News Zotac: Neue Zbox-Varianten gezeigt, AMD-CPUs bleiben außen vor

Für irgendwelchen Unsinn war und ist stets Geld da.

Ohne Marketing gibt's eben keine Bekanntheit und kein gutes Image. Eine unbekannte Marke mit schlechtem Image verkauft sich mies - womit wir wieder bei der News sind.
 
EchoeZ schrieb:
Nennst Du alle anderen Meinungen direkt einen Irrglauben, wenn bei Dir deine MEINUNG warscheinlicher erscheint?
Und was hat das mit der Grakasparte zu tun, wo seit jeher ein ebenbürtiger Konkurrenzkampf herrscht. Das ist ne andere Geschichte.

Irrglaube war vielleicht das falsche Wort. "Ich halte es für Unwahrscheinlich" wäre wirklich Diskreter gewesen.

​Und die Grafikkartensparte nahm ich als Beispiel, da es dort ausgeglichener ist als im CPU Markt. Denn ich habe den Teil, welchen ich auch zitierte, so verstanden, dass du von einem Szenario ausgehst, wo der CPU Markt ausgeglichener ist, ähnlich wie der GPU Markt halt. Und dort zeigt die Situation, dass nicht die GeForce günstiger ist, sondern die Fury teurer und deshalb gehe ich auch davon aus, dass dies im CPU Markt auch so wäre und dein i3-6300 dann trotzdem ebenfalls 117 € kosten würde, während der 8350 FX 350 bis 500 € kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
CCIBS schrieb:
Irrglaube war vielleicht das falsche Wort. "Ich halte es für Unwahrscheinlich" wäre wirklich Diskreter gewesen.
jo. Besser :daumen:
Über den Rest, was wäre wenn, ist es müßig zu diskutieren, da gibbet warscheinlich noch mehr als unsere beiden Meinungen und würde bald im Aquarium landen ;)
 
Was die Grafikkarten betrifft haben sie ja ATI übernommen und dann in deren Fahrwasser eich gut die Werbetrommel gerührt.

Das haben sie, bei ihren CPUs nebst AMD-Systemen generell, total verpennt, wie ich finde.
 
EchoeZ schrieb:
Das ist einfach, weil ich keine APU erwähnt habe. Ich meinte das so: Der Untergang wie er gern Prophezeit wurde, jedes Jahr wieder, ist nicht eingetreten. Trotz Intels Machenschaften. Sie haben JETZT die R9 300 Serie und die Furys. Aber die Carizzos sind auch gut, wird nur nicht getestet hier.. Für einen Minispiele-Media-Rechner der neben der XBOX/PS steht meine erste Wahl.

für mich ist der r9 "relabel" gänzlich uninteressant. da ist keine karte dabei die meine mittlerweile 2,5 Jahre alte gtx770 oc bei einem angemessenen preis nennenswert schlägt. für die paar prozent mehr performance kaufe ich sicherlich keine 390er (non-x) die von der hitzeentwicklung und verbrauch eine ganze generation hinterher ist.

was die apu's betrifft, ist was performance/watt betrifft, intel meilenweit vorn.
es mag sein dass ich keine aktuelen benchmarks zur hand habe.
was wäre den aktuell die passende amd apu/cpu unter 10watt tdp um die intel bay trail/braswell varianten zu kontern? was wäre die alternative zu einem pentium n3700 oder celeron j1900?

nur damit mir hier nicht vorgeworfen wird ich wäre ein amd-basher: ich war amd lange zeit sehr treu: von den ersten slot a cpu's bishin zum sockel am2 war ich durchgehend dabei; aber irgendwann hatte amd technisch keine argumente mehr um mich als kunden zu halten.
und das war meiner meinung nach der fall lange von den deneb modelen...den danach ging es nur noch steiler bergab (trotz thuban)...leider.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
was die apu's betrifft, ist was performance/watt betrifft, intel meilenweit vorn.


was wäre den aktuell die passende amd apu/cpu unter 10watt tdp um die intel bay trail/braswell varianten zu kontern?

was wäre die alternative zu einem pentium n3700 oder celeron j1900?

