News Zu hohe Kosten: LG stellt Smartphone-Fertigung im Heimatland ein

Jetzt werden eben die Leute in Vietnam ausgebeutet... der Witz ist das dreht sich immer im Kreis und wenn der Kreis sich schließt fliegt uns das allen um die Ohren... auch Vietnam wird die Entwicklung mit höheren Gehältern nehmen. Aktuell ist das ein sehr armes Land und die Leute akzeptieren alles, aber bleibt eben nicht so.
Übrigens sind dort die Umweltstandards Katastrophal, genau genommen gibt es keine...
Ich frag mich ja, wo sollen die ganzen Leute arbeiten, wenn die Karawane weiter gezogen ist? Hm...
 
MilchKuh Trude schrieb:
Die waren mal echt gut. An einem g2, g3, g4 ging kaum ein Weg vorbei. Jetzt sieht mir das eher wie der HTC Weg aus.

Nur aus der Sicht eines Nutzers: eher das Gegenteil, LG war nie besser.

Mein V30 hält seine Betriebsgeschwindigkeit wie am ersten Tag, der Akku ist nach 1,5 Jahren sehr intensiver Nutzung immer noch extrem gut und die Kamera lässt in Serie schon Sachen zu, von denen Huawei oder Samsung-Nutzer nur träumen können. Gerät wurde btw nie resettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich frage mich echt wer bei LG die Software macht. LGs hatte ich fast nur weil sie schnell im Preis gefallen sind. Hatte das LG4 bei dem ich mit den Knöpfen hinten doch nicht klar kam und weitergegen wurde, Tochter G6 "neu" für 200€ und das V30 nervt mich rund ums Radio:
Wird das V30 geladen rauscht das Radio dermasen dass man es nicht aushalten kann und will man während Radiohören ein Foto machen, geht das Radio aus und man muss es nach dem Fotografieren wieder neu starten.
Selbst mit einem 100€ China teil hate ich solche Probleme nicht.
 
Freejack35 schrieb:
Und wer entscheidet welches Land ein Billiglohnland ist?

Ja, da will ich dir gar nicht widersprechen. In Ägypten haben sie sogar innerhalb von 7 Jahren ne komplett neue Hauptstadt für 5 Millionen Einwohner inkl. großem Flughafen aus dem Boden gezogen xD
Aber alles out-zu-sourcen bewirkt eher, dass die inländische Wirtschaft geschwächt wird.
Die von dir genannten Probleme sind hier woanders zu suchen.
 
BTICronox schrieb:
Nur aus der Sicht eines Nutzers: eher das Gegenteil, LG war nie besser.

Mein V30 hält seine Betriebsgeschwindigkeit wie am ersten Tag, der Akku ist nach 1,5 Jahren sehr intensiver Nutzung immer noch extrem gut und die Kamera lässt in Serie schon Sachen zu, von denen Huawei oder Samsung-Nutzer nur träumen können. Gerät wurde btw nie resettet.

Dann würde mich mal interessieren welche Sachen das sein sollen die ein S9+, S10 oder ein Huawei Mate 20 pro etc nicht können sollen bei der Kamera
 
takeoff342 schrieb:
welche Sachen das sein sollen

  • manueller Videomodus
  • manuelle Audioeinstellungen während Recording
  • Toggle eines einstellbaren Windfilters
  • Video Recording in log Format (RAW Video)
  • Wechseln zwischen den Kameras während der Aufnahme
Verdammt, beim P30 Pro kannste die Zusatzkameras GAR NICHT mehr benutzen, wenn Du "40mp" einstellst. Weder rein- noch rauszoomen ist dann mehr möglich, nicht mal bei Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und atb2006
Bald werden entweder die Eskimos , die Ureinwohner oder die Aliens die Teile fertigen .
Vielleicht bekommen die es noch hin die Toten zum Leben zu erwecken , damit die auch noch unversteuert weiter arbeiten , denn diese sind ja nicht mehr als Personal registriert ;-)
Roboter schaffen es anscheinend noch nicht die Arbeit zu 100% zu ersetzen , wer weis .
 
