Zotac ZBOX HTPC

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
hallo leute,

ich würde mir gerne einen kleinen HTPC für meinen Beamer zulegen.

Budget: max. € 275

Verwendungszweck: Abspielen von HD Videos (zu 99% MKV mit H.264 oder X.264 Codec), also Software wird XBMC genutzt und das Betriebssystem wird Windows XP SP3 sein.

Bereits vorhanden: Microsoft MCE Remote

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? habe nicht vor in nächster zeit aufzurüsten

Besondere Anforderungen und Wünsche? Preisgünstig und sollte auch Full HD Videos flüssig abspielen können. Inhalte werden alle von einem Server gestreamt d.h. muss die interne Festplatte nicht groß sein

Zusammenbau/PC-Kauf? habe Erfahrung im zusammenbau, die Teile sollen in den nächsten Wochen gekauft werden.

Mir ist dabei das ZOTAC MAG System ins auge gesprungen (246,98), aber für ein paar Euro Aufpreis kann man sich auch schon das ZOTAC ZBOX System (199,23) mit einer deutlich stärkeren CPU nehmen und eine SSD Festplatte und 2GB Ram verbauen (~ €260)

Komponentenliste-Geizhals

Was meint ihr, soll ich besser den Zotac MAG für meinen Fall nehmen (reicht der Intel Atom 330?) oder besser doch die ZBOX (mit einem Intel Celeron SU2300) und der 8GB SSD.
Reicht die 8GB SSD für Windows XP und XBMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen Zotac MAG HD.
Habe XBMC über Unbuntu laufen und bin voll zufrieden. Leistungstechnische habe ich dank Nvidia Hardwarebeschleunigung keine Probleme.

Das einzigste was etwas schwierig war, war unter Linux Mehrkanalton über HDMI zum laufen bekommen. Aber irgendwie habe ich auch das hinbekommen.

Gruß
 
aha ok, streamst du auch Full HD MKV Videos über das Netzwerk?
 
habe den ZotacMag mit ATOM 330 und Windows 7 HP
es ist für meine Bedürfnisse der beste Mini- PC den ich je hatte
 
Was meinste mit streamen?
Normale Netzlaufwerkfreigabe oder wirklich nen upnp Streamingserver?

Wobei ich grad sehe, dass bei der ZBOX nen Celeron und kein Atomabfall drinne is, daher sollte das Teil mithilfe der DXVA Beschleunigung auch 1080p schaffen, mein Laptop schaffts auch auf 1,2GHz und max 40% CPU Auslastung sowas abzuspielen.

XP und XBMC krichste auf die Platte rauf, nur bei Win7 wirds dann eng.
 
ok sorry, ich meinte dan nicht streamen, sondern einfach die Videos von einem Netzlaufwerk abspielen!

also empfiehlst du mir eher die ZBOX als den MAG?
 
Der Celeron is auf jedenfall Empfehlenswerter.


CPU Auslastung ist so bei 25 - 45%, MPC auf Win7 ist in benutzung, auf XP kann ich jetz aber ned vorraussagen wieviel das ziehen wird, da kannste nur Ausprobieren.
Vor allem weil XBMC ja das Video unten links? verkleinert darstellt im Menü, das dürft noch richtig leistung ziehen.
 
so wie ich das jetzt verstanden habe, schafft keine der ZBOX CPU's die decodierung von FullHD Videos alleine, aber dafür ist ja die ION Graka verbaut! du hast recht, die Version mit dem Atom 330 wird HD Content abspielen können, ABER wenn man eine ordentliche MediaCenter Software (wie XBMC) nebenbei laufen hat, wird man jedes bisschen Rechenpower aus diesen Low-Budget CPUs brauchen können die man kriegt.

Ich denke der Aufpreis von ~ € 40 von den ZBOX ND01 auf die ND22 ist gerechtfertigt wenn man eine Mediacenter Software einsetzt und nicht nur die Videos aus dem Windows heraus mit VLC etc. abspielt.