Wo denn?

1) Am1 vs 1150 Celeron (selbst die alten Richland A4 brauchen nur 12 watt mehr als der Haswell Celeron)


2) Carrizo L 10 - 25W vs. 10W Baytrail
CarrizoL, haben eine vom Hersteller festlegbare TDP und sind schneller als der Intelpendant

3) Mullins 4,5W vs. 6-7,5W Bayt./Brasswell
Der A4 Micro 6400T ist mit 4,5W fast gleich schnell wie der Celeron N2920 mit 7,5W / N3700 mit 6W
Der A10 M. 6700T ist mit seinen 4,5W ein wenig schneller als der Celeron N2920 mit 7,5W / N3700 mit 6W
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Für irgendwelchen Unsinn war und ist stets Geld da.

Ohne Marketing gibt's eben keine Bekanntheit und kein gutes Image. Eine unbekannte Marke mit schlechtem Image verkauft sich mies - womit wir wieder bei der News sind.
Sag mal bei deinem permanenten Ignorieren von Fakten Tatsachen und ihren Auswirkungen:

Du arbeitest nicht zufällig für Intel?
 
Welche Fakten denn? Dass AMD zu praktisch keinem Zeitpunkt eine Massenmarkt-Werbekampagne am Laufen hatte, während bei einem Ping die meisten Leute an Intel Inside-TV Werbung denken müssen?

ich bin einfach nur kein verblendeter Fanboy, weil mir klar ist, wie unglaublich dumm das bei Konzernen ist. Ich habe früher AMD gekauft, als AMD spürbar besser war, und kaufe jetzt eben - wie wiederum davor - Intel. Dass AMD auch langfristig Nachteile durch die Aktionen Intels hat mag sein, AMD erhielt Schadenersatz, auch der mag das nicht vollumfänglich ausgeglichen haben. Trotzdem ist doch völlig offensichtlich, dass die absolute Mehrzahl der AMD-Probleme hausgemacht sind.
Wie gesagt: Das kannst du gerne weiter ignorieren und immer, wenn bei AMD einer über seine Füße stolpert aufspringen und feste auf Intel zeigen. Das interessiert Intel nicht, das interessiert auch AMD nicht, damit zeigst du maximal, mit was für einem Tunnelblick du versuchst die Situation zu bewerten.
 
Zalpower schrieb:
Wo denn?

1) Am1 vs 1150 Celeron (selbst die alten Richland A4 brauchen nur 12 watt mehr als der Haswell Celeron)


2) Carrizo L 10 - 25W vs. 10W Baytrail
CarrizoL, haben eine vom Hersteller festlegbare TDP und sind schneller als der Intelpendant

3) Mullins 4,5W vs. 6-7,5W Bayt./Brasswell
Der A4 Micro 6400T ist mit 4,5W fast gleich schnell wie der Celeron N2920 mit 7,5W / N3700 mit 6W
Der A10 M. 6700T ist mit seinen 4,5W ein wenig schneller als der Celeron N2920 mit 7,5W / N3700 mit 6W

ich bin da jetzt etwas harsch...nichts für ungut.

1. old stuff - who cares?
2. unter 10 watt (6-7,5 watt) ist in dieser ecke was ganz anderes als 10-25 watt.
3. und diese amd apu/cpu sind in welchen nettops verbaut?

wenn es da was käufliches gäbe dass mich überzeugen kann wäre ich sofort dabei meine linux kiste auf so ein sparsames amd system umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
exoterrist schrieb:
Natürlich, aber das war nicht der alleinige Grund für AMDs anschließende Probleme. AMD hatte die Nase nur sehr kurz vorne und erreicht das meist gute Preis/Leistungsverhältnis eben auch nicht durch Genialität, sondern dadurch, dass man relativ niedrige Margen akzeptiert. Auch wenn Intel AMD damals zweifellos geschadet hat, sähe die Welt ohne diesen Beschiss heute wohl kaum grundlegend anders aus.

