Zotac RTX 3090 BIOS Flash ? Fragen zu "Risiken" (Einschätzung)

Lawine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Moin ich hoffe erstmal ich bin hier richtig in diesem Bereich :)

Frage: Meine Zotac 3090 möchte sicherlich gerne ein Bios flash bekommen auf eine Gaming OC 3090 (Gigabyte) die ein höheres
Powerlimit zulässt. Ich habe recherchiert und gesehen das ich dieses BIOS auch nehmen kann, habe aber im selben Atemzug auch gelesen das es User gab, die anschließend Probleme hatten mit..:

  • Lüfter drehen nicht mehr
  • Bildschirm schwarz
  • komische Ruckler bei Videowiedergabe etc

Ich hätte da gerne einfach mal eine Einschätzung dazu, weshalb einige User solche massiven Probleme haben ?
Wenn die BIOS Version funktioniert (was sie ja tun im Allgemeinen) weshalb drehen sich dann z.B. Lüfter nicht mehr oder schlimmer gar nichts funktioniert mehr ? Sollte die Erfolgsrate nicht bei 100% liegen wenn das BIOS nachweislich geht ?

Ich finde dazu leider kaum Berichte was die Erfolgschancen betrifft, mein erster Gedanke lautet deshalb:
Die User haben einfach einen Fehler im Ablauf gemacht den sie selber noch nicht ergründen konnten denn
für mich ergibt es logisch keinen Sinn das Updates in jeglicher Art, wenn sie denn kompatibel sind und der Ablauf eingehalten wurde, fehlschlagen.

Aus diesem Grund möchte ich da gerne Aufklärung haben, denn einfach zu sagen "ja manchmal passt es halt nicht" ist für mich keine
Begründung. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas in meiner Rechnung, daher suche ich etwas Input um evtl meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern.
 
Ich würde das sein lassen.
Nimm immer nur die Sachen die auch vom Hersteller deiner Hardware kommen und zugelassen sind.
Vorallem bei dem Preis für die 3090.
Garantie und so.

Zotac steuert den Lüfter evt anders an als Gigabyte, und schon passt irgendwas nicht mehr.

Software streikt bei den kleinsten Unstimmigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und psy187
Hat die Karte ein umschaltbares Dual Bios?
Wenn ja kann man es riskieren.

Wenn nein dann musst du mit dem Totalverlust der Karte rechnen, garantieren wird dir es keiner.
Bringt auch nichts von 9 Usern zu hören dass es funktioniert und du bist dann der 10 bei dem es nicht geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und psy187
Ein Bios-Flash ist nie eine 100%tige Erfolgschance, selbst wenn das Bios direkt vom Hersteller kommt. Gleiches Schema beim Mainboard Bios, nicht umsonst warnen die Hersteller davor und übernehmen keine Garantie bei sowas.

Der User kann selbst was falsch machen, genauso wie es einen System-Crash geben kann. Aber selbst wenn alles gut verläuft, die Güte/Qualität der Platinen und gesamten Elektronik variiert von Hardware zu Hardware, diverse Ansteuerungen können unterschiedlich sein etc.....es kann immer zu Unstimmigkeiten kommen, obwohl die Basis drum herum es eigentlich hergeben sollte.

Ein Bios-Flash erfolgt in der Regel auf eigene Gefahr und der Grund eines nicht Gelingens liegt in vielen unterschiedlichen Problembereichen (umso mehr bei Hersteller übergreifenden Flash Vorgängen). Passieren kann also immer was und eine 100% Erfolgschance gibt es nicht.

Wenn bekannte funktionierende Bios Versionen für Hardware XY um Umlauf sind, ist die Chance natürlich höher das es funktioniert. Gehört man dann aber zur Minderheit, daß man seine Hardware damit geschrottet hat, muss man dies eben schlucken.
Sieht man doch auch beim OC, eine Garantie das und in wie weit es funktioniert gibt es nicht, und wenn was passiert (was niemals ausgeschlossen ist), dann sitzt man damit alleine da......Flash-Vorgänge sind halt noch einmal etwas riskanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
So ein Quatsch ein Fremd BIOS drauf zu Flashen. Ist nicht umsonst die günstigste 3090 am Markt. Selbst wenn du das PL aufbohren kannst wird es am Ende an der Kühlung oder an den elektronischen Komponenten versagen, die garnicht für die mehr TDP auf der Karte verbaut sind! Wieso nicht gleich eine anständige von ASUS, MSI oder EVGA geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und wickedgonewild
Hi,

ich würde es sein lassen. Die paar Mhz mehr.
Das Risiko wäre mir bei der teuren Karte zu hoch
Wie sieht es mit Garantieanspruch aus bei einer nicht offiziel vom Hersteller frei gegebenen Firmware. :confused_alt:

Konnte man das PL nicht auch ein bissl mit Afterburner anheben? Oder werden die Karten noch nicht von dem Tool unterstützt?
 
eRacoon schrieb:
Hat die Karte ein umschaltbares Dual Bios?
Wenn ja kann man es riskieren.

Wenn nein dann musst du mit dem Totalverlust der Karte rechnen, garantieren wird dir es keiner.
Bringt auch nichts von 9 Usern zu hören dass es funktioniert und du bist dann der 10 bei dem es nicht geht. ;)
Danke für deinen Input. Ja, ich suche keine Armee die mir sagt, das klappt schon, ich möchte vor allem verstehen wie man sowas einzuschätzen hat und inwiefern sowas praktiziert wird (ob es wirklich viele sind oder doch eine sehr geringe Anzahl an Usern etc).