PS: CPU Vergleich
http://www.cpubenchmark.net/midlow_range_cpus.html

Atom 330 mit 634 Punkten
Celeron 2300 mit 910 Punkten

also doch ein merkbarer Performance Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr euch sicher dass dieses system Full HD x.264 videos flüssig abspielen kann?

die e-350 cpu ist auch etwas langsamer als der intel celeron, hat die schon mal jemand mit XBMC getestet?
das board ist derzeit auch schwierig zu kriegen, sehe ich dass richtig?

aber wäre wohl doch gut 50€ günstiger als die variante mit der zbox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/3


It can handle Blu-ray discs (although there’s no Blu-ray 3D support), it can deal with 1080p x264s commonly found online and it even accelerates Flash video (more on this later). Brazos’ UVD3 however is tied to clock speed, and the GPU clock of the Radeon HD 6310 is pretty low at 500MHz. As a result, Brazos fails certain tests. The platform is incapable of accelerating and playing back 1080p60 H.264 video. Very little content falls into this category, however if you want to play it you can’t on Brazos. The good news is 1080i60 works just fine.

Dürfte also gehen.

Bei XBMC kann ich dir nicht unbedingt helfen, worin bestehen denn da deine Bedenken?

Verfügbarkeit liegt bei 4-7 Tagen bei hoh.de. Es gibt natürlich noch die anderen Boards
http://geizhals.eu/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_AMD+E-350#xf_top

Aber, die sind natürlich teurer... das Asus Board ist dafür passiv gekühlt.

Zotac hat auch zwei ITX-E-350 Systeme (bzw. einer davon ist ein Barebone ohne RAM und HDD) mit Bluray-Laufwerk die sind aber bis jetzt aber ca. 100-150 Euro über dem Budget und auch noch nicht lieferbar.
http://geizhals.eu/a608242.html
http://geizhals.eu/a608230.html


Und, btw. das TT Gehäuse habe ich nur ausgewählt, weil es eines der preiswertesten ist/war. Könntest du natürlich nen ganz anderes wählen.

edit: das asus-pro wird jetzt auch gelistet, sehr interessant, da passiv gekühlt und für bei einem Preis von 115 Euro, wobei das Teil noch nicht verfügbar ist( Februar steht bei alternate) und erst bei 3 Anbietern gelistet...der Preis könnte sich also noch in die 100 Euro Richtung bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Review von meiner Seite:
ich habe mich nun für die Zotac ZBOX ND22 entschieden, hauptsächlich wegen des starken Prozessors.
nachdem ich jetzt das ganze mediacenter eingerichtet habe, bin ich froh über die Entscheidung.
Der Prozessor ist beim XBMC zwischen 50% und 100% ausgelastet, wegen der aufwändigen Grafischen Oberfläche.

Ich bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden. XBMC läuft (fast) flüssig, die Widergabe von HD Material läuft absolut flüssig und starten/navigieren in WindowsXP läuft dank der SSD besonders flott.
kann ich also weiterempfehlen.

danke an alle für ihre Beiträge :)
 
Also das deine CPU ausgerechnet bei dem so sparsamen XBMC so belastet wird finde ich eher verweunderlich. Ich betreibe das wesentlich aufwendigere Mediaportal auf Win7 und komme mit nem runtergetakteten X2 4850e nichtmal ansatzweise auf diese Werte. Und Linux unterstützt auch die Hardwarebeschleunigung von HD Material auf der GPU.
Unmittelbar würd ich sagen ist was mit deinen Treibern nicht richtig.
HIER nochmal ein aktueller vergleich vom E350 System...Und dank UVD, was ION nicht hat, wäre die CPU noch entspannter als ION bei der Video Wiedergabe...
Bei PCMark liegt der E350 fast gleichauf mit dem Celeron. Beim Audio encoding mit Lame ebenso und bei Gaming haben alle keine chance weil die GPU einfach wesentlich kräftiger ist.
Ist zwar schon gelaufen, aber ICH hätte zum Zacate gegriffen. Bzw hab ich,meiner kommt hoffentlich morgen :D
 
Zurück
Oben