News Zotac: Neue Zbox-Varianten gezeigt, AMD-CPUs bleiben außen vor

Idon schrieb:
Selbst wenn die AMD-Lösungen tatsächlich besser und deutlich günstiger wären, was beides nicht zutrifft, würden >90% der Laien dennoch Intel kaufen, da sie den Namen kennen und in aller Regel positiv in Erinnerung haben. AMD kennen die meisten nicht und wenn, dann oft in negativem Zusammenhang (Börsenmeldungen, Dresden).

Und warum ist das so? Weil Intel AMD in den 90ern ganz massiv und wettbewerbswidrig aus dem Rennen gekickt hat! Damals WAR AMD besser! Und es gab in vielen Ketten (in deutschland zB. Metro) dennoch keine Hardware damit zu kaufen. Bei Mediamarkt belog mich der Verkäufer sogar, indem er auf meine Nachfrage behauptete, daß man "noch nie AMD-Rechner verkauft hätte". Dabei hatte ich die 1GHz-Thunderbird-Fujitsus mit eigenen Augen gesehen.

Damals ist das "positive Image" Intels entstanden und hat eine Marktmacht zementiert, von der Intel bis heute profitiert.
 
Vielleicht darf man Idon ja mal daran erinnern mit welchen, unlauteren MittelnIntel bereits in der Vergangenheit gegen AMD vorgegangen ist. Schon merkwürdig wie wenig die Hersteller doch auf AMD-Produkte eingene, egal wie gut sie sin, Intel-Zeugs jedoch ohne spürbare Zeitverzögerung anbieten.

Aber das ist ja alles nur Zufall
 
AMD hat zu den Zeiten, zu denen sie die besseren Produkte hatten, schlicht jegliches Marketing verpennt. Das fing bei fehlender Werbung in allen Medien und hörte bei fehlenden Volumenverträgen mit Herstellern auf.

Nochmal: Wenn man mit diesen Produkten Geld verdienen könnte, dann würden sie angeboten. Im Gegensatz zu den 90ern gibt es heute eine Vielzahl von Herstellern, auch kleinere, und die Vertriebsmöglichkeiten sind deutlich umfangreicher.

AMD hilft es jedenfalls nicht weiter, wenn der Fehler stets bei Intel gesucht wird. Aber einfache Leute brauchen eben einfache Lösungen, und da ist ein starker Mitbewerber recht praktisch.
 
Es ist und bleibt ein schwieriges Fahrwasser für AMDs Prozessoren, seien es Notebooks oder bestimmte Marktnischen wie Mini-PCs. Im Gespräch mit mehreren Herstellern zeigte sich erneut, dass die bereits im Handel verfügbaren, guten Designs eher „Ladenhüter“ sind, eine Neuauflage gemäß der Hersteller deshalb nicht lohne.
Das erklärt wohl das Kernproblem. Bei Produkte die sich nicht verkaufen wollen, würde ich mir auch zwei mal überlegen, ob ich ich sie weiterhin anbieten möchte.
 
Ist traurig aber wahr. Aber die AMD CPUs taugen einfach im Alltag nichts sind einfach keine Konkurzenz mehr. Erinner mich an meinen letzten AMD Athlon XP 2700+ danach der Umstieg auf Core2Duo E6600 seitdem kommt einfach nichts mehr von AMD. Takt pro Leistung hat seitdem Intel.

Für mich der letzte Zeitpunkt wo AMD P/L mäßig Intel überlegen war ab 2003 gings bergab: http://www.tomshardware.com/reviews/barton,587-20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Schon merkwürdig wie wenig die Hersteller doch auf AMD-Produkte eingene, egal wie gut sie sin, Intel-Zeugs jedoch ohne spürbare Zeitverzögerung anbieten.

Man müsste erstmal die Umstände kennen. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass AMD bei Verhandlungen über große OEM-Bestellungen eher das Handtuch werfen muss als Intel. Nicht unbedingt was Preise oder Leistungsfähigkeit betrifft, sondern was Mengen und Termine betrifft. Es ist sicherlich einfacher derartige Zusagen zu machen wenn man eigene Fabs und deren Terminplan und Auslastungssituation per Fingerschnipp abfragen kann, als bei einem Auftragsfertiger Kontingente zu buchen und keinen Einfluss auf den Terminplan zu haben.