BTICronox schrieb:
  • manueller Videomodus
  • manuelle Audioeinstellungen während Recording
  • Toggle eines einstellbaren Windfilters
  • Video Recording in log Format (RAW Video)
  • Wechseln zwischen den Kameras während der Aufnahme
Verdammt, beim P30 Pro kannste die Zusatzkameras GAR NICHT mehr benutzen, wenn Du "40mp" einstellst. Weder rein- noch rauszoomen ist dann mehr möglich, nicht mal bei Fotos!

Habe ich alles ohne Ausnahme beim Mate 20 pro
 
takeoff342 schrieb:
Dann würde mich mal interessieren welche Sachen das sein sollen die ein S9+, S10 oder ein Huawei Mate 20 pro etc nicht können sollen bei der Kamera
Mir fällt nur ein, daß ein S9, S10 keinen manuellen Modus (seit One UI) bei der Videokamera haben. Die Fotokamera beim G4 hatte eine Belichtungszeit bis zu 30 Sekunden. Bei meinem Note 8 sind es nur 10 Sekunden und die manuellen Settings für die Videokamera wurden mit One UI entfernt.
Beim V30 kann man glaub ich Videos mit log Profilen aufnehmen.

Ich schätze, daß BTICronox auf solche Dinge hinauswill.
Hab aber kein V30 und kein Huawei, sondern ein Pixel 2 xl, Galaxy Note 8 und ein LG G4 fliegt hier auch noch rum.
 
takeoff342 schrieb:
Habe ich alles ohne Ausnahme beim Mate 20 pro


Wenn die Kamera immer noch genau so ist wie im Video (14:10 kommt das Wichtigste), dann frage ich mich, warum Du lügst :rolleyes:

1) Beim Wechsel im Pro Mode auf Video verschwinden Einstellungen zu ISO und Shutter (die wichtigsten beiden Einstellungen) und die Einstellungen, die überbleiben, findet man bei anderen Herstellern teils sogar im Automatikmodus.

2) Von manuellen Audioeinstellungen (geschweige denn Wind Filter) sowie log Recording fehlt jede Spur. Focus Peaking fehlt ebenfalls. Hier für dich ein paar Screenshots vom V30 für's Verständnis:
776309
776310


3) Leider versucht der Tester nicht, während der Videoaufnahme zu zoomen, allerdings ging das afaik beim S9 nicht. Bei den Nachfolgern LGs übrigens auch nicht. Warum mag der liebe Himmel wissen :freak:
 
Nach der Anschaffung eines guten (ausser der Software und dem Support) LG G4 für meine Mutter, dass heute noch läuft, machte ich den Fehler ein LG G5 zu kaufen. Dies wegen dem Alleinstellungsmerkmal Wechselakku, das sie dann auch ohne Not aufgegeben haben - und weil mir Design komplett egal ist, da es in eine Hülle kommt. Nach einigen Monaten und ein paar mal berühren mit leicht feuchtem Finger ging eine Weile der Einschaltknopf/Sensor hinten nicht mehr richtig, das legte sich aber nach drei Monaten wieder. Nach ca. eineinhalb Jahren fing das Display extrem an zu schlieren und nach 2 Jahren und 14 Tagen stellte sich das Handy einfach mitten in der Nacht aus und konnte nicht mehr zum Leben erweckt werden. Kompletter Schrott, Kulanz null. Ich weiss nicht mehr wo das produziert wurde. Aber ob da eine Produktionsverlagerung hilft? Keine Ahnung. Für mich gilt jedenfalls weg von LG Handys.
 
