Zotac RTX 4070TI Trinity sehr laut/heiss unter Last

meine 4070ti Trinity war die kälteste die ich je hatte
klar, bei 3-4 Watt im Idle

bei Auslastung so 58 GPU, 67 Hotspot und 63 am Speicher in etwa.

ich hatte nun schon zwei GPUs bei denen der Stecker für den Lüfter einfach keinen Kontakt an Bord gemacht hatte obwohl eingesteckt. einfach mal lösen und wieder einstecken.

die Lüfter müssen wirklich alle laufen um die Karte auf Temperatur zu prüfen
 
und wo genau steht da was von einem zweiten BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FileFrog
Hallo,

ging mir mit meiner Zotac 3070ti Amp Holo auch so. 80 Grad im Sommer. Entsprechend waren die Lüfter laut.

Wollte die dann umbauen lassen mit einer AIO Wasserkühlung. Das Geschäft hat sich nicht mehr gemeldet.

Hab dann nach etwas suchen jemanden gefunden der Undervolting mit der betreibt.

Das funktioniert wunderbar. Karte ist jetzt unter 70 Grad, verbraucht 80 Watt weniger im Schnitt und hat keinen merklichen FPS Verlust.

Zotac hat kein gutes Kühldesign.

Habe dir mal ein Video dazu rausgesucht.


Wichtig ist nur da du etwas vom Takt runtergehst. Ungefähr 50 bis 100 Hz. Du solltest also den Max. Boost dir vorher merken bevor du das machst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
und wo genau steht da was von einem zweiten BIOS?
Steht etewas tiefer, nennt sich bei Zotac "Bios-Switch". Finde die Lösung von andren Anbietern mit einem kleinen Schalter besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Tatsächlich, habe ich erst per F3-Suche gefunden!
 
Aber meine hat keinen BIOS-Switch verbaut, ich wüsste nicht, wo er sein sollte. Jedenfalls nicht da, wo er laut der Homepage-Beschreibung sein sollte. Egal, benötige ich auch nicht.
 
Zurück
Oben