Zu dumm für Kühlermontage?

MORPEUS

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.348
Salve, Genossen!

[Problem]

Nach einem CPU-Upgrade hat der PC ein leichtes Temperaturproblem. (Symbolabbildung)

high temp.jpg

Source: reddit.com/imgur.com

[Lösung]
Also hat der Papa die dicke Brieftasche gezückt und flugs einen neuen gebrauchten Kühler gekauft. :D

[Hardware]
(Fotos hinter den jeweiligen Links)

Es handelt sich um ein Fujitsu Esprimo P420 E85+ Gehäuse. Darin ist ein Fujitsu D3230-A13 GS 4 (H81) Board mit einer i7-4790K (Sockel 1150) CPU verbaut.

Für die ursprüngliche i3-4170-CPU war dieser winzige Kühler ausreichend. Aber jetzt mit dem i7-4790K ist er komplett überfordert. Ich mein, schaut ihn doch mal an (Bild 2). Was hier als Kühler verwendet wurde, wird bei einem richtigen Kühler als Verschnitt weggeworfen. :lol:

[neues Problem]
Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich die den größeren Fortis 5 Kühler montieren soll (manual). Die Gewinde an der vorhandenen Backplate passen nicht um den Kühler daran zu verschrauben. Die beim Forits mitgelieferte Backplate kann aber ebenfalls nicht verwendet werden, da bei der originalen der CPU Sockel daran verschraubt ist, die Fortis-Backplate dafür aber keine Verschraubungspunkte bietet, da es von einer eigenständigen CPU-Sockel-Bodenplatte (wie nennt sich dieses Teil?) ausgeht. :freak:

[Frage]
Bin ich zu dumm? Steh ich auf dem Schlauch? Oder wie bekomm ich den Kühler nun montiert? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht passt, dann passts nicht!?
—> anderer Kühler
 
Der i7-4790K hat generell Temperatur-Probleme, vor allem wenn er alt und nicht geköpft ist.

Fortis hat doch ein recht gutes Video zur Montage:

Kann aber natürlich sein. dass Fujitsu da irgendwas proprietäres gebaut hat. Das ist oft das Problem bei die Fertig-PCs, dass dann Standardware nicht passt.
 
Die alte Backplate dürfte verklebt sein, die muss komplett entfernt werden, dann kann man den
Fortis problemlos montieren!
 
Nilson schrieb:
Kann aber natürlich sein. dass Fujitsu da irgendwas proprietäres gebaut hat. Das ist oft das Problem bei die Fertig-PCs, dass dann Standardware nicht passt.
Ganz genau Das!

Da hat @MORPEUS wohl Mist gekauft
 
Naja, wahrscheinlich ist der Kühlerdesign bzw. die Verschraubung/Befestigung proprietär, also spezifisch für dieses Modell das Fertig-PCs und nicht konform mit diversen Standards. Son Fertig-PC ist halt eher nicht dafür gedacht, Teile auszutauschen bzw. aufzurüsten. Wirst Du kaum lösen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Plastikspachtel und mit einem Föhn leicht erwärmen !
 
Das geht nicht! Da an der vorhandenen Backplate gleichzeitig auch der CPU-Sockel verschraubt ist.
Wenn die Gewinde für den neuen Kühler nicht passen, hast du leider Pech.

Das ist eben das Problem bei OEM-Komponenten. Da hat Fujitsu halt was proprietär eigenes gebaut, dass nicht mit Standard-Komponenten kompatibel ist.
Das Problem hat man oft bei Fertig-Rechnern, da diese nicht dafür vorgesehen sind das da jemals was an der Hardware geändert/getauscht wird.
 
Ohje, OEM Mainboards können echt ekelhaft sein was Kühler angeht, ich habe hier ein Sockel 939 Board dass die Lochabstände von 1155 hat..
Die alten heizwell neigen dazu dass die wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS einfach nur Müll sind und mit der Zeit nicht besser werden. Bei meinem damaligen 4790k brachte dass Köpfen schon um die 20 bis 25°c bessere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sehe bei der Art wie CPU-Sockel und Backplate verschraubt sind nur eine Lösung:
1) andere Abstandshalter als der Fortis, aus Plastik und mit gleicher Höhe und innen hohl
2) M-Schrauben von ausreichender Länge die auf das vorhandene Gewinde passen.
Dann sollte sich der Rest der Fortis-Halterung verwenden lassen.
Hab solche Abstandshalter aus Plastik vom LC-CC120 rumliegen sowas sollte passen.
 
