Zu hohe RAM-Auslastung

MrNuka

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
Ich habe gestern mein Windows neu aufgesetzt, da ich mir eine neue GK geholt habe und es einfach mal an der Zeit dafür war (zuletzt vor ca 1 1/2 Jahren). Jedenfalls habe ich gerade eine viel zu hohe Arbeitsspeicher Auslastung, von 60%, ohne das irgendwelche großen Programme laufen. Im Taskmanager verbraucht chrome den meisten RAM, mit 100mb :S
Die anderen Programme alle so ca 4-10mb. Ich kenne mich wirklich nicht sonderlich gut aus, aber das ist auf jedenfall zu viel.
Mein System:
ASUS GTX 760 DirectCU II
4 GB RAM (bald 8)
AMD Phenom II x6 1055t
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Wenn ich im Taskmanager auf Leistung gehe, steht da:
Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt 4095
Im Cache 1609
Verfügbar 1568
Frei 0-10

Meine CPU Auslastung liegt meist bei etwa 8%.
Hoffe jemand kann mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, sobald ein Programm RAM benötigt, gibt Win7 den wieder frei und teilt entsprechend zu.

Windows schiebt die Programme in den RAM wo es denkt, das Du sie in kürze benutzen wirst ... Prefetch genannt. Sofern Du eine SSD hast, ist das aber eher kontraproduktiv, da die SSD eh so fix ist, das es nur unnötige Lese & Schreibvorgänge erzeugt. Daher schaltet man das ab.

Warum sollten 60% Auslastung zu viel sein? Sind doch noch 40% frei?
Wie shcon erwähnt regelt das Windows selber... und wenn ich 16GB habe, dann darf Windows gerne 16GB davon nutzen, sofern dann alles schneller startet und geregelt für evtl. noch nicht im RAM plazierte Anwendungen frei gemacht wird...

Warum glaub das immer jeder? Wie beim Auto, die Leute kaufen sich den dicken Audi/BMW mit 250PS+ und nutzen davon keine 70PS....

Freier RAM ist ungenutzter RAM :D

Windows wird den RAM schon wieder freigeben, wenn er (der RAM) wieder von anderen Anwendungen/ Programmen gebraucht wird.

@Mygard

Und warum sollte man das Prefetching bei einer SSD abschalten? Macht doch keinen wirklichen Sinn. Windows analysiert dein Arbeitsverhalten und lädt entsprechend oft bzw. zu bestimmten Zeiten be-/ genutzte Programme bereits in den RAM vor. Und bereits vorgeladenes aus dem RAM zu holen bzw. gleich damit arbeiten zu können ist schneller als erst noch von der SSD zu lesen.

Und bitte, dieses Ammenmärchen bzgl. Schonung und einsparen der 'unnötigen' Schreibvorgänge gehört schon seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Selbst bei starker Nutzung einer SSD schafft es ein Anwender nicht seine SSD in der gleichen Nutzungszeit seines PCs kaputt zuschreiben. Mehr dazu im Bereich SSD via der Suchfunktion, denn das Thema ist mittlerweile bis zum Erbrechen diskutiert worden ....

Okay, danke für die Antworten :)
Eine Frage noch, auch wenn Sie hier nicht rein gehört... Ich habe ja mein Windows neu aufgesetzt, welche Treiber brauche ich, damit alles perfekt funktioniert?

Die, die zu deinem System/ Komponenten gehören/ passen.

Windows besorgt sich einiges an Treibern passend zum System/ den Komponenten via Windows-Update.

Alles andere was dann noch fehlt (siehe Geräte-Manager) entsprechend installieren. Andererseits weißt du doch auch, was in deinem PC so alles verbaut wurde. Den Komponenten sind i.d.R. CDs/ DVDs mit Treibern beigelegt. Sind zwar meist (etwas) veraltet, funktionieren jedoch. Und wenn du aktuelle Treiber für eben diese Komponenten haben willst, auf der jeweiligen Webseite des Herstellers sich diese besorgen.

Windows versucht den kompletten vorhandenen Ram als Cache zu nutzen. Das merkst du wenn du ein größeres Programm oder Spiel zum zweiten mal in einer Sitzung startest: es geht schneller, weil viele Daten noch im Speicher liegen.

Es ist also etwas Gutes, wenn der Taskmanager unter "Frei" 0 anzeigt. Dann liegt kein Ram unnötig brach. Dieser Cache wird natürlich automatisch wieder freigegeben, wenn du nun ein anderes Programm startest das Speicher braucht. Wieviel gerade zur Verfügung steht (ohne das andere wichtige Prozesse ausgelagert werden müssen) siehst du unter "Verfügbar".

Das ganze nennt sich übrigens Prefetching. Und man kann es auch mit einer SSD getrost aktiviert lassen, der Ram ist nach wie vor Größenordnungen schneller als Flashspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben