sinnfreie Konstruktion? Das Gerät ist ein kleines, platzsparendes Computersystem mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme.

Auf welcher Grundlage basieren Deine Aussagen bzgl. der Leistungsfähigkeit? Weder besitzt Du die Hardwareplattform noch verlinkst du (sinnvolle) Benchmarks. Ein von VIA unabhängiges Unternehmen hat den 1,2+ GHz NanoX2 mit einem Atom D525 verglichen. Der Nano ist dort durchschnittlich 30% zügiger als o.g. Atom. Über die Funktionen des VX900 MSP hast Du Dich auch nicht informiert.

http://www.via.com.tw/en/products/processors/nanoX2/whitepaper.jsp; beruht auf: http://www.via.com.tw/en/downloads/whitepapers/processors/NanoX2_whitepaper_201107.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
TrammY schrieb:
seh ich auch so

ich ziehe auch grade seit sein paar tagen echt die erwägung mir einen ZBOX als ersatz für meinen HTPC hinzustellen mit dem A350 drinnen
ich denke zwar dass der dann nicht sehr viel schneller sein wird als mein alter pc :
C2D E6300
2 GB DDRII 800
GF 8500 GT
ect pp

aber der reicht ja auch für Blue ray und co vollkommen aus und für alle die ne ZBOX mit DVD/Blu Ray laufwerk suchen sollten :)) hier mal die links dazu
Blu Ray multi und A350
DVD brenner und ATOM

nur um mal 2 zu nennen :)

der wird 100 pro langsamer als dein core 2 duo
 
na aber mir schmecken die 90 watt net (wohl gemerkt mit undervolting in allen möglichen spannungsbereichen und BIOS mod der grafikkarte :) )

CPU 1,32V @ 0,9275 V
RAM 1,00 V @ 5-5-5-18
Northbridge @ 0,975 V (P945)
GPU @ 300/800 /333 @ 1,10V

vor hatte er unter volllast knappe 160watt gezogen und jetzt eben 90W
 
Zurück
Oben