Friedli schrieb:
Nach der Anschaffung eines guten (ausser der Software und dem Support) LG G4 für meine Mutter, dass heute noch läuft, machte ich den Fehler ein LG G5 zu kaufen. Dies wegen dem Alleinstellungsmerkmal Wechselakku, das sie dann auch ohne Not aufgegeben haben - und weil mir Design komplett egal ist, da es in eine Hülle kommt. Nach einigen Monaten und ein paar mal berühren mit leicht feuchtem Finger ging eine Weile der Einschaltknopf/Sensor hinten nicht mehr richtig, das legte sich aber nach drei Monaten wieder. Nach ca. eineinhalb Jahren fing das Display extrem an zu schlieren und nach 2 Jahren und 14 Tagen stellte sich das Handy einfach mitten in der Nacht aus und konnte nicht mehr zum Leben erweckt werden. Kompletter Schrott, Kulanz null. Ich weiss nicht mehr wo das produziert wurde. Aber ob da eine Produktionsverlagerung hilft? Keine Ahnung. Für mich gilt jedenfalls weg von LG Handys.
Solche Erfahrungen habe ich nicht mit LG Handys gemacht. Jedes der Smartphones rennt auch jetzt noch. Ich habe das L9,G3,G5 bei mir zu Hause noch liegen. Das G3 ist einmal baden gegangen, läuft aber noch super.
Allerdings habe ich z.B. schlechte Erfahrungen mit Samsung und Huawei gemacht. Bei Samsung ruckelte das System nach einer Zeit, der Akku des S6 war ausgebläht und das Handy schaltete sich bei 20% einfach aus.
Bei Huawei reagierte das System schlecht und die Verarbeitung war grauenhaft, dass irgendwann alles gewackelt hat.

So hat jeder seine Erfahrungen, aber ich lasse mich davon nicht beirren, da andere eben gute Erfahrungen gemacht haben. Deshalb kommt auch Samsung beim nächsten Kauf infrage. Ich bin allerdings schon sehr verliebt in das G8, aber ich unterstütze es nicht, dass LG und Europäer wie Dreck behandelt. Bei deren Monitoren und Fernsehern klappt es doch auch.
 
Freejack35 schrieb:
in Afrika ist ja noch einiges an Land welches sich China noch nicht gebunkert hat, denke das wird dann irgendwann in diese Richtung gehen mit der Produktion.
China hat sich in Afrika schon längst die Rosinen aus der Landkarte gepickt. Da stehen mittlerweile chinesische Straßenschilder rum. Das haben wir Europäer komplett verpennt.
Ich war dieses Jahr mal wieder auf der Bauma (Weltgrößte Baumaschinen Messe der Welt) und man kann nur zu dem Ergebnis kommen - wenn sich bei uns nicht schleunigst etwas ändert werden wir spätestens in den kommenden 10 Jahren komplett platt gemacht.
Wer heute noch denkt, China könne bis heute nicht hochqualitative Anlagen bauen ist ein Narr. Was auf dieser Messe präsentiert wurde war geradezu ein Quantensprung im Gegensatz zu den Produkten vor 3 Jahren und die waren bereits sehr hochwertig.
 
MasterMaso schrieb:
... So hat jeder seine Erfahrungen, aber ich lasse mich davon nicht beirren, da andere eben gute Erfahrungen gemacht haben. ...

Das finde ich gut, auch ich werde trotzdem wieder überall schauen bei der nächsten Anschaffung. Meine Monitor ist auch von LG, mit dem bin ich zufrieden. Momentan bin ich zurück zu Samsungs S9+ im Angebot, das 10er mit dem Loch im Display mag ich nicht. Das trotz diesem Edge-Quatsch, stört zum Glück nicht so stark wie gedacht, ausser dass keine Schutzfolie hält. Ausgepackt, läuft. Mit Huawei und Honor habe ich auch zwiespältige Erfahrungen.
LG hat mich halt mal für s erste bei Handys vergrault, so ein schlechtes hatte ich wirklich noch nie, die neuen gefallen mir eigentlich auch vom Design her nicht. Sogar die Fotos vom G5 waren einiges schlechter als die vom G4, da half auch die Weitwinkelkamera nicht mehr. Akkus habe ich in den zwei Jahren auch zwei durchgelassen, am Schluss lief das Ding nur noch einen halben Tag! Da ist man schon mal leicht genervt.
Generell verstehe ich nicht, wieso alle Android-Hersteller ihre Alleinstellungsmerkmale wie Wechselakkus (LG, Samsung), schönes Design (Sony), Kopfhörerbuchsen (diverse), leicht, praktisch, Kunststoff, an die Wand werfbar ohne Schaden (Samsung) streichen wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Das mit dem Europäer wie Dreck behandeln stimmt, mein G5 musste ich sogar bestellen, niemand hatte das an Lager in der Schweiz. Die neuen mit ihren Beschränkungen in Europa ärgern mich auch!
Trotzdem wünsche ich LG viel Erfolg mit ihrer Strategie, ich möchte weiterhin ein möglichst grosses Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Monitor durch Display ersetzt.)
Marcel55 schrieb:
Ich finde es gut dass nicht alles aus China kommen muss. Gibt ja noch Alternativen.
SOWJETBÄR schrieb:
Aber ja wie einige schreiben: jetzt ist grad Vietnam der Brüller, wenn alle dort fertigen lassen und es wieder zu teuer wird, wandern die Firmen halt ins nächste Niedriglohnland...

