Gigabyte Aorus RTX 2080ti Xtreme Laut, Heiß und Taktet nicht über 1350 mhz

Trayxx

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3000 mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-a Gaming
  • Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 11 750w
  • Gehäuse: Asus A21 Schwarz
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Xtreme RTX 2080ti
  • HDD / SSD: WD Blue SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte wird Warm und sehr Laut und Taktet nicht über 1300/1350mhz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads gewechselt. Es hat nichts Gebracht


Im Anhang sind die Werte der Grafikkarte im Stresstest mit FurMark nach ungefähr 5 min
 

Anhänge

  • Aorus RTX 2080ti FurMark Werte.png
    Aorus RTX 2080ti FurMark Werte.png
    75,3 KB · Aufrufe: 138
GPU-Z Hotspot checken.
Welche Paste? Wie aufgetragen? Pads eventuell zu dick?
Furmark kein wirklich guter Test für sowas.
Lieber 3DMark oder ein vernünftiges Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Azghul0815
Es ist völlig normal das GPUs warm werden, wenn sie das nicht tun im Betrieb ist sie kaputt.
77 Grad ist vollkommen ok.
Wie hoch ist den die Leistungseinbuße?
 
Hast du auch was anderes als Furmark getestet? Wie hoch taktet sie beim spielen oder bspw. im Superposition Benchmark?
 
Stormfirebird schrieb:
GPU-Z Hotspot checken.
Welche Paste? Wie aufgetragen? Pads eventuell zu dick?
Furmark kein wirklich guter Test für sowas.
Lieber 3DMark oder ein vernünftiges Spiel.
Hotspot ist bei 108 Grad, Paste Arctic MX4 und die Pads sind Arctic TP3 mit 1mm und im Spiel ist es genau das Selbe
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Hast du auch was anderes als Furmark getestet? Wie hoch taktet sie beim spielen oder bspw. im Superposition Benchmark?
Da ist es nicht unbedingt anders da geht die auf maximum 1400mhz
Fujiyama schrieb:
Es ist völlig normal das GPUs warm werden, wenn sie das nicht tun im Betrieb ist sie kaputt.
77 Grad ist vollkommen ok.
Wie hoch ist den die Leistungseinbuße?
Die Temperatur ist bei mir garnicht das Problem. Zu der leistung die schafft im Firestrike 22.000 punkte was also bei einer 2070 liegt...
 
Hast du das aktuellste F3 bios ? Wenn f1 oder f2, bitte F3 drauf spielen
 
Wo sehe ich welches Bios ich habe? In GPU-Z Steht Bios Version: 90.02.12.00.9F
 
Welche Paste soll ich dann nehmen? Aber das macht doch keinen großen unterschied ob die Paste sich besser für eine GPU eignet oder doch?
 
Lade dir das Gigabyte Tool runter … und nach dem aufspielen haust das Tool wieder runter .,..
 
GPU zu Hotspot Delta von über 20°C deuten darauf hin dass die Pads zu dick sind oder der Kühler falsch montiert ist. Hier ist von 0.5mm die rede.
MX4 ist ne gute Paste, hat aber auf einer GPU nix verloren, die wird ruckzuck wider fertig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Azghul0815
d3nso schrieb:
GPU zu Hotspot Delta von über 20°C deuten darauf hin dass die Pads zu dick sind oder der Jühler falsch montiert ist.
MX4 ist ne gute Paste, hat aber auf einer GPU nix verloren, die wird ruckzuck wider fertig sein.
Eigentlich sollte die Pads nicht zu dick sein. Wenn doch wie finde ich die Richtige Dicke Heraus?
 
Laut Reddit sollten es 0.5mm sein. Das würde auch deine schlechten Temps bzw. den niedrigen Takt erklären.

Kann dir das Zeug empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/185852523223?var=693816583702

Damit kann dir die richtige Dicke egal sein, hab ich bei meiner RTX4080 mit B-Ware Wasserblock auch im Einsatz, da dort keine Pads dabei waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Azghul0815
d3nso schrieb:
Laut Reddit sollten es 0.5mm sein. Das würde auch deine schlechten Temps bzw. den niedrigen Takt erklären.
Das kann sein. Ich habe mir 1mm Dicke Pads gekauft weil im internet für die Waterforce die ja eigentlich nur nen Wasser anstatt Lüftkühler hat stand, das die 1mm dicke Pads braucht
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Laut Reddit sollten es 0.5mm sein. Das würde auch deine schlechten Temps bzw. den niedrigen Takt erklären.

Kann dir das Zeug empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/185852523223?var=693816583702

Damit kann dir die richtige Dicke egal sein, hab ich bei meiner RTX4080 mit B-Ware Wasserblock auch im Einsatz, da dort keine Pads dabei waren.
Welche Paste soll ich für die GPU verwenden?
 
Hab das jetzt bisschen auf pfusch style repariert. Alles funktioniert wieder. Karte ist nicht laut Maximal 60 grad hotspot 80 grad. hab die 1mm pads auf dem vrms jetzt mit nem nudelholz auf ungefähr 0,5mm gepresst und nun geht alles wieder. vielen dank für die hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, Conqi, Gothic47 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SpiII und Gothic47
Zurück
Oben