Idon schrieb:
Wenn AMD sich wie geschnitten Brot verkaufen würde, warum schließen sich dann nicht ein paar AMD-Fans hier aus dem Forum zusammen und werden reich?

Noch bessere Frage: Warum baut AMD solche Systeme nicht selbst und wird reich? Die Komponenten haben sie mehr oder weniger alle beisammen. Es gibt AMD SSDs, AMD RAM, AMD Chipsätze und AMD APUs. Sie bräuchten nur noch ein Netzteil und ein Gehäuse und vielleicht ne Tochterfirma, die die Produktion übernimmt. Man will ja die Bilanz schön sauber halten.
Zum Project Quantum hats immerhin schon gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Forum habe ich das Gerücht gehört,

dass Zotac eine Zeit lang plötzlich wohl von Intel nicht beliefert werden "konnte".
Ich wollte damals den Poster eigentlich anfragen ob er einen Link zu genaueren Aussagen hat... Dachte aber wer weiß was der für Gras wachsen hört...

Dieser Poster hat das Verhalten Intels ganz klar in Verbindung mit dem Erfolg der AMD basierten Z-Boxen gebracht.
 
War der auch am Gigabyte-Stand und hat von denen gehört, dass sie keine AMD-Boxen verkaufen, obwohl sie's doch tun?

Und würde Zotac die dicke Kohle mit den Boxen machen, was würde Zotac ein Lieferstopp Seitens Intel interessieren? Im Gegenteil, wäre doch super wenn Zotac quasi als Monopolist den geilen Scheiß von AMD anbieten würde, den ja praktisch jeder in großer Menge haben möchte, dann könnten die innerhalb von 5 Jahren genug Geld verdienen, damit sie AMD direkt selbst übernehmen könnten.
 
S!L3NC3R schrieb:
Ist traurig aber wahr. Aber die AMD CPUs taugen einfach im Alltag nichts sind einfach keine Konkurzenz mehr. Erinner mich an meinen letzten AMD Athlon XP 2700+ danach der Umstieg auf Core2Duo E6600 ]

Wie kannst du das beurteilen, wenn der XP dein letzter AMD war ?
Speziell was Carrizo angeht, hat AMD dank der HD-Libs aus 28nm noch mal viel an die Fläche rausholen und hat die Bulldozer Architektur noch mal optimieren können. Leider fehlt es an Produkten und Tests und von CB gab es auch keinen Test von Carrizo. Wäre aber durchaus mal interessant zu sehen, trotz dem ollen 28nm Bulk Prozess.

Aber vllt kommen bald die neuen AMD APUs mit Carrizo auf AM4 und vllt sogar Fm2+, da wäre auch ein Test interessiert, allein zu sehen, was eigentlich AMD aus Bulldozer noch mal durch Optimierungen hat rausholen können. Da ist es einfach schade zu sehen, dass AMD lange keine wirkliche Alternative zu 28nm hatte, denn vllt wären die SoC vllt doch noch etwas effizienter geworden.

http://www.notebookcheck.com/Carrizo-im-Test-Was-leistet-AMDs-A10-8700P.147092.0.html

Bedenkt man, mit welcher TDP die beiden Kaveri basierten Vorgänger FX-7600P (35 Watt) und FX-7500 (19 Watt) antraten und dabei noch nicht einmal einen integrierten Chipsatz boten, hat AMD mit Carrizo wirklich Beachtliches geleistet: Im Mittel distanziert der A10-8700P den alten FX-7500 um fast 20 Prozent, was vor allem dem nun endlich ordnungsgemäß arbeitenden Boost-Modus zu verdanken ist. In den meisten Single-Thread-Anwendungen taktet die APU mit stabilen 3,1 GHz, nur 100 MHz weniger als laut Spezifikation (1,8-3,2 GHz) maximal möglich wären. Bei Auslastung aller vier Kerne geht der Takt auf 2,3 GHz zurück, liegt damit aber noch immer deutlich oberhalb der Basisfrequenz. Zusammen mit der leicht angestiegenen Pro-MHz-Leistung genügt dies, um im Mittel etwa das Level eines Core i3-5005U oder i3-5010U zu erreichen. An den schnelleren Broadwell Ablegern beißt sich Carrizo dagegen die Zähne aus – auch der etwas höher taktende FX-8800P dürfte (bei gleicher TDP-Konfiguration) knapp hinter einem Core i5-5200U zurückbleiben. Eklatant bleibt trotz erkennbarer Fortschritte vor allem der Abstand in der Single-Thread-Leistung.