Die Frage ist aber, wo wird das sein? In der Globalisierungsforschung gibt es eine sehr vorherrschende Wirtschaftstheorie vom sogenannten Nord-Süd Gefälle. Das bedeutet, die ehemaligen und nun gesättigten Industrienationen der nördlichen Hemisphäre kontrollieren die Nationen im Süden. Lässt sich auch kleinteilig in Europa anhand der Urlaubsländer/Gemüsefarmen im Mittelmeerraum oder Nordamerika am Beispiel USA/Mexiko betrachten.

Die Frage ist zukünftig: Wo soll noch produziert werden, wenn in diesem von Kapitalismus getriebenen System die armen Länder einen gewissen Wohlstand erreichen? In Südostasien ist Vietnam einer der letzten rentablen Standorte, die Nachbarländer sind kleiner und verfügen durch Massentourismus bereits über einen gewissen Wohlstand.

Übrig bleiben womöglich Standorte in Afrika oder Südamerika, die man noch abschöpfen kann. Allerdings ist die Siuation dort teilweise sehr angespannt. Siehe Militärdiktatur in Venezuela, Terrorismus/Extremismus in Nordafrika oder Warlords in Zentralafrika.

Ich bin sehr gespannt, wo das hinführen soll und ob es eine Rückbesinnung auf die Produktion im eigenen Land geben wird. Manche Kleinunternehmer und Startups machen bereits vor, wie man lokal produziert und trotzdem wettbewerbsfähig sein kann. Beispiele würde ich auf Anfrage heraussuchen, dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Allerdings verkaufen solche Firmen auch keine 1000€ Smartphones, sondern sind ausschließlich im Niedrigpreissegment tätig.
Ergänzung ()

LamaTux schrieb:
Könnte gut sein, dass Vietnam in den nächsten Jahren zu einer weiteren Wirtschaftsmacht aufsteigen wird.

Das denke ich nicht. Ich bin regelmäßig dort aus familiären Gründen. Die Leute sind fleißig und zielstrebig aber gleichzeitig ist das Wachstum sehr ungleichmäßig. Die Wirtschaftskraft steigt seit Jahren massiv aber es wirkt surreal, an den Schnellstraßen große LG Werbebanner und daneben den kleinen Reisbauern zu sehen. Die Großstädte sind schon recht teuer geworden, während ländliche Regionen noch wie vor 10 Jahren aufgestellt sind. An sich ist es dort typisch asiatisch. Die Grosstädte wachsen massiv, aber wenn die Löhne irgendwann zu hoch werden, werden die Industriegiganten weiterziehen und übrig bleibt ein Land mit viel Tourismusinfrastruktur, die gerade massiv aufgewertet wird. Ich sehe zu wenig Innovation im technischen Bereich, um längerfristig relevant zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
-G-sus schrieb:
Übrig bleiben womöglich Standorte in Afrika oder Südamerika, die man noch abschöpfen kann. Allerdings ist die Siuation dort teilweise sehr angespannt. Siehe Militärdiktatur in Venezuela, Terrorismus/Extremismus in Nordafrika oder Warlords in Zentralafrika.
Die Lage in Vietnam war auch mal angespannt, im Zweifel wird das Land vom US-Militär "demokratisiert" und dann klappt das auch :lol:

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Länder wie Nigeria, Ghana und Umgebung oder Kenia Potenzial für sowas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EduardLaser schrieb:
aber das GFLEX war den Preis nicht wert
Die erste Generation? War schon interessant so etwas zu haben.

