News Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD 4890 X2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die ersten Tests der neuen ATi Radeon HD 4890 zeigen bereits, dass die Karte unter Volllast nochmals mehr Leistung benötigt als das Vorgängermodell HD 4870. Dies soll unter anderem ein Grund dafür sein, warum das Flaggschiff aus dem Hause AMD, die Radeon HD 4870 X2 mit zwei Grafikchips, vorerst keinen Nachfolger erhält.

Zur News: Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD 4890 X2
 
tja dann bleibt die poleposition wohl weiterhin bei der GTX295:D^^
hat nVidia bessere arbeit geleistet als ATI^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den größten hat, hat bessere Arbeit geleistet :evillol:

Es würde sich zur Zeit wohl keiner ne X2 kaufen, da die Mehrleistung im Vergleich zur alten zu gering wäre.
 
In anbetracht der (möglichen) Leistungsaufnahme zukünftiger Grafikkarten:

Gibt es Informationen oder Vermutungen das der ATX-Standard dahingegen erhöht wird Grafikkarten mit einer TDP von weit über 300Watt zu versorgen, wie zum Beispiel mit 2x8Pin Steckern?
 
Stimmt, darauf bin ich noch nicht gekommen. Mehr als 300W als zugeführte Leistung für die GPU's ist schon gewaltig.
Wie viel wohl 2 single HD-4890er an Leistung brauchen (muss ja mehr sein als die "theoretische" 4890X2...)
 
tja dann bleibt die poleposition wohl weiterhin bei der GTX295
hat nVidia bessere arbeit geleistet als ATI

Hoffen wir, dass das als Spaß zu verstehen ist.


BTT: Würde es von der Kühlung her dann nichtmehr hinhauen oder wo läge dann das Problem? Ich denke ein paar Abnehmer würde die Karte finden, denn wer sich eine solche Karte käuft achtet denke ich nichtmehr wirklich auf den Verbauch.
 
Finde ich nicht schlimm dann kann ich mich noch weiter an meiner 4870x2 erfreuen, und bereue es noch weniger das ich erst vor einem Monat gekauft habe der Preis ist ja wieder gestiegen.
 
Wozu eine 4890x2 wenn die 4870x2 immer noch mit 8xAA die schnellste Karte auf dem Markt ist. Schade nur das Spiele mit nVidia Logo kein 8xAA mögen.
 
ähh sorry bei sowas würd ich auch nimmer mitspielen wollen.

meine aktuelle 3870 war aufgrund der sparsamkeit und der lautstärke ( passiv ) mein favorit.

an diesen punkten werd ich auch bei einer neuanschaffung festhalten !
mal sehen ob sich da in der zukunft besseres präsentiert.

gottsei dank hat man von einer X2 abstand genommen.
 
grade vorhin als ich vorhin die news zu den neuen bildern der hd4890 hab ich mich gefragt ob es eine x2 geben wird ^^
schade eigentlich .
ob meine grafikkarte 280 oder 310 watt verbraucht ist mir bei so hohen zahlen dann eigentlich doch relativ egal.
wahrscheinlich ist eher wegen der hitze keine neue geplant
obwohl ich denke , dass dies mit dem 3 slot lüfter wie bei der jetzigen x2 von gainward zum beispiel machbar wäre
 
vielleicht gibt ati den herstellern frei ob sie so eine karte entwickeln möchten, wie bei der 4850 x2. sapphire würde das bestimmt tun :p. mit einer wakü oder einem ordentlichem kühler wäre das auch ganz bestimmt machbar... wir werden sehen.
 
Likee schrieb:
Hoffen wir, dass das als Spaß zu verstehen ist.

Das musste natürlich umgehend auf ein Lob zu nV folgen, oder wie? :kotz:

BTT:
Erstaunlich, ich hatte mich schon fast auf die 190 - 200 Watt gefreut.
Vielleicht hätte man sich den Kampf mit der GTX275 noch sparen sollen und hätte
etwas mehr Zeit in die Entwicklung gesteckt. Bleibt abzuwarten welche TDP die 275
erreicht.
 
Likee schrieb:
Hoffen wir, dass das als Spaß zu verstehen ist.


BTT: Würde es von der Kühlung her dann nichtmehr hinhauen oder wo läge dann das Problem? Ich denke ein paar Abnehmer würde die Karte finden, denn wer sich eine solche Karte käuft achtet denke ich nichtmehr wirklich auf den Verbauch.

jop war ein scherz
 
Oh neeeeein...wie Schade ist das denn! :freak:

Ich hab mich doch schon so auf mein "Quad-CF" gefreut und extra ein 1250W Netzteil bestellt.

---------------------------

Nee mal im Ernst, ist doch ok dass keine X2 rauskommt. Doch einer Firma traue ich sowas trotzdem zu...SAPPHIRE!
Die Helden der Entwicklungsabteilung haben eine völlig sinnlose Karte wie HD4850X2 auf eigene Faust zusammengeschustert, könnte also gut sein dass sie das auch mit der HD4890 versuchen...schließlich braucht man ja ein Alleinstellungsmerkmal um sich abzuheben.
Da packt man dann eben 3 8Pin Stecker auf die Platine und läßt die 3 Lüfter kurzerhand mit lässigen 5000 U/Min drehen.
 
Was ist eigentlich aus der Green-IT geworden die so auf der Cebit beworben wurde? Sollten zukünftige Geräte nicht stromsparender und damit umweltfreundlicher werden?

Ich beurteile den enormen Energieverbrauch der 4890 als Rückschritt für ATI. Noch schlimmer wird es wenn man bedenkt wie effizient die 3xxxer GPUs waren.
 
Und die HD4890 ist mit Sicherheit effizienter als jede HD3xxx. Die Effizienz hat immernoch die Leistung im Zähler.
 
Wer sich ne 4890X2 kauft achtet nicht auf den Verbrauch und zahlt die 30€ mehr im Jahr.
 
Zurück
Oben