Zu doof Laufwerk einzubauen

Scheint recht schwer zu sein abzulesen wie das LW jetz gejumpert ist...

M = Master
S = Slave
CS = Master am Ende des Kabels, oder Slave in der Mitte

Natürlich geht es auch wenn du nichts machst.

Ja aber wenn er schon dabei ist sollte er schon auf Master Jumpern.

Der "Aufgehängte Lüfter" einfach geil :D

Denn Lüfter hab ich ganz Professionel aufgehängt, weil nur 80mm Lüfter ins Gehäuse gepasst hätten ;P

Und welche Funktin hat dieser Lüfter, oder machst du den PC nie zu ?

A7599AMS V10.4 051410
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor

DRAM Frequency For DRR3 1066 (Unganged mode 64-bit)

1 AMD North Bridge, Rev C2
Initializig USB Controllers ..Done.
4096MB OK

Press DEL Key to enter setup Menu, F11 to enter Boot Menu?

Was nun?Das kamm beim Start meines Pc wo ich das Laufwerk angeschlossen hatte

Mit der "Entf" Taste ins Bios und das Bootmenü richtig konfigurieren.

... und das Bootmenü konfiguriert man da, wo "Boot Device Priority" oder "Boot Order" oder "Boot Devices" ... steht. Bevor du fragst. :rolleyes:

Hallo,
ich kann auf meiner Tastatur rumbeissen und es tut sich dort garnichts....
Help.

USB oder PS2 Tastatur?

normal geht jede Tastatur beim Bootscreen ... aber wenn ich mir den Murks auf dem Bild oben so anguck :D

Probiere mal alle USB-Ports am Mainboard hinten durch. Die Tastatur muss funktionieren. Solange das nicht funktioniert, brauchst du gar nicht weitermachen. Teste im Zweifel auch mal ohne angeschlossenes Laufwerk.

IDE oder SATA DVD-Brenner ist buggy. Wer auf Quali achtet brennt eh nicht mehr als 8x-12x, das sind dann ~10 MB/sek. IDE schafft 100 MB/s. ^^

- DVD-LW auf Master jumpern. (Oft ist Master oder Cable-Select gar kein Jumper bzw. horizontal gesetzt = gleiche Wirkung)
- Blauer Kabel-Anschluss kommt an Platine, ans andere Ende das LW.
- 4-Pin Molex vom Netzteil dran zur Stromversorgung
- im Bios IDE Port aktivieren (falls noch nicht, meist ist er aber default aktiviert)
- im Bios ggf. noch Boot-Reihenfolge ändern/ umsortieren. Falls von CD gebootet werden soll, dann logo CD-ROM als 1. LW angeben.

Mehr ist da nicht zu tun. Wenn das nicht funzt, dann liegt ein Defekt an LW oder IDE-Port oder auch Wackler am Kabel vor. Prüfe alle Kabel und Steckkarten auf festen Sitz!
Und ziehe stets den Stromstecker vom Netzteil bei jeglichen Umbauten und Kabel stecken! Die Komponenten werden es Dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Leihe dir eine PS2 Tastatur, oder benutze einen Adapter... - angeschlossen ist alles richtig da das Bios das LW bereits erkannt hat.

Falls Du den Rechner gar nicht mehr in Schwung kriegst.
Mache mal ein C_Mos Reset per Jumper oder die Batterie für längere Zeit rausnehmen.
um die vlt verkehrten Bios Einstellungen zu löschen. MFG:)

So,
ich glaube ich bin fast an mein Ziel, jedoch habe ich noch eine Frage zur Stromversorgung.
Vom Netzteil hängen Kabel weg, und da ist auch so ein Kabel das 4 Löcher hat(siehe Bild).
Das Kabel passt in das Laufwerk, soll ich es reinstecken???
Ps: Sorry wenn manchmal doofe fragen dabei sind, will nur nichts kaputt machen.
Mfg Sven

Anhänge

• DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 234
  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG
    218 KB · Aufrufe: 247
Hajo.
Das sind die alten Molex 4-Pin Stecker. Bei IDE Geräten zur Stromversorgung.
Das IDE Kabel ist das Datenkabel, der Molexstecker die Stromversorgung. Und der Jumper legt die Hierarchie fest.

Es gibt keine (/kaum) dummer Fragen, nur dumme Antworten ^^;

Ja steckt das Kabel rein, aber nur wenn der Rechner aus ist ;) Hoffendlich haben wir es bald gepackt :D

Achte am besten noch auf die Form von Stecker und Buchse , wenn etwas schwer geht lieber noch
mal nachschauen, manchmal geht der Stecker auch etwas schwerer in die Buchse..trotzdem Grundsätzlich beim Einbau von Komponent im Rechner lieber noch mal nachschau bevor man etwas
fester zb drücken muss...man weiss ja nie...deshalb schreibe ich das lieber zur Vorsicht.

Ein Arbeitskollege hatte es mal geschafft (schon länger her) sündhaft teuren Arbeitsspeicher
verkehrt rum ins Board zu stecken dabei ist eigendlich fast alles "Idiotensicher" aufgebaut, mit Kerbe
und so..naja Ende vom Lied..Board und Ram im Eimer :D

und das mit dem Lüfter an der Seite ich weiss ja nicht das kann man so nicht lassen...(Ps lasse Dir
mal ne neue Kamera zu Weihnachten schenken ;)die macht ja Fotos als wäre Sie ins Wasser gefallen :D)..wenn ich das richtig sehe hängt der Lüfter nur an 2 Bindfäden oben wenn dann hätten es min 4 sein müssen...obwohl es dann auch immer nicht i.o ist.

Hier musst Du Dir unbedingt eine andere Lösung einfallen lassen vlt Fragst Du mal hier
Gehäuse und Modding ..damit Du eine Fachgerechte Öffnung in das Seitenteil bekommst..
um den Lüfter richtig zu befestigen...vlt kann Dich ein Freund oder Bekannter noch dabei unterstützen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/gehaeuse-und-modding.111/

Zuletzt bearbeitet:
sooo lw angeschlossen.
Aber jetzt leuchtet nur das lichtchen am lw und ich hoer wie sich die cd dreht, aber auf mein deskop tut sich nix...
mfg

Neiiiiiiiin:skull_alt: ... kontrolliere noch mal alle Kabel vom Monitor zum PC.....und vom Monitor
zu Steckdose ...hast Du dem Monitor angeschaltet? :D

Oder hast Du ein Bild :D aber der zb Autostart für die CD ist nicht drin..was sagt den der Explorer?

Sorry mein Verstand hat grade ausgesetzt ..ich habe nur noch schwarz gesehen. :pcangry:

Steht ja da Desktop also hast Du ein Bild.

welches Betriebssystem hast Du auf Deinem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sven!

Spätestes seit #35 frage ich mich, ob das hier ein Fake ist. Falls nicht, muss man deine Aussage aus dem Topic wohl oder übel so hinnehmen, ja.

Nimm die CD aus dem Laufwerk, kontrolliere den Anschluss von Maus und Tastatur am PC und gut. Falls dein PC dann nicht tut: zuschrauben und jemand in die Hand gelben, der wenigstens rudimentär Ahnung davon hat.

P.S.:
Ich hab das mit 11 Jahren schonmal gemacht, aber heute wird es nix mehr....
Wie alt bist du jetzt?

Alternate 2
Zurück
Oben