Wenn es nach dem Test ginge, hätte man sehr wohl auch einen AMD verbauen können, der Preislich den i3 von Intel nichts nachsteht dafür aber 384-512 Shader GCN 1.2 zur Verfügung hat.

Ein AMD Modell, besonders weil Carrizo jetzt auch zum Vorgänger auch ein SoC ist, wäre doch interessant gewesen. Kleinere Games wie Diablo, Lol ect hätte man auf so ein Teil bestimmt flüssig spielen können, insofern auch schneller RAM (DDR4) verbaut wäre.

Bisher fehlt von AMD auch Stoney Bridge
http://wccftech.com/amd-stoney-ridge-platform-2016-5-compute-cores/

Das ist ein kleiner SoC mit nur 2 Excavator Cores und 3 GCN Shader (192 Shader) und soll die Cats Chips ablösen. Eventuell könnte ja der Nachfolger mit ZEN 2 Core (4 Threads) und vllt ca 256-384 Shader (Polaris) wieder anknüpfen, zu mindestens für die Low Budget Variante. Da hoffe ich auch, dass AMD vllt die HD Libs mit 14nm Prozess für den CPU Part anwenden kann und für low power noch mehr Effizienz rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
AMD hat zu den Zeiten, zu denen sie die besseren Produkte hatten, schlicht jegliches Marketing verpennt. Das fing bei fehlender Werbung in allen Medien und hörte bei fehlenden Volumenverträgen mit Herstellern auf.
Ich glaube der Einzige, der gepennt hat bist du oder du ignorierst einfach die Tatsache, dass Intel sogar vor Gericht stand wegen ihrer Machenschaften und Drückermethode die sie nutzten um Computerfirmen dazu zu bringen einfach keine AMD-CPUs anzubieten.
 
BernardSheyan schrieb:
Ich glaube der Einzige, der gepennt hat bist du oder du ignorierst einfach die Tatsache, dass Intel sogar vor Gericht stand wegen ihrer Machenschaften und Drückermethode die sie nutzten um Computerfirmen dazu zu bringen einfach keine AMD-CPUs anzubieten.
Natürlich, aber das war nicht der alleinige Grund für AMDs anschließende Probleme. AMD hatte die Nase nur sehr kurz vorne und erreicht das meist gute Preis/Leistungsverhältnis eben auch nicht durch Genialität, sondern dadurch, dass man relativ niedrige Margen akzeptiert. Auch wenn Intel AMD damals zweifellos geschadet hat, sähe die Welt ohne diesen Beschiss heute wohl kaum grundlegend anders aus.
 
Doctor Strange schrieb:
Unter 100%iger Garantie hat Intel hier seine Griffel im Spiel :freak:


Gruß,
Der Doc.

Andererseits: Hat schon mal wer was von AMD-Werbung oder anderen marketingtechnischen Vorgängen gehört, abseits der, sich mit Hardware befassenden Seiten?

In meinen Augen hat AMD für solche Systeme eigentlich das bessere Rundumpaket, aber scheint immer weiter in Vergessenheit zu geraten.

Mein Htpc mit AMD 7850k schnurrt wie ein Kätzchen und die kleineren Modelle sind bestimmt auch nicht schlechter, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei und man muss nicht mit nem Intel Atom rumturnen, wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat.

Auf der anderen Seite hat Intel dann noch die Celerons und Pentiums.
 
Don Kamillentee schrieb:
Schade. Ob INTEL hier Druck ausgeübt hat?
...

glaube ich nicht, die haben wohl erkannt, dass AMD immer noch die Hitze-Probleme hat und NIE in den Griff bekommen werden.

