Zu groß für das Zielsystem?

Bhok

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade dabei meine Dateien auf eine externe Intenso Festplatte zu sichern, nur bei einigen Dateien meckert diese, dass sie zu groß sei für das Zielsystem (es handelt sich bei um Aufnahmen von 6GB (Video), wie kriege ich diese nun auf die Festplatte?

Und wie kann es sein, dass ich ziemlich große Schwankungen habe beim Dateien übertragen manchmal 30mbit/s dann 20 kbit/s??? Bei 100GB dauert das Tage....

Dann wird deine Zielplatte falsch formatiert sein. Ich tippe mal ins Blaue und sag FAT32. Das kann schlicht keine so großen Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Du wirst die externe Platte in FAT32 formatiert haben, das nimmt aber nur maximal 4GB grosse Dateien auf. Also umstellen auf NTFS, damit auch grössere Dateien gespeichert werden können.

HDD auf NTFS Formatieren, dann gehen auch große Dateien. Viele kleine Dateien dauern ewig.

Bhok schrieb:
Und wie kann es sein, dass ich ziemlich große Schwankungen habe beim Dateien übertragen manchmal 30mbit/s dann 20 kbit/s???
Weil die dateien unterschiedlich groß sind. Zudem verwechselst du bit und byte. Windows zeigt niemals bit an bei Dateiübertragungen.
Ansonsten bist du jegliche Infos zu Dateigrößen und Hardware schuldig geblieben. Wo bitte soll man da ansetzen? :stacheln:

Bhok schrieb:
bin gerade dabei meine Dateien auf eine externe Intenso Festplatte zu sichern, nur bei einigen Dateien meckert diese [...]
Du hättest vor dem Backup-Prozess alle nötigen Vorkehrungen treffen müssen -- dazu gehören auch die Kontrolle und ggf. Korrektur des Dateisystems. Wie hast Du die bisherigen Dateien "gesichert"? Mittels Kopierens, oder "Ausscheinden/Einfügen" (was kein Sichern wäre)? Ich frage lieber gleich, sonst sind Deine bereits auf der externen Platte liegenden Daten nach einer Korrektur des Dateiformats nachher weg.

Und wie kann es sein, dass ich ziemlich große Schwankungen habe beim Dateien übertragen manchmal 30mbit/s dann 20 kbit/s??? Bei 100GB dauert das Tage....
Selbst 30 sind zu wenig. Hast Du für die Menge an Daten entweder eine USB-2.0-Festplatte, oder nur eine USB 2,0-Schnittstelle (hardwareseitig) zur Verfügung? Abgesehen davon, bedeutet ja 30 Mbit/s nur 3,75 MB/s. Bist Du sicher, dass Du da nicht mit den Einheiten durcheinander kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dr. McCoy schrieb:
Abgesehen davon, bedeutet ja 30 Mbit/s nur 3,75 MB/s. Bist Du sicher, dass Du da nicht mit den Einheiten durcheinander kommst?
tut er mit Sicherheit, weil der Explorer niemals bit anzeigt ;)

CMD: convert <ExterneHDD>: /fs:ntfs
Das dauert je nach schon kopierter Datenmenge aber sehr lange, kann auch mal ein Tag sein.
Oder alles auf der externen löschen bzw. in NTFS formatieren und neu mit kopieren anfangen.

Zum kopieren von großen Datenmengen empfehle ich Kopiermanager wie TerraCopy. Diese können kleine Dateien efizienter kopieren und können dadurch uU viel Zeit im gegensatz zu den Windowsmitteln sparen.

Dr. McCoy schrieb:
Du hättest vor dem Backup-Prozess alle nötigen Vorkehrungen treffen müssen -- dazu gehören auch die Kontrolle und ggf. Korrektur des Dateisystems. Wie hast Du die bisherigen Dateien "gesichert"? Mittels Kopierens, oder "Ausscheinden/Einfügen" (was kein Sichern wäre)? Ich frage lieber gleich, sonst sind Deine bereits auf der externen Platte liegenden Daten nach einer Korrektur des Dateiformats nachher weg.

Selbst 30 sind zu wenig. Hast Du für die Menge an Daten entweder eine USB-2.0-Festplatte, oder nur eine USB 2,0-Schnittstelle (hardwareseitig) zur Verfügung? Abgesehen davon, bedeutet ja 30 Mbit/s nur 3,75 MB/s. Bist Du sicher, dass Du da nicht mit den Einheiten durcheinander kommst?

ja genau durch Ausscheinden/Einfügen, was ist daran falsch?

Bhok schrieb:
ja genau durch Ausscheinden/Einfügen, was ist daran falsch?
Weil du damit rein gar nichts sicherst, sondern Dateien lediglich von A nach B verschiebst. Eine SICHERUNG wäre immer ein KOPIE. Du hast ja dann das Original nicht mehr und faktisch null gesichert.
Das dann noch mit einer unbekannten Noname-Festplatte... darf man schon als "mutig" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhok und areiland
Weil ich heute vor hatte, mein Laptop zu Acer zu schicken, aber bei der Datenmenge leider unmöglich heute. Acer setzt immer mein Notebook neu auf, weshalb ich Dateien nicht mehr mehr gebraucht hätte.
Naja, nun mach ich das rückgängig und formatiere auf NFTS.
Geschwinigkeit: 30 KB/s - 30 MB/s

intenso 2,5" memory drive USB 3.0, laptop festplatte ist eine sshd

kann die auch nicht mehr auswerfen? wird verwendet?

florian. schrieb:
30MB/s sagt doch schon alles --> USB2.0
Ja, nur manche User kaufen sich eine USB-3.0-Festplatte als externe, stöpseln sie allerdings am USB-2.0-Port an (oder haben USB-3.0-Ports zur Verfügung, kaufen sich aber eine USB-2.0-HDD). Daher wäre es schön zu wissen, wie genau die Typenbezeichnung der externen Platte lautet, und wie genau die des Laptops. So kann man gezielter helfen. Das genaue Laptop-Modell wurde nämlich trotz wiederholter Rückfragen immer noch nicht genannt.

Nachtrag @Bhok: Es ist nicht Sinn der Sache, dass man sich die Infos erst zeitaufwändig aus der Threadhistorie selbst zusammensuchen muss:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...tensichere-reihenfolge.1827563/#post-21785016

ich besitze einen Acer V5-591g.
Der hat links vorne 2x USB 3.0, rechts vorne 1x USB 2.0. Wo steckt die externe Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
am rechten Port, nur kann ich die Festplatte nicht auswerfen, wird anscheined verwendet, obwohl ich die gerade formatiert habe

Okay, mach ich, die Formatierung wurde bereits abgeschlossen, zumindest ist die Festplatte leer.
Laut Ereignis Anzeige liegt es wohl daran:
Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_152D&PID_0579\MSFT302018012715527 beendet.

durch das einfache abziehen hat man schlimmstenfalls einen Datenverlust.
Da die Festplatte aber neu Formatiert wurde, ergo keine Daten vorhanden sind --> Stöpsel das ding ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Zurück
Oben