Zu hohe Vcore bei E2180

HmR2k

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mir ein E2180 (im Moment mit dem Intel Boxedkühler) und ein MSi Neo F (p35 Chipsatz) geholt.
Ich wollte gestern übertakten und da ist mir auf einmal aufgefallen das meine Vcore irgendwie viel zu hoch ist!
Selbst, wenn ich jetzt unübertaktet im Bios die vcore auf 1,325 stelle, zeigt mir cpu z eine vcore
von 1,36-1,37 an. Wenn ich nun übertakte ändert sich die vcore, obwohl ich sie eigentlich nicht auf auto habe, sondern festgestellt habe.
So komme ich schon beim leichten anheben des FSB auf eine Vcore von über 1,4 , was sicherlich nicht Gesund für die CPU ist.
Kann mir einer vielleicht helfen woran das liegen kann?


Danke an alle die helfen können :-)
 
die fixe VCore im Bios ist wohl eher als Soll-Wert zu begreifen, zumal eine VCore unter Last sinkt.

Ich habe einen E6300 @ 2520Mhz und die VCore habe ich abgesenkt auf 1,25V und es läuft absolut stabil.
 
Wie kann ich denn, anders die vcore einstellen? (tool?) also das von msi bringt rein garnix
wenn ich versuch die vcore zu senken, zeigt er mir mehr oder weniger nur an das ich schon die niedrigste gewählt hat und macht einfach nix :/
Weil mit der hohen vcore wird die cpu zu schnell heiß :/
 
du kannst mit dem Board nicht unter 1,3V? dann haste wohl zum übertakten das falsche Board gekauft. Ein Asus, GigaByte oder ABit wäre die bessere Wahl gewesen.
 
mir würde es ja reichen, wenn die vcore auf 1,3 gehen würde :/ (vcore std ist glaube ich 1,325 bei der cpu)
mehr brauch ich ja eigentlich nicht, vielleicht da noch ne ahnung
 
wenn da im Bios dieser von dir genannte Wert gestanden hätte, dann würde ja weniger ankommen und das wären ja um die 1,300 Volt, hast du mal geschaut obs nicht vllt. nen BIOS Update gibt für dein Board?
 
Ja hab ich schon nachgeschaut, habs auch geflasht.
aber hat leider noch nicht wirklich was am problem geändert. :/

Also, wenn ich zb zum stromsparen bei righmark clock die stromsparfunktion einstelle,
und für die multiplikatoren die vcore angebe z.B. 1,200 hab ich am ende bei cpu-z 1,232
... als wenn die vcore immer 0,03 zu viel ist? , was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben