ZU hohe temperaturen für groß clockner blue e. ?!

janny10

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
81
ich habe mir einen groß clockner blue e. gekauft und den schon installiert.
nun habe ich das problem,daß ich den burnin für das liquid metall pad nicht erreiche, sodass die temperaturen ziemlich hoch sind.
unter volllast und 100% lüfterleistung um die 54 grad das is doch viel zu viel oder?
nach 10min prime und 61 grad, findet der burnin immer noch nicht statt
wie hoch darf ich denn meinen phenom belasten temperaturmäßig?
hab mich schon im forum erkundigt und bei vielen musste man das pad auf 70 oder mehr erhitzen :(
 

Anhänge

  • 14.8.2009 100%.jpg
    14.8.2009 100%.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles stabil läut ist das 100% nicht zu hoch, zumal in solchen Programmen auch eine Ungenauigkeit steckt. Mach dir alles keine sorgen und nutzte den PC normal weiter :D

Vielleicht regelt sich das in 1-2 Wochen automatisch.
 
ich hoffe,weil ich mir eig. mehr versprochen habe
zumindestens bei vollast
will trotzdem wissen wie heiß meine cpu werden darf
wollte nämlich eig ein bissel übertakten
 
Kann dir keine exakten Referenzwerte nennen.

Aber mal ein Vergleich:
Ein X3 720 BE läuft mit 3 * 3.2 / 1.3 VCore und nem Mugen 2 bei 42°C Load / 22° Raumtemp in nem Antec 900 (Lüfter auf Low).

Dein Kühler ist ja relativ nah an der Leistung vom Mugen 2 ... 50°C Load sollten da durchaus drin sein.

Ich denke bei dir liegts am fehlenden Burn-in ... deaktivier mal den Lüfter und halte ihn über einige Minuten bei den besagten 62°C. Das sollte mit aktivierung/deaktivierung von Prime relativ gut klappen. Er wird dir wohl auch bei 65°C nicht gleich abrauchen ...

Erwarte nur nicht, dass die Temp an der HS-Oberfläche sofort die gleiche ist, wie am Mess-Sensor. Das dürfte bei einem so großen Kühler schon einige Minuten dauern.
 
Lüfter abziehen, mit Prime belasten
AMD gibt bis 62°C frei, .. halte mal 10min. lang 65°C. Wenns ohne Lüfter schnell zu hoch wird, steck den Lüfter wieder ein. Bei laufendem Betrieb bitte vorher kurz entladen (bsp. Heizung).
 
hab prime nun 30min laufen lassen, cpu wurde um die 62 grad bei 45% lüfterleistung warm
burnin hat aber nicht stattgefunden :(
was sind bei speedfan eigentlich temp 1-3?
 

Anhänge

  • 14.8.2009 45%.JPG
    14.8.2009 45%.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unterschiedlich..
Temp1 sieht nach Festplatte aus
Temp2 vll. Northbridge-Sensor, wobei die Auswertung nur im BIOS zu sehen ist. Nutze kein Speedfan, evtl. greift das den Wert doch ab.
Temp3 .. ka

Ziehe evtl. mal Everest noch hinzu. Vielleicht gibt dir das weitere Informationen.
Drossel den Lüfter noch ein wenig. Die CPU wird das für 15 Minuten nix ausmachen wenn du über die 62°C gehst - ansonsten nimm ne normale WLP.
 
nach 14 min prime bei 26% lüfterleistung und um die 65 grad, immer noch kein burnin :(

das pad ist wirklich dumm!! wieso geben die denn da an, dass der burnin bei 58- 60 grad stattfindet :(
ich warte jetzt noch 2 wochen und wenn die tmps sich dann nicht ändern hol ich mir ne wlp
 

Anhänge

  • 15.8.2009 26 %.JPG
    15.8.2009 26 %.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 111
Wenn er es nicht runter bekommen würde, hätte er das Problem wohl gelöst....

Du musst die CPU wohl einfach längere Zeit nah an dieser Temp halten. Die Temp zwischen Kühler und CPU braucht vermutlich eine ganze Weile, bis sie sich an die Kerntemp angeglichen hat.
 
an welche temperatur? und wie lange? 1 stunde?
ich hab noch nicht ausprobiert das pad wieder abzubekommen
ist das denn so schwierig?
 
Hallo..