MORPEUS schrieb:
Oder wie bekomm ich den Kühler nun montiert?
in dem du ein anderes Board, Netzteil und halt warscheinlich Gehäuse holst, das ist ein OEM Board, und Fujitsu hält sich da halt nicht an die Standards, da passt halt nichts.

OEM PCs sind halt nicht dafür gedacht die Aufzurüsten oder umzubauen.

wobei man dann gleich die andere CPU verkaufen kann und halt gleich aktuelle Hardware Kauft anstatt Geld in fast 10 Jahre alte Hardware zu investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Herrenlos, Smartbomb und 2 andere
Bei Besorgen eines anderen Boards muss dann natürlich vorher noch überprüft werden, ob "normale" ATX-Boards ins Gehäuse passen und ob das bereits verbaute Netzteil und dessen Anschlüsse von Fujitsu kompatibel zu "normalen" ATX-Boards sind. Vermutung: Zumindest eins von beiden ist nicht der Fall.
 
fixedwater schrieb:
ob das bereits verbaute Netzteil und dessen Anschlüsse von Fujitsu kompatibel zu "normalen" ATX-Boards sind.
laut seinem Board Bild nicht, da braucht es dann auch ein anderes Netzteil und warscheinlich auch ein anderes Gehäuse, da kann man auch gleich Geld für ganz aktuelle Hardware ausgeben.
a99167743f0f5dcb31f6173a6b5932a8.jpg
 
Ich hab den Eindruck mein aufwändig erstellter Beitrag wurde nur grob überflogen. :heul:

Smartbomb schrieb:
Wenns nicht passt, dann passts nicht!?
—> anderer Kühler
Welcher da wäre der passt?

@Nilson
Beim 4790K gehts temperaturtechnisch, da Intel beim K-Modell eine deutlich besser Wärmleitpaste verwendet hat (siehe CB Test).
Danke, das Video kenne ich natürlich.
Proprietär düfte die kombinierte Sockel/Kühler-Backplate sein?

@Questionmark & @Zock
Ob die Backplate verklebt ist, habe ich noch nicht getestet, denn wenn ich diese entferne fällt mir auf der Oberseite des Boards der CPU-Sockel ab. Also so ganz "problemlos" funktioniert die Montage dann doch nicht. ;)

@Smartbomb
Was muss ich den kaufen?

@fixedwater
Ich bin bestimmt nicht der erste, der einen dickeren Kühlen in einen Fertig-PC einbauen will. Und wenn doch, bin ich zu fast allen Modding-Schandtaten bereit. :D


Der PC schnurrt seit über einem Jahr mit der größeren CPU wie ein Kätzchen. Nur manchmal schnurrt das Kätzchen halt ein wenig lauter. Es wird daher explizit eine Lösung gesucht einen anderen Kühler zu montieren. Ein Verkauf/Neuanschaffung steht daher nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ich bin bestimmt nicht der erste, der einen dickeren Kühlen in einen Fertig-PC einbauen will
Und auch nicht der Erste, der daran scheitert bzw. dem der Aufwand dann doch irgendwie zu hoch wird ;) siehe oben bei @bisy - plane gleich ein neues Netzteil ein und guck, ob ein ATX-Netzteil ins Gehäuse passt.
 
MORPEUS schrieb:
Und wenn doch, ich zu fast allen Modding-Schandtaten bereit.
naja, dann musst du halt Basteln und gucken wie du es hinbekommst, du hast das Teil ja vor dir.
@Tom-S hat da ja schon ein guten Ansatz geliefert
 
Ok, die Backplate ist auch noch mit der Sockelhalterung verbunden, aber selbst wenn man dieses Problem
löst, dürfte der Fortis kaum in das Fujitsu Case passen.
 
Zurück
Oben