Abgesehen davon, würde ich mir kein AMD im dem Teil holen wollen ;)
 
exoterrist schrieb:
Natürlich, aber das war nicht der alleinige Grund für AMDs anschließende Probleme. AMD hatte die Nase nur sehr kurz vorne und erreicht das meist gute Preis/Leistungsverhältnis eben auch nicht durch Genialität, sondern dadurch, dass man relativ niedrige Margen akzeptiert. Auch wenn Intel AMD damals zweifellos geschadet hat, sähe die Welt ohne diesen Beschiss heute wohl kaum grundlegend anders aus.
Kausalkette ist nicht schwer zu erkennen. Der Gegner zieht gleich, der Markt wird manipuliert, der Gegner geschwächt und dieser verliert wieder. Weniger Verkäufe, weniger Kapital, und AMD HAT TROTZDEM NOCH PRODUKTE DIE KONKURENZFÄHIG SIND!!!<-das musste sein.
Nur wegen ein paar Watt die im Gesamtverhältnis vernachlässigbar sind, werden sogar die User manipuliert.
Wenn AMD nur 2,3 Jahre auf der Erfolgswelle hätte schwimmen können (mehr Einnahmen), sähe die Lage heute mit Sicherheit anders aus.
Ich meine NICH das Intel schon Tot und begraben wäre, es gäbe echten Konkurrenzkampf. Wieviel hätte ich wohl für meinen i3-6300 bezahlt? Definitiv weniger als 117€
 
mal anders gefragt: welche konkurenzfähigen apu hat amd zur zeit im angebot um mit dem aktuellen intel-lineup halbwegs mithalten zu können?

dazu kommt gerade bei den nettops der nicht zu vernachlässigende performance pro watt aspekt hinzu, und hier ist intel seit geraumer zeit der platzhirsch..

natürlich wäre hier etwas mehr wettbewerb schön, den die preise der intel-basierten lösungen sind nicht gerade dolle...
 
cypeak schrieb:
mal anders gefragt: welche konkurenzfähigen apu hat amd zur zeit im angebot um mit dem aktuellen intel-lineup halbwegs mithalten zu können?

dazu kommt gerade bei den nettops der nicht zu vernachlässigende performance pro watt aspekt hinzu, und hier ist intel seit geraumer zeit der platzhirsch..

natürlich wäre hier etwas mehr wettbewerb schön, den die preise der intel-basierten lösungen sind nicht gerade dolle...


Das Problem ist ja das AMD eigentlich gut mithalten könnte, aber alle auf Intel abfahren, weil man es ihnen jahrelang mit Marketinggewäsch, lustigen Werbespots, etc. pp. eingetrichtert hat, dazu kommen noch Rabatte bei Abnahme von 1000ea oder mehr.

In aller Regel merkst bei nem Nettop/thinClient nicht mal was du unter der Haube hast wenn es um Realworldperformance geht.

Man könnte sogar sagen, es ist schon recht übertrieben dargestellt, wie weit AMD angeblich hinterher hinkt.
 
BernardSheyan schrieb:
Ich glaube der Einzige, der gepennt hat bist du oder du ignorierst einfach die Tatsache, dass Intel sogar vor Gericht stand wegen ihrer Machenschaften und Drückermethode die sie nutzten um Computerfirmen dazu zu bringen einfach keine AMD-CPUs anzubieten.

Und Intel hat gleichzeitig allen Zeitungen, Radiostationen und Fernsehsendern verboten AMD-Werbung auszustrahlen?

Ja, Intel hat Exklusivrabattverträge abgeschlossen, die so in manchen Ländern nicht zulässig waren. Die Frage ist: Warum hat AMD nicht ebenfalls Exklusivverträge abgeschlossen? Warum schafft AMD selbst heute, wo jeder Honk aus seiner Privatwohnung Zeug über's Internet verticken kann, keinen ordentlichen Vertrieb? Dann muss man eben im Notfall selbst eine Firma gründen (oder zukaufen) und entsprechende Produkte anbieten, das ist mit überschaubarem finanziellem Einsatz machbar, gerade dann, wenn man zumindest glaubt, ordentliche eigene Produkte zu haben.
Gleichwohl hätte AMD seine Produkte so bekannt machen können, dass die reine Marktmacht der Kunden ein entsprechendes Verhalten Intels ad absurdum geführt hätte. Wenn von 100 Kunden 30 oder 40 nach AMD fragen und AMD wollen, dann wird auch AMD angeboten, da der Verkauf lukrativer wäre als Intels Rabattaktion.