Muss es doch auch nicht wenn man den einzigen Konkurrenten gezielt am Absatz hindert und dessen dringend erforderliche Investitionen dadurch ins leere laufen.
Durch den dadurch entgangenen Absatz fehlt letztendlich auch das Geld in der Entwicklung.
Hinzu kam dann der überteuerte aber letztendlich alternativlose Kauf von ATI, der starke Core 2 und die Finanz und Immobilien Kriese.
Durch die Behinderung am Absatz bekommt man natürlich auch nicht die FABs ausgelastet, wodurch diese abgestoßen werden mußten, man darauf hin auf Auftragsfertiger angewiesen war, diese aber für einen direkten Konkurrenzkampf nicht die passenden Prozesse liefern konnten.

Natürlich gab es zusätzliche Faktoren aber die gezielte Behinderung des einzigen Konkurrenten kann man getrost als Hauptursache ansehen. Mit genügend Umsatz hätte man vermutlich auch mehr Geld für eine schnellere Entwicklung gehabt, hätte besser auf den Core 2 antworten, durch die höhere Auslastung die FABs behalten können, hätte schneller die nötigen Fertigungsprozesse gehabt usw.

Das ist letzendlich wie beim Domino. Da reicht es auch den ersten Stein umzuwerfen.


Die haben einfach versucht den Konkurrenten gezielt klein zu halten, was letztendlich durch die Finanzkriese ausser Kontrolle geriet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit genügend guten Produkten hätte Intel AMD gar nicht erst ausbremsen können, da genug Kunden schlicht und ergreifend AMD gefordert und bekommen hätten.
 
Die Masse macht man mit den OEMs und die hat(te) Intel in der Hand. Selbst diverse großen Handelsketten hatten sich auf einen Kuhhandel eingelassen und wo kein Angebot, wo soll der Kunde dann davon erfahren, geschweige denn die Systeme kaufen?
Zu Zeiten des Athlon(XP)/Athlon64 hatten sie mehr als genug gute Produkte und in genau der Zeit wurden sie nachweislich massiv am Absatz behindert und da die Produktentwicklung Jahre dauert ist das auch die Zeit wo die Folgegenerationen entwickelt wurden und durch die Behinderung die Kasse für Forschung und Entwicklung entsprechend kleiner ausfiel.
 
Marketing gab es nur zu keiner Zeit - und genau da lernt der Kunde, dass es noch etwas anderes gibt.

Hätten somit genug Kunden AMD gewollt, hätten sie AMD bekommen. Entweder durch die etablierten Hersteller und Händler, oder eben durch Neue, die sich den hohen Profit nicht durch Intel-Absprachen nehmen lassen wollen.
Dadurch, dass es aber praktisch keine Nachfrage nach AMD-Produkten gab, konnte Intel natürlich völlig problemlos Händler und Hersteller auf seine Seite ziehen.
Dass AMD es zusätzlich versäumt hat sich ebenfalls Exklusivrechte zu sichern schließt dann wieder an den obigen Punkt an - AMD und Marketing haben sich in den letzten 20 Jahren einfach nicht verstanden.
 
Selbst wenn dann hätte er mangels Angebot dennoch kein System bekommen und ob es dir nun passt oder nicht.
Dafür ist Intel verantwortlich und damit auch für die Folgen. Du machst hier nichts anderes als Schönrederei und versuchst die Verantwortung auch noch auf den Geschädigten abzuwälzen. Frei nach dem Motto "Sie sind doch selbst Schuld wenn sie keine Milliarden für Werbung und Beschechungen ausgeben und nicht die Marktmacht besitzen um ihn zu diktieren". Warum auch immer.
 
