Zotac RTX 4070TI Trinity sehr laut/heiss unter Last

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro
  • Netzteil: BeQuiet 850W Straigt Power 11
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 4070 Ti Trinity
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Problem besteht auch wenn ALLE Gehäuselüfter auf Max laufen.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Zotac RTX 4070 Ti Trinity wird sehr heiß und auch richtig unangenehm laut unter Last.

Bei Baldurs Gate 3 z.B. laut GPU-Z ~82°C - 83°C max -> Kartenlüfter drehen auf max hoch.

Selbiges in COD Warzone (da aber lustigerweise nur beim "Wartebildschirm" wo man sein Team noch sieht bevor es dann mit der Aufwärmphase losgeht. In COD beim spielen selbst pendelt sich die Temperatur dann um die 65° ein.

Habe mir VOR der Anschaffung der Karte natürlich Testberichte durchgelesen und auch dieses Video hier angesehen......
da heißt es auch : So laut wirde die Karte nicht.

Bei mir jedoch wird die Karte wirklich sehr laut - was mich gerade bei BG 3 ziemlich nervt. Übertaktet hab ich nix....alles originalzustand.
Hatte davor eine 1070 die war nur halb so laut unter Last.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert

Könnte die Karte defekt sein?
 
Ich würde vermuten: Gehäuse deutlich zu klein und Belüftung mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Also das BeQuiet Silent Base 801 ist mit Sicherheit nicht zu klein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Paulebaer
OK, da habt Ihr recht.
Aber das Silent Base ist nicht für wirklich für Komponenten ausgelegt, die recht warm werden können.
Da ist dann die Frage, wie dieses Gehäuse belüftet ist.

Bei der alten CPU wird die Kiste wahrscheinlich nahe der 'Kotzgrenze' laufen.
 
Die Grafikkarte gehört nicht zu den leistesten. Toms Hardware misst 42.5 Dezibel unter Last.

Was meinst Du unter "Max. hochdrehen". Bedeutet dies, dass die Lüfter zu 100 % aufdrehen oder dass es Dir subjektiv sehr laut vorkommt?
 
FileFrog schrieb:
Schlechter Airflow.

Die anderen haben es ja bereits geäußert, am besten mit offenem Seitenteil testen.

Kann gut sein, dass die Gehäuslüfter gegen die Staubfilter und das eher restriktive Design nicht ankommen.

Wie viele Lüfter und welche Modelle hast du wo verbaut?
 
Hast du noch Rückgaberecht? Falls ja, schick das Teil zurück. Dein betagter 4 Kerner wird die Karte mit Sicherheit ausbremsen.
 
Aduasen schrieb:
Aber das Silent Base ist nicht für wirklich für Komponenten ausgelegt, die recht warm werden können.
Da ist dann die Frage, wie dieses Gehäuse belüftet ist.

Bei der alten CPU wird die Kiste wahrscheinlich nahe der 'Kotzgrenze' laufen.
Und soooo alt find ich die CPU nicht.

sloven schrieb:
Die Grafikkarte gehört nicht zu den leistesten. Toms Hardware misst 42.5 Dezibel unter Last.

Was meinst Du unter "Max. hochdrehen". Bedeutet dies, dass die Lüfter zu 100 % aufdrehen oder dass es Dir subjektiv sehr laut vorkommt?
Beides :-) Dreht auf 100% und ist (subjektiv) doppelt so laut als meine Vorgängerkarte Inno3D Geforce GTX 1070 iChill X3. Die sollte eigentlich nicht viel lauter sein.

Legalev schrieb:
Entferne mal das Seitenteil und schau wie sich da die Temperaturen entwickeln.

Wenn da wesentlich besser dann Airflow schlecht
Schon probiert. Hatte sogar beide Seiten offen :cool_alt:. Genau selbigen Temperaturen/Lüfterdrehzahl.

mykoma schrieb:
Schlechter Airflow.

Die anderen haben es ja bereits geäußert, am besten mit offenem Seitenteil testen.

Kann gut sein, dass die Gehäuslüfter gegen die Staubfilter und das eher restriktive Design nicht ankommen.

Wie viele Lüfter und welche Modelle hast du wo verbaut?
Vorne 3x140mm BeQuiet Silent Wings 3
Hinten 1x 140mm BeQuiet Silent Wings 3


Karte hab ich erst seit letzter Woche Montag. Gekauft bei Mindfactory.
 
Nein, hat nur ein BIOS drauf
 
FileFrog schrieb:
Und soooo alt find ich die CPU nicht.
An sich sind 6 Jahre jetzt auch nicht so viel. Aber für die neusten Games sind 4 Kerne längst zu wenig.
 
FileFrog schrieb:
Selbiges in COD Warzone (da aber lustigerweise nur beim "Wartebildschirm" wo man sein Team noch sieht bevor es dann mit der Aufwärmphase losgeht. In COD beim spielen selbst pendelt sich die Temperatur dann um die 65° ein.
Wahrscheinlich weil du im Game dann im CPU Limit bist und die GPU dann nicht mehr voll ausgelastet ist.

deswegen bleibt sie dann relativ kühl und wird nicht so laut
 
Deine CPU ist ein großer Flaschenhals.
Mit meiner i7/7800 habe ich das mit meiner 2070Super schon bemerkt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
An sich sind 6 Jahre jetzt auch nicht so viel. Aber für die neusten Games sind 4 Kerne längst zu wenig.
Klar, dass die CPU der Flaschenhals ist. Aber das erklärt nicht die Lautstärke/Temperatur der Karte, oder doch?

Wie schon geschrieben: Meine ehemalige GraKa wurde unter Volllast nicht ansatzweise so laut.
 
Hi,

Vitali.Metzger schrieb:
el. Aber für die neusten Games sind 4 Kerne längst zu wenig

aber um die Karte derzeit heiß zu bekommen reichen sie ja derzeit zumindest aus. Insofern kann man diese Diskussion vieleicht besser auslagern.
Ergänzung ()

Wie ist denn die Auslastung der GPU in dem Fall? Am besten mal mit HWInfo mal einen Screenshot der GPU-Sensorik Seite von während so eines Falles hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
OK, @Blende Up mach ich heute Abend! Soweit ich das in Erinnerung hab, war erst gestern die GPU-Auslastung bei BG 3 auf 100%.
Aber ich mach mal nen Screenshot.

Wenn doch die CPU limitiert.....dann dürfte die GPU nicht auf 100% gehen, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Vitali.Metzger schrieb:
An sich sind 6 Jahre jetzt auch nicht so viel. Aber für die neusten Games sind 4 Kerne längst zu wenig.

Nur sind es nicht 6 sondern 8 Jahre.
Der i7 7700K ist 2015 vorgestellt worden.
Und ja, mit einem 4-Kerner ist man schon länger nicht mehr vorn dabei.
 
FileFrog schrieb:
war erst gestern die GPU-Auslastung bei BG 3 auf 100%.
In 4K Ultra müsste die GPU schon ausgelastet werden können. Meine 4070 schafft auch kaum die 120FPS (eher 70-80) in 4k in BG3^^

Alternativ könntest du ja noch über den Afterburner eine eigene Lüfterkurve einstellen oder das Powerlimit senken... oder halt eine leisere GPU kaufen.
 
Zurück
Oben