Zu dumm zum Lüftersteuern auf GA P35-DS3P

• Ersteller Ersteller 1668mib
  • Erstellt am Erstellt am
1

1668mib

Gast
Hallo,

also irgendwie bekomme ich es einfach nicht gebacken, auf dem Gigabyte P35-DS3P via SpeedFan die Lüfter zu regeln...
Ich kann im BIOS einstellen was ich will, SpeedFan zeigt mir immer sinnlose Lüftergeschwindigkeiten an.

Ich habe auf dem Mainboard zwei 3-Pin-Lüfter (einer CPU, einer GPU) angeschlossen, Everest zeigt die Geschwindigkeiten korrekt an, Speen liefert aber nur sinnlose Werte:
FAN1: 675000 UPM
FAN2: 0 UPM
FAN3: 0 UPM

Ich habe wie gesagt diverse BIOS-Einstellungen bzgl Lüfterregelung ausprobiert (QST, Legacy, Disabled), und auch diverse Optionen ... in SpeedFan hab ich auch diverse Einstellungen unter Advanced probiert, aber alles ohne Erfolg.
Der Chip wird bei mir als IT8712F auf $290 am ISA Bus erkannt, laut Everest handelt es sich aber um einen IT8718F...

Ich habe rumgegoogelt und auch die vielen Einstellungsratschlagsseiten besucht, aber keine Informationen zu meinem Problem gefunden...

Falls ich auf meiner Suche im Internet genauso unfähig wie beim Einstellen der Lüftersteuerung sein sollte, dürft ihr mich gerne flamen...

Ach ja: mein CPU-Lüfter ist Temperatur geregelt (wobei ich den evtl austauschen will, aber dazu muss ich ja erst mal die Steuerung hinbekommen), mein GPU-Lüfter (Zalman) eben nicht, der hängt momentan an SysFan 2, und der ist, was ich drosseln will. Ich möchte aber ungern den Zalman-Potentiometer nehmen, und v.a. würde ich gerne auch die RPM des Lüfters via SpeedFan auslesen können...

Vielen Dank im Voraus für irgendwelche Tipps...

Das Problem tritt bei Speedfan und Boards mit P35 Chips öfters auf. hab auch schon viele Fragen deshalb bekommen und konnte immer nur sagen:
Kann man nur warten bis Speedfan ne neue version rausbringt.
Leider :(

Ich meine, wenn Du mit Speedfan die Lüfter regeln willst (unabhängig von der richtigen Anzeige der Umdrehungszahl), dann musst Du im BIOS die Lüfterkontrolle aussschalten (disable fan speed).

Ich konnte zwar Speedfan dazu bewegen, dass es prozentuale Veränderungen der Umdrehungszahlen anzeigte, jedoch drehten die Lüfter in derselben Geschwindigkeit weiter.

Hi,

1668mib schrieb:
Vielen Dank im Voraus für irgendwelche Tipps...

werden die Gigabyte-Boards nicht überall hochgelobt wegen ihrer sehr guten Lüftersteuerung? Warum lässt du nicht alles vom Board regeln?

Ach ja: mein CPU-Lüfter ist Temperatur geregelt

also nen CPU-Lüfter mit eigener Steuerung auf nem Anschluß mit Steuerung is eigentlich Quatsch, da solltest du eine Steuerung abschalten

mein GPU-Lüfter (Zalman) eben nicht, der hängt momentan an SysFan 2, und der ist, was ich drosseln will

wie regelt er denn, wenn du nicht manuell eingreifst und die Steuerung vom Board machen lässt?

Also vorneweg, das soll hier keine Kritik am Board oder an SpeedFan sein.
Dass der CPU-Lüfter selbst regelt aktzeptiere ich, finde die Lage des Temperatursensors nur sehr ungewöhnlich, und spiele deshalb mit dem Gedanken den Lüfter durch einen anderen zu ersetzen, den ich dann via Software regle.
Aber im Moment ist es für mich schwer "nachzuvollziehen", ob nun der Lüfter sich selbst drosselt oder das Mainboard eine Drosselung am CPU-Lüfter vorgenommen hat. Wenn ich SpeedFan wirklich nutzen könnte, hätte ich das Prolbem nicht und könnte beruhigt einen anderen Lüfter verbauen...

Zur Grafikkarte: Diese habe ich momentan an SysFan2 angeschlossen, und da dreht der Lüfter unsinnigerweise halt mit ~2000 upm, woher soll die Mainboardlüftersteuerung denn auch wissen, dass es ein Grafikkartenlüfter ist?
Je nach Einstellung dreht er von 1800 bis 2800 upm...

Und ich hätte ja gerne die Mainboardlüftersteuerung komplett abgeschaltet, aber dann dreht der Zalman hoch, gut ich könnte den mit Potenitometer drosseln, aber das finde ich halt keine schöne Sache...

Das wage ich zu bezweifeln, sonst könnte ich RivaTuner auch komplett als SpeedFan-Ersatz nehmen ^^

Ich habe meinen alten Grafikkartenlüfter, weil mir dieser zu laut war, gegen einen Zalman getauscht, der Anschluss war nicht zu dem alten Stecker kompatibel (alter Anschluss ist 2-Pin, neuer ist 3-Pin). Den 3-Pin habe ich nun direkt auf dem Mainboard eingesteckt, aber halt ohne den beiligenden Potentiometer angeschlossen, da ich keine Ahung hab wohin mit den ganzen Kabeln und wohin mit dem Potti...

_.~°Runner°~._ schrieb:
Kann man nur warten bis Speedfan ne neue version rausbringt.
Leider :(

Nicht unbedingt. Auf der Registerkarte "Info" befindet sich so ein netter Knopf "Send report", der einige Daten über die erkannten Sensorchips sammelt und an den Autor sendet. Zusätzlich kann noch ein eigener Text mit einer möglichst genauen Beschreibung was (nicht) funktioniert eingegeben werden.
Als ich diese Funktion letztens mal genutzt habe, da bei mir u.a. auch solch unrealistische Drehzahlwerte angezeigt werden, bekam ich noch am selben Abend (und an den folgenden Tagen) Beta-Versionen von SpeedFan, die nach und nach mehr Optionen unterstützten. Somit kann man also auch selbst aktiv helfen, die Unterstützung seines Boards zu verbessern.

Ich will auch beta Versionen :p

Pssst, mib, alte socke :D Lad die BETA Versionen dann mal hoch :D

Ich hab doch schon ne Unterlassungserklärung unterschrieben, dass ich es net hochladen darf, und das Ding enthält nen digitales Wasserzeichen, was auf meine Identität schließen lässt ;-)

Nene, ich halte euch auf dem laufenden, und wenn es tatsächlich das Problem bei mir löst oder halt etwas in den Griff bekommt, dann hilft das vielleicht ja auch anderen Usern ;-)

Ja hab ich...
sorry hatte anfangs mehr schreiben wollen, wurde aber von mir selbst zensiert, da es zu arrogant war ;-)

Zurück
Oben