Zotac RTX 4070TI Trinity sehr laut/heiss unter Last

Die Lüfter per Software zu drosseln wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit. Die Frage ist nur was dann die Temp. macht. Es sind ja jetzt schon über 80°. Und mit ner noch schnelleren CPU wird es dann noch kritischer bei mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hat denn hier jemand auch die ZOTAC RTX 4070 Ti Trinity und kann vielleicht die Temperaturen und Drehzahlen unter Volllast bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
sloven schrieb:
Die Grafikkarte gehört nicht zu den leistesten. Toms Hardware misst 42.5 Dezibel unter Last.

Was meinst Du unter "Max. hochdrehen". Bedeutet dies, dass die Lüfter zu 100 % aufdrehen oder dass es Dir subjektiv sehr laut vorkommt?
in welcher welt sind 42 dezibel leise bei eienr grafikkarte?
 
Ich würde die Lüfter per Software soweit drosseln bis der Geräuschpegel annehmbar ist und dann die Temp. sowie Spiele beobachten. Eigentlich könnten die GPU ja einiges ab.
 
Blende Up schrieb:
Hat denn hier jemand auch die ZOTAC RTX 4070 Ti Trinity und kann vielleicht die Temperaturen und Drehzahlen unter Volllast bestätigen?

Da wäre ich sehr dankbar für :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Lautstärke.
Hätte meine Karte auf "Wasserkocher kurz vor 100°" gemäß Skala gestellt. Oder ein dyson staubsauger kommt auch gut hin

Screenshot_20230920_172142_Chrome.jpg
 
Verstehe ich das richtig das Du auf der GPU 100° hattest und die Lüfter zu laut waren?
 
vielleicht ungeschickt ausgedrückt @PC-Steven: Die Lautstärke der Graka klingt wie ein Wasserkocher kurz bevor er selbst abschaltet weil er das Wasser auf 100° erhitzt hat.


GPU-Temp.JPG

@Blende Up
Sorry, bisserl länger gedauert. Hier ein Screenshot von HWinfo nach ca. 20min BG 3
 
FileFrog schrieb:
Hier ein Screenshot von HWinfo nach ca. 20min BG 3
Stell mal das Powerlimit via. Afterburner auf 90 oder 80%. Da solltest du kaum Leistung verlieren aber es sollte um einiges leiser werden.
 
Ok! Die Temperaturen sind normal?
 
Lüfter 1 zeigt keine Drehzahl, check den mal. Wenn der nicht läuft ist das der Grund für die hohe Temp und hohe Drehzahl des 2. Lüfters. Dann umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Blende Up
Wenn die Karte bei 100% Lüfter über 80° Chip- und 104°C Hot Spot erreicht, stimmt da was nicht.

Gesetzt den Fall, das Gehäuse staut nicht zusätzlich, klingt das nach Montagskarte mit schlechtem Wärmeübergang.

Meine Gigabyte Eagle OC erreicht bei 70% Lüfter max 65°, und das in den Tagen mit >30° draußen. Hot Spot hat dabei ein Delta von etwa 10K.
 
Sind 3 Lüfter in HWinfo werden 2 Werte angezeigt glaube der vordere und mittlere ist ein Wert der hintere der 2.
meine Trinity kommt bisher bei Spielen die fordernd sind auf 74 Grad GPU und max 92 Hotspot bei 25-28 Grad Raumtemp. und 60% RPM
 
ShadowCore schrieb:
meine Trinity kommt bisher bei Spielen die fordernd sind auf 74 Grad GPU und max 92 Hotspot bei 25-28 Grad Raumtemp. und 60% RPM
Die gleiche 4070Ti? Wenn ja, dann ist mit der von @FileFrog definitiv was falsch.

Ein Kabel oder sowas blockiert eh keinen Lüfter oder? @FileFrog
 
Ich wußte nicht das diese GK 3 Lüfter hat ,wohl möglich gibts die auch nicht mit nur 2. Da HWI nur 2 Lüfter anzeigt bin ich davon ausgegangen das auch nur 2 verbaut sind. Auf jeden Fall sollten alle Lüfter unter Last laufen.
 
Die Trinity hat 3 Lüfter in HWinfo werden aber nur 2 Werrte ausgegeben in Zotac Firestorm wird angezeigt wie sich das aufteilt. die vorderen beiden sind 1 Wert der hintere der 2.. laufen aber alle auf einer Geschwindigkeit.

das ein Kabel blockiert glaub ich nicht die Lüfter laufen ja.

Evtl. pass da was mit der Wärmeleitpaste nicht ab Werk dachte schon meine wird zu warm aber die Diff. GPU zu Hotpot ist mit 17 GRad fast identisch zu meiner nur das seine bis 87 GRad bei 95% Rpm geht
 
3000 rpm Lüfter und 88°C GPU Temperatur wären selbst für eine Manli Klamborghini 4070Ti Maxx Pro zu viel. PCGHX spricht für die 4070 Ti Trinity von 68°C: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ustom-Modelle-Test-Review-Gigabyte-1411549/2/

Wenn alle Lüfter drehen und sich für dein Urteilsvermögen jetzt keine offensichtlichen Fehler ergeben, wende dich mit dem Ding mal lieber an den Kundenservice. Wahrscheinlich irgendwas mit Kühlermontage oder WLP, aber bevor du deine Garantie verlierst, lieber einfach zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Danke für eure Hilfestellung! Wenn ich das so lese, werd ich Kontakt mit Mindfactory aufnehmen und das Ding umtauschen. Bei den Lüftern dachte ich, dass die alle unter 1nen bei Hwinfo zusammengefasst werden. Blockiert wird keiner da dei Kabel alle "hinten rum" gehen. Muss aber ehrlich gesagt mal schauen ob sich die alle drehen.
 
Zurück
Oben