Zotac RTX 2070 Super Amp Lüfter auf 100%

Senshi86

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem mit meiner Grafikkarte, vielleicht kann mir jemand weiter helfen, auf die ein oder andere Weise.

Und zwar folgendes:
Ich habe heute eine neue Zotac RTX 2070 Super Amp verbaut. Beim Booten, während der Windows Installation und mit Windows internen Treibern ist sie wie erwartet leise. Sobald (ob automatisch durch Windows 10 oder manuell) die nVidia Grafiktreiber installiert sind, wird es laut. Es scheint sogar nur einer der beiden Kühler zu sein, der andere dreht normal. Eine weitere Beobachtung: Wenn ich das Zotac Tool installiere und manuell die Lüfterstärke verändere, dreht der leise bei Einstellung auf 100% hörbar auf, der zweite ist jedoch von allen Einstellungen unbeeindruckt und dreht weiter mit maximaler Leistung. Wenn ich die Grafikkartentreiber deinstalliere regelt der Kühler wieder runter auf ein Normalmaß.
Die Temperatur sollte kein Problem sein, das Zotac Tool zeigt mir <30°C an. Und wie gesagt, es ist nur einer der beiden Lüfter.
Habe die Karte auch in einen 2. PC verbaut, dort gibt es das gleiche Problem.

Die Frage ist jetzt, gibt es noch eine Stelle nach der ich schauen kann oder ist die Karte kaputt? Ich finde es komisch dass das Problem nur auftritt sobald die offiziellen Treiber im Spiel sind, aber das ist zumindest Reproduzierbar und damit wohl unabhängig von anderer Hardware.
 
Klingt nach defekt, ggf. noch mal FW flashen.
 
du schreibst ja, dass die sich beide Lüfter drehen...
wenn das nicht der Fall wäre, würde ich auf blockierten Lüfter tippen.
Schau doch mal, ob die Lüfter auch richtig verbunden sind, also fester Sitz der Stecker, sofern das ohne demontage möglich ist...
 
versuche doch einmal mit der afterburner von msi die lüfterkurve festzulegen.
 
Ok, kurzes Update:
1) Bios Version sollte up-to-date sein, habe ich gerade überprüft.
2) Die Karte ist ziemlich zu, also machen ist da nicht viel dran ohne komplette Demontage. Die Stecker die man von außen sieht scheinen aber in Ordnung zu sein. Habe noch mal auf alle drauf gedrückt das sie auch wirklich ordentlich sitzen.
3) Ich habe die Karte jetzt aus dem Versuchs-PC ausgebaut und wieder in den Rechner verfrachtet in den sie eigentlich gehört, und auf einmal sieht es so aus als würden die Lüfter jetzt in Ordnung sein? Ich verstehe es gerade nicht aber ich probiere jetzt noch etwas herum und halte ein Auge drauf. Also mal Benchmark laufen lassen und so. Weiß nicht was jetzt anders sein könnte. Habe die Treiber nach dem Einsetzen natürlich nicht mehr neu installiert, waren sie ja schon. Vielleicht hat das auf den Steckern herumdrücken doch etwas gebracht, oder die Karte war nicht richtig im PCIe Slot drin? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich halte mal ein Auge drauf.

Danke schon mal für die Vorschläge :)
Sollte der Lüfter wieder aufdrehen probiere ich mal diesen Afterburner und wenn nichts mehr hilft geht die Karte wohl als defekt zurück ...
 
Ähnliches haben manche scheinbar wohl wegen den schweren Kühlkörpern bzw. auch den "Zusatzhalterungen".
Sprich, dass der Kühler dann nicht mehr richtig sitzt und deswegen der Lüfter hochdreht weil ihm da was nicht passt und er (vielleicht) angst hat das da was abfackelt.

Da hat manchem z.b. ne andere Halterung geholfen (oder gar nicht zu verwenden) usw.

Muss hier nicht zwingend der Fall sein, (vor allem da es scheinbar erst nach Treiberinstallation passiert), wollts aber als Möglichkeit mit in den Raum werfen.
 
Zurück
Oben