Einfach Informationen darüber sammeln :)
 
psy187 schrieb:
Hi,

ich würde es sein lassen. Die paar Mhz mehr.
Das Risiko wäre mir bei der teuren Karte zu hoch
Wie sieht es mit Garantieanspruch aus bei einer nicht offiziel vom Hersteller frei gegebenen Firmware. :confused_alt:
Wüsste nicht das Hersteller eine Garantie auf Custom oder Fremd BIOS geben ^^
Ergänzung ()

Lawine schrieb:
Danke für deinen Input. Ja, ich suche keine Armee die mir sagt, das klappt schon, ich möchte vor allem verstehen wie man sowas einzuschätzen hat und inwiefern sowas praktiziert wird (ob es wirklich viele sind oder doch eine sehr geringe Anzahl an Usern etc).

Einfach Informationen darüber sammeln :)
Tja, bisher gibt es hier keine großen Threads dazu in CB. Wenn auf Reddit und co. paar Nerds rumtesten, musst du dich damit abfinden. Wir sagen dir hier eben als Armee, lass es sein :)

Wenn es ein gutes Brett wäre, und du dich mit BIOS Mods auskennen würdest, würde vielleicht was gehen. Aber die ZOTAC ist für mich aktuell die schlechteste 3090 neben schwubbel Karten von PNY und co. Schlechte Kühlung, Laut und vermutlich schlechtere Komponenten auf der Platine. Deswegen auch PowerLimit festgesetzt.
 
Risk vs Reward ist unterirdisch. Das PT geht höher und die Karte wird viel wärmer. Dafür hast Du 5 FPS mehr und keine Garantie mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Gr33nHulk schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Vielen lieben Dank auch für dich besonders für deine ausführliche Auskunft.
Es scheint also keineswegs normal zu sein solche BIOS Flashes auszuführen :)

Im Allgemeinen wird viel zu wenig darüber aufgeklärt, man sieht haufen Guides die bloß die üblichen Sätze publizieren wie "kann evtl nicht klappen etc" aber keiner versucht jemanden die Tatsachen vor Augen zu halten das es eben nicht bloß ein "Übertakten" ist bzw das tatsächliche Riskio nicht direkt nochmal hervorgehoben wird.

Denn so ziemlich alles was irgendwie gegen die Garantie geht, bekommt (m.M.n) den selben Disclaimer. Aber für mich zumindest macht sowas einen extremen Unterschied aus.

Deshalb freue ich mich über das zahlreiche Feedback von euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch ist denn das PL der Zotac und wie hoch das der GB und was ist dein Ziel ?
Für etwas mehr Takt kannst du auch Undervolten. Dann läuft sie etwas später ins PL.
 
Wenn der Flashvorgang schief geht, kann man mit einer anderen Karte booten und erneut flashen. Ich habe meine jetzt sechs oder sieben mal geflasht und bin bei einem 390Watt Bios gelandet. Bei einem ging ein DP Port Anschluss nicht. Allerdings habe ich auch einen EKWB mit Backplate montiert.....
Knapp unter 2 GHz taktet sie so bei mir unter Volllast.
 
Gonzo28 schrieb:
Wenn der Flashvorgang schief geht, kann man mit einer anderen Karte booten und erneut flashen. Ich habe meine jetzt sechs oder sieben mal geflasht und bin bei einem 390Watt Bios gelandet. Bei einem ging ein DP Port Anschluss nicht. Allerdings habe ich auch einen EKWB mit Backplate montiert.....
Knapp unter 2 GHz taktet sie so bei mir unter Volllast.
Hallo, ich habe auch großes interesse an einem BIOS flash meiner/einer 3080.
Die Temperatur wird bei mir kein Problem werden, da ich die Karte auf Wasser setze.
Ich habe auch mehrere Grafikkarten und könnte quasi deine Methode anwenden.
In wiefern besteht, dann noch ein Risiko?
Ich hätte auch gerne eine genauere Erläuterung.

Besteht z.B., das Risiko, dass die Karte nicht mehr vom System erkannt wird und sich so nichts mehr aufspielen lässt?
 
Nach allem was ich recherchiert habe, nachdem ich meine 2080TI und meine 3090 geflasht habe ist das Schlimmste das dir passieren kann eine Karte die kein Bild ausgibt, dann aber mit einer anderen Karte oder in einem anderen System wieder geflasht werden kann. Nvflash gibt dir die Möglichkeit die Karte zu identifizieren und gezielt zu flashen. Ich hatte ein Bios das für drei Stromanschlüsse ausgelegt war, so bekam die Karte nicht genügend Strom. Und ich hatte ein Bios wo dann ein DP oder ein HDMI(weiß es nicht mehr genau) Ausgang nicht mehr funktionierte. Ich habe dann weitere Versionen probiert und dann lief es. Nach dem Flash muss sich der Treiber erst finden und du brauchst einen Neustart und dann läuft es.
Bin gerade aus dem Urlaub zurück, deswegen die Antwort erst jetzt.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kohlbraten
Habe bis jetzt von keiner 3080/3090 Karte gehört die abgeraucht ist vom Bios-Flash.

Wenn man das gigabyte Bios auf die zotac flasht verschwindet einer der Displayports.. mehr auch nicht.

Selbst 3x8pin Bios kann man auf 2x 8pin flashen... jedoch ohne mehrleistung bzw mit weniger Leistung weil der 3. Port simuliert wird.

Risiken? liegt beinahe bei 0. Wer es aber nicht abschätzen kann sollte vielleicht davon absehen nvflash auszuführen.. geschweige davon dass 5% Mehrleistung und 20c höhere Temperaturen eh nicht sinnvoll sind unter Luft.

Bei Wasser siehts wieder anders aus. Hab zwar das standard Bios auf meiner 3090 aber mit Shuntmods versehen für extra 200W Stromverbrennung... Machts nen Unterschied? eigl nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawine
Zurück
Oben