@Wadenbeisser: Lass gut sein, der kapiert das nie, oder, schlimmer, er wills nicht weil er ein Intel-Mitarbeiter ist, ausgesandt um Gerüchte in die Welt zu setzen und von Intels Machenschaften abzulenken.
 
@ Wadenbeisser

Das ist doch Unsinn, wenn genug Leute ein Produkt fordern, dann gibt es auch ein Angebot dazu.

Gerade zur damaligen Zeit hat AMD auch Unsummen verbrannt (4x4). Seit 15 Jahren schon hört man: Für Marketing ist kein Geld da. Ja, dann wird's eben nie bergauf gehen. Selbst wenn Zen jetzt super werden sollte, und das fände ich wirklich prima, werden sich nur die 2-3% der Enthusiasten überhaupt damit beschäftigen. Der Rest kennt AMD nach wie vor nicht oder nur in negativem Zusammenhang.


@ BernardSheyan

Genau, ein Multimillardendollar-Konzern wie Intel wird Menschen beschäftigen, die in kleinen (!) deutschen (!) Internetforen (!) Propaganda verbreiten, und dann auch noch in einem Thread, der sowieso nur noch von 3-4 Leuten gelesen wird.

Das ist eine dermaßen dumme und absurde Annahme, dass mich auch gar nicht weiter wundert, dass du schon zuvor auf der Verschwörungsschiene warst. Aluhut-Träger halt. Ich muss jetzt auch los, ein paar Chemtrails versprühen und mich dann mit den Illuminati treffen, um die neue Weltordnung voran zu treiben.




Sowas zum Beispiel ist typisch AMD-Marketing (fail):
https://www.computerbase.de/2016-01...10-7890k-gezeigt-in-wenigen-wochen-im-handel/
"Im Demo-Modell blockierte der neue Kühler nicht nur einen der beiden RAM-Slots, auch der PCI-Express-Slot wird vom Kühler überragt. Das Silverstone-Gehäuse ist zudem nicht hoch genug für den Kühler – das Demo-System wurde schlichtweg extrem ungünstig gewählt."

Aber wahrscheinlich hat daran auch Intel Schuld. AMD konnte sich nämlich durch Intels Machenschaften kein anderes Gehäuse leisten und außerdem musste der Hamster des Sohns des Hausmeisters die Auswahl treffen, weil für einen Praktikanten aus demselben Grund kein Geld vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
1. old stuff - who cares?

2. unter 10 watt (6-7,5 watt) ist in dieser ecke was ganz anderes als 10-25 watt.

3. und diese amd apu/cpu sind in welchen nettops verbaut?

1. Lern Deutsch

2. genau hast recht 4,5W ist größer als 6-7,5W

3. Kannst dir doch selbst die Hand geben,
warum die 4,5W Mullins Apus praktisch in der EUSA nicht existent sind, das kann dir wohl nur Intel sagen/schreiben.
 
Zalpower schrieb:
...
warum die 4,5W Mullins Apus praktisch in der EUSA nicht existent sind, das kann dir wohl nur Intel sagen/schreiben.

Korrekt, dürfte die gleiche Story, wie bei der Kaveri-Zbox sein. Intel hat die OEMs in der Hand, sobald ein gutes AMD-Produkt auftaucht, werden wie in der Vergangenheit "Gegenmaßnahmen" ergriffen. Wo kein Angebot, da auch keine Nachfrage, kein Image usw.

Ich habe ein lüfterloses HP Notebook mit A4 Micro 6400T und der ist top. Wenn der Markt funktionieren würde, sähen wir ein weit größeres Angebot an Notebooks mit Mullins, Carrizo, allgemein AMD-Notebooks mit guten Displays usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt funktioniert.

Mach doch einfach eine Firma auf und vertreibe AMD-Laptops etc. über's Internet. Wenn du Recht hast, bist du innerhalb überschaubarer Zeit reich und AMD oben auf.
 
Zurück
Oben