Zu hohe CPU Auslastung , Windows friert ein

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hallo ComputerBase Mitglieder,

Seit heute habe ich bemerkt das mein Rechner beim hochfahren und laden der Programme aufeinmal einfriert für knapp 2-3 sekunden.
Über Task-Manager sehe ich das es komischer weisse zur hohe CPU Auslastung kommt obwohl keine besonderen Programme laufen.
Ich habe Malwarebytes laufen lassen, doch der PC friert gleich beim "Dateisystem wird gescannt" ein .... man kann nichts machen ausser den Stecker hinten rausnehmen von Strom....

Ich habe sicher einen Trojaner oder etc im PC , mein Rechner wurde noch nie so arg belastet obwohl ich früher 10 Programme offen hatte ohne Probleme ging alles.

Bitte um Hilfe! Ich möchte nur ungern eine Neuinstallation vornehmen müssen ....
 
Du hast ja sicher ein Backup?
 
Vielleicht ist auch einfach nur die Festplatte bescheiden.
Eventuell mal per CDI checken. Und natuerlich auch mal die Ereignisanzeige ansehen.

Wenn Du den PC testen willst wegen boesartigen Tierchen, hilft nur ein Scan mit einem externen Scanner.
Der von Kaspersky oder Desinfect von der c't sind ganz brauchbar. Desinfect ist Kaufsoftware.

Erstellen wirst Du den Bootdatentraeger natuerlich auf einem anderen Geraet.
 
Hallo zusammen,

@ 20cm
20cm schrieb:
Seit heute habe ich bemerkt das mein Rechner beim hochfahren und laden der Programme aufeinmal einfriert für knapp 2-3 sekunden.
Wurden zufällig Windows-Updates installiert? Es gibt ein Update, welches zu erhöhter CPU-Tätigkeit führt derzeit. Geh mal in den abgesicherten Modus und fahr Windows bzw. den Rechner darüber hoch und schau, wie es ist.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Nickel
Nickel schrieb:
Welches Update ist denn das?Finde gar nichts dazu.
Geh einfach unter "Systemsteuerung / Update und Sicherheit" nach den Windows-Updates Schauen. Das Update ging mit Windows 1903 einher.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Asghan
Hallo zusammen,

@ BFF & Nickel
BFF schrieb:
Nickel schrieb:
Ich hab das Problem nicht, bin auf 1909 und der TE auf Windows 7.
Alles klar, vielen Dank für deinen / Euren Hinweis. Mein Fehler, gar keine Frage. Also Sorry an alle für meinen Lapsus.

So long...
 
Würde mal schauen nach:
  • CPU Temperatur
  • Energiesparplan
  • Defekte Festplatte
 
20cm schrieb:
Ich habe sicher einen Trojaner oder etc im PC
Sehe ich jetzt erst einmal kein Anzeichen für. Updates längere Zeit nicht eingespielt? Defekt bei der uns unbekannten Hardware? So viele Möglichkeiten, aber Virus oder Trojaner wäre jetzt meine letzte Idee - es sei denn, Du hast lustig auf E-Mail-Links geklickt oder auf irgendwelchen lustigen Seiten Dinge heruntergeladen...
 
Ich habe mir sogar den Kaspersky Total Security gekauft und ein Vollscan durchführen lassen, ohne Ergebnis. Eigentlich bin ich sehr vorsichtig und lade nichts von unbekannten Quellen herunter. Es ist einfach nur komisch das der Rechner aufeinmal bzw. von heute anfängt zu frieren als wäre die CPU last so enorm hoch wie bei einer Vollast Situation. Dies hatte ich seit Jahren nicht... Ich danke jeden der sich gemeldet hat , bitte nur keine Vermutungen hier posten, ich brauch wirklich eine Lösung. Danke nochmal an jeden der sich gemeldet hat.

  • Beim hochfahren friert er für 2-3 sekunden ein (früher garnicht)
  • Bei benutzung kommt es auch zum einfrieren für 1-2 sekunden.
 
20cm schrieb:
bitte nur keine Vermutungen hier posten, ich brauch wirklich eine Lösung.
Es war ja deine Aussage: "Ich habe sicher einen Trojaner oder etc im PC "
Aber ok, dann mach mal,
Beitrag #4,
Festplatten überprüfen,
mit CDI ist das hier gemeint:
"CrystalDiskInfo"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 290
  • 2.JPG
    2.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 295
Du müsstest schon die Fenster so weit aufziehen, dass man auch alle Werte sehen kann,
so weit das die Scrollbalken weg sind an der Seite.
 
Nickel schrieb:
Du müsstest schon die Fenster so weit aufziehen, dass man auch alle Werte sehen kann,
so weit das die Scrollbalken weg sind an der Seite.
siehe oben
 
Viele "Hartes Ausschalten" bei der SSD
"EB - POR Recovery Count".
Ansonsten siehts aber ok aus.
 
Ist Samsung Magician im Einsatz ?
 
Zurück
Oben