Das "eingebrannte" Pad herunter zu bekommen, ist aus meiner Erfahrung eigentlich KEIN Problem! Aber dazu später..

Das Problem davor ist meiner Meinung nach viel gravierender:
Wie bekommt man CPU und Kühlkörper voneinander getrennt?

Mir ist es in den letzten Wochen öfter passiert, dass der Kühlkörper nur mit der CPU zusammen herunter ging. Wem das passiert, der sollte mit den Pins der CPU sehr vorsichtig umgehen, nicht anfassen und nicht dagegen kommen. Sehr leicht verbiegen sich diese!!! Und schlimmstenfalls könnten sie abbrechen :(

Ich setze mal voraus, dass jeder vorher den CPU Lüfter demontiert hatte. Beides, CPU und Kühlkörper liegen noch "verklebt" vor einem. Jetzt holt man den eigentlich in jedem Haushalt vorhandenen Fön und zielt mit dessen Warmluft auf den Kühlkörper von allen 4 Seiten, immer schön drehen, damit wird eine gleichmäßige Erwärmung des Kühlkörpers erreicht. Schon nach kurzer Zeit kann man mit zB. einer alten Kunststoffkarte versuchen, die CPU vom Kühlkörper zu trennen. Aber Achtung: Fällt diese auf was hartes (Tischplatte), verbiegen sich Pins!!! Also bitte da was weiches darunter legen, wo die CPU vermutlich hinfallen könnte. Irgendwann sollte man aber mit der Wärmezufuhr auf den Kühlkörper aufhören, spätestens dann, wenn man diesen nicht mehr anfassen kann.

Sind CPU und Kühlkörper endlich getrennt, dann sind auf beiden Teilen Überreste des Pads. Diese werden vorsichtig entfernt, zB. mit den Fingernägeln, oder auch einer alten Kunststoffkarte (Kreditkarte). Anschließend sollten die CPU- und die Kühlkörperfläche mit technischem Alkohol und einem weichem Lappen gereinigt werden. Keinesfalls sollte man harte oder metallische Werkzeuge (Schraubendreher, Messer) dafür benutzen. Dadurch würden auf den Oberflächen beider Teile Kratzer entstehen, die später die Wärmeübertragung CPU -> Kühlkörper mindern könnten.

Zusammenbau erfolgt dann wie immer:
- CPU-Sockel öffnen und CPU richtig einsetzen und verriegeln
- CPU mit WLP möglichst dünn und gleichmäßig (auch an den Ecken) auftragen
- Auf Kühlkörperunterseite ebenfalls dünn und gleichmäßig WLP auftragen
- Nicht Verkantetes und paralleles Aufsetzen des Kühlkörpers auf die CPU
- Befestigen des Kühlkörpers und anschließend des Lüfters, Stecker nicht vergessen

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch mal prime 2 stunden bei 60 grad laufen lassen,aber immer noch kein burnin :(
 
nun gut aufm ersten Blick sieht das und fühlt sich das doch recht hoch an. Wenn man überlegt das ich mit meinem Boxed derzeit ähnliche Werte erreiche? Sind vllt 4°C unterschied
 
Ich bin leider kein AMD Crack und kenn mich mit den max. Temps nicht aus, aber im Endeffekt sollten auch die AMDs einen automatische Drosselung haben wenn sie zu heiß werden. Daher kannst du deinen Lüfter auch mal ganz ausschalten und den CPU einfach mal solange erhitzen per Prime, bis er sich selbst drosselt. Dann sollteste allerdings den Lüfter auch wieder anschalten!

Da ich einen Intel habe bin ich höhere Temperaturen gewöhnt. Ich lass meinen CPU etwa bei 50 Grad laufen, hatte ihn aber auch schonmal bei 75-80 Grad laufen (zum übertakten auf 3,6GHz). Drosseln tut er sich erst ab etwa 85°C. Ich kann in meinem Bios diese Temperatur auch nachschaun und ändern, vllt steht solch eine max. Temp bevor er drosselt in deinem Bios ja auch drin.

Aber es sollten sich ein paar AMD Cracks mal vorher zu meiner Idee äußern, nicht das dein AMD sonst zu heiß wird und kaputt geht ;)
 
ja,das wäre nich schlecht :)
will meine cpu ja nich kaputt machen :D
 
Zurück
Oben