RTX 2070 Super schmiert ab unter Last

Xhaam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • CPU Kühler: Asus Ryujin II - 360mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G Skill Trident Z Neo 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus (BIOS AKTUELL)
  • Netzteil: Gigabyte P850GM Vollmodular
  • Gehäuse: Lian Li O11D
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2 2TB x 2
  • 2 x 27 Zoll Full HD 240 Hz Monitor von AOC, 1 x 24 Zoll 144 Hz AOC (DC und co)
  • WINDOWS 11 - 64 Bit
  • Temperaturen CPU und GPU absolut Safe. Karte wird nicht wärmer als 65 Grad in Overwatch auf Epischen Settings in Full HD bei maximaler Framerate. Takt liegt sauber an. Kein Spulenfiepen oder Co zu vernehmen. Lüfter arbeiten Sauber. CPU pendelt beim zocken zwischen 50 und 65 Grad je nach Spiel. Angesteuert wird die Karte über 2 PCIe Kabel und nicht nur 1 mit Brücke.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich baue seit langem verschiedenste PC Systeme auf, bin auch tief im Thema UV und OC, Custom-Wasserkühlungen und Co. Also alles andere als Themenfremd. :-)

Folgendes Problem habe ich mit einer Grafikkarte. Einer RTX 2070 Super Twin Fan von Zotac. Die Karte bricht Spiele ab die weniger optimiert sind. Kompetitive Games wie Overwatch, CS Go, Valorant, LoL und co laufen. Warzone oder andere Spiele die wenig optimiert sind schmieren ab. Das Spiel schließt sich automatisch, der Rechner schließt im Regelfall die Anwendung startet selten aber auch mal neu, sprich er geht aus und fährt wieder hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In meinem Hauptsystem oben habe ich diese Problematik mit der 6900XT nicht. System läuft absolut stabil im OC und UV. Selbst mit Stock Settings bzgl. CPU, GPU und RAM bekomme ich hier die RTX 2070 Super nicht 100% zum laufen.

Ergo habe ich mir gedacht machen wir mal ein Ausschlussverfahren.
RAM getauscht: 16 GB 3200er im XMP und Stock = kein Erfolg
Board getauscht: Asus B550 Strix F-Gaming = kein Erfolg
CPU getauscht auf beiden Boards: 3700x sowie ein 5800x Stock Settings = kein Erfolg
Netzteil gewechselt: Corsair RM750er Vollmodular = kein Erfolg
Windows: 10 und 11 inkl. vollständiger cleaner Installation = kein Erfolg
Das ganze auch noch mal auf einer Intel Plattform 9700K getestet und einem Corsair 850 Watt Netzteil = kein Erfolg
Verschiedene Treiberversionen auch die Studiotreiber auf den verschiedenen Windows Versionen getestet
Verschiedene Einstellungen des Energiesparplans und Windows Optimierungen (Benachrichtigungen aus, Virenscanner / tools deaktiviert, Systemstart optimiert)
Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen und auch manuell eingestellt bringt hier keine Veränderung
Karte undervoltet und weiter runtergetaktet brachte ebenso keinen Erfolg

Die verschiedenen Systeme laufen mit einer anderen Karte völlig Problemlos.

Dann dachte ich mir, kann ja nur noch die Karte sein und habe diese eingeschickt

https://www.letsfix.de/Grafikkarten-Reparatur/nvidia/

Die sollen sich wohl auf PCB´s und die Reparatur dieser spezialisiert haben und bieten diese auch an für verschiedenste Karten.
Nach ca. 1 Woche erhielt ich die Nachricht das die Karte fehlerfrei Ihren Dienst verrichtet und bat darum diese noch mal genau zu prüfen. Es kam nur die Rückmeldung das das PCB intakt ist und die Karte das macht was sie machen soll ohne Abstürze oder anderen Fehlermeldungen und sendeten mir diese zurück.

Zu Hause eingebaut exakt das selbe Theater wieder, genau die gleiche Problematik.

Vielleicht übersehe ich ja was und komme einfach nicht drauf, vielleicht ist die Karte auch einfach fürn Müll und nicht die Zeit wert die ich bis jetzt da reingesteckt habe.

Wäre um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
Euer Xhaam



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte (2070) auch nur mit einem Monitor getestet bzw zeigt sie dabei das gleiche verhalten?
Immerhin hast du da 3 Monitore dran hängen....oder ist das verhalten nur mit einem Monitor?
 
feidl74 schrieb:
Die Karte (2070) auch nur mit einem Monitor getestet bzw zeigt sie dabei das gleiche verhalten?
Immerhin hast du da 3 Monitore dran hängen....oder ist das verhalten nur mit einem Monitor?
Hi, also das gleiche Verhalten hat sich auch mit nur einem Monitor. Selbst wenn ich die Hz weiter runter fahre auf Bsp. 120Hz.
 
Keine ne weitere Idee wo ich noch ansetzen könnte?
 
Zurück
Oben