Die zweite war ihr Geld (nach einigen Monaten 240€) sehr wohl wert. Aber die Updates waren ja echt nichts. Kein einziges hatte es, solange ich meins hatte. Das LG G4 wurde immerhin 2 Mal getauscht, da das Mainboard kaputt war. Ohne Beleg und als Zweitbesitzer alles über die Seriennummer. Das ist zwar super Service es kostet aber sicher auch einiges. Funktionierende Hardware designen und bauen ist wohl auf Dauer billiger.

Daran sollte man arbeiten.
 
usb2_2 schrieb:
Die erste Generation? War schon interessant so etwas zu haben.

Die zweite war ihr Geld (nach einigen Monaten 240€) sehr wohl wert. Aber die Updates waren ja echt nichts. Kein einziges hatte es, solange ich meins hatte. Das LG G4 wurde immerhin 2 Mal getauscht, da das Mainboard kaputt war. Ohne Beleg und als Zweitbesitzer alles über die Seriennummer. Das ist zwar super Service es kostet aber sicher auch einiges. Funktionierende Hardware designen und bauen ist wohl auf Dauer billiger.

Daran sollte man arbeiten.
War ja auch einer meiner Gründe warum ich es gekauft habe. Ist nur sehr ärgerlich wenn kurz nach Garantiezeit schwerwiegende Mängel auftreten und es dann nicht ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler
Cr4y schrieb:
Nennt sich Marktwirtschaft und hat nur indirekt etwas mit Gier zu tun, sondern eher mit "nur der Stärkste überlebt".
Immer dieselbe, beschissene Ausrede > Marktwirtschaft

Anstatt 10 Mrd machen sie nur noch 9,9Mrd > 20.000 Mitarbeiter entlassen > Existenzen werden zerstört.

Tja, Pech gehabt, so läuft die Marktwirtschaft!

Egal, was ein Unternehmen macht, ob Steuerhinterziehung bzw Steuertricks wie Google und Apple es vormachen, Mitarbeiter ausnehmen, utopische Preise verlangen oder andere Skandale (Dieselskandal und und und);

Jedes Mal kommt dieselbe Antwort von irgendeinem Helden hier im Forum:

"Das ist halt die Marktwirtschaft!"

Meine Güte, ich weiß, wie die beschissene Marktwirtschaft funktioniert, trotzdem muss man nicht eiskalt jeden melken wie nur geht!
Man kann doch trotzdem menschlich sein und Herz zeigen.
Geld und Erfolg ist nicht alles!
Haben solche Menschen kein Gewissen?

Ein Unternehmen ist nichts ohne seine Mitarbeiter, aber die Wertschätzung geht mehr und mehr verloren und die Leute ganz oben im Unternehmen schwimmen in Geld.
Die Konzerne gehen über Leichen für Geld und das findest du dann ok? Weil ist ja die Marktwirtschaft!

Das hasse wahrscheinlich irgendwann im Beruf/Studium oder bei Wikipedia gelesen und so übernommen.

Bild dir doch mal ne eigene Meinung!

B2T:

Das LG G2 war sogar das bisher teuerste Smartphone, das ich jemals gekauft habe (349€, 1 Jahr oder so nach Release).
Ich war damals echt zufrieden mit dem Gerät!
Aber was in den letzten Jahren seitens LG so kam.. Naja!

Soll LG die Smartphoneproduktion komplett einstellen!
Da kommt ja eh nur noch überteuerter Müll bei raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Zurück
Oben