Du machst für jedes Problem, welches AMD hat, Intel verantwortlich. Das ist eine einfache Lösung für ein komplexes Problem - und entsprechend unsinnig ist sie.



EchoeZ schrieb:
Kausalkette ist nicht schwer zu erkennen. Der Gegner zieht gleich, der Markt wird manipuliert, der Gegner geschwächt und dieser verliert wieder. Weniger Verkäufe, weniger Kapital, und AMD HAT TROTZDEM NOCH PRODUKTE DIE KONKURENZFÄHIG SIND!!!<-das musste sein.
Nur wegen ein paar Watt die im Gesamtverhältnis vernachlässigbar sind, werden sogar die User manipuliert.
Wenn AMD nur 2,3 Jahre auf der Erfolgswelle hätte schwimmen können (mehr Einnahmen), sähe die Lage heute mit Sicherheit anders aus.

Schon damals war das AMD-Marketing eine schlechte Mischung aus inkompetent, scheiße und nichtexistent, das hat sich ja bis heute in keinster Weise geändert. Wahrscheinlich sitzt man aber auch bei AMD den ganzen Tag herum und zeigt den ganzen Tag beleidigt mit dem Finger auf Intel - das würde erklären, warum sich nichts ändert, da nämlich damals wie heute primär interne Faktoren das Problem waren, nicht der externe Faktor Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch anderst darstellen Intel schmiert weiterhin,
ich hab mir bei Sapphire über die Frima ein Carrizo (35W) embedded mATX Board mit DDR4 bestellt.

Sapphire macht normal keinen Einzelverkauf, aber wir konnten uns einige,
laut Sapphire geht mit Tweaks DDR4 3200

edit:
Mal sehen was z.b. die IGP mit 3200er bei einer 35er Apu kann,
A10 7870K IGP @ 2666(42,6GB/s) vs. Carrizo IGP @ 3200 (51,2GB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich meine NICH das Intel schon Tot und begraben wäre, es gäbe echten Konkurrenzkampf. Wieviel hätte ich wohl für meinen i3-6300 bezahlt? Definitiv weniger als 117€
Das ist ein allgemeiner Irrglaube, das Intelprodukte billiger wären. Wahrscheinlicher wäre das AMD Produkte teurer wären als jetzt. Schaue Grafikkarten. Fury ist auch verhältnismäßig teuer.
 
Nennst Du alle anderen Meinungen direkt einen Irrglauben, wenn bei Dir deine MEINUNG warscheinlicher erscheint?
Und was hat das mit der Grakasparte zu tun, wo seit jeher ein ebenbürtiger Konkurrenzkampf herrscht. Das ist ne andere Geschichte.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
mal anders gefragt: welche konkurenzfähigen apu hat amd zur zeit im angebot um mit dem aktuellen intel-lineup halbwegs mithalten zu können?
Das ist einfach, weil ich keine APU erwähnt habe. Ich meinte das so: Der Untergang wie er gern Prophezeit wurde, jedes Jahr wieder, ist nicht eingetreten. Trotz Intels Machenschaften. Sie haben JETZT die R9 300 Serie und die Furys. Aber die Carizzos sind auch gut, wird nur nicht getestet hier.. Für einen Minispiele-Media-Rechner der neben der XBOX/PS steht meine erste Wahl.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Und Intel hat gleichzeitig allen Zeitungen, Radiostationen und Fernsehsendern verboten AMD-Werbung auszustrahlen?

[...]

Schon damals war das AMD-Marketing eine schlechte Mischung aus inkompetent, scheiße und nichtexistent, das hat sich ja bis heute in keinster Weise geändert. Wahrscheinlich sitzt man aber auch bei AMD den ganzen Tag herum und zeigt den ganzen Tag beleidigt mit dem Finger auf Intel - das würde erklären, warum sich nichts ändert, da nämlich damals wie heute primär interne Faktoren das Problem waren, nicht der externe Faktor Intel.

Du kannst wohl nicht nachvollziehen, wie schwierig es sein kann einen weltweitagieren Konzern, dem wegen Aktionen eines anderen noch größeren Konzerns die finaziellen Mittel ausbleiben um fette Werbung zu betreiben?!
 
Zurück
Oben