News Zu hoher Leistungsbedarf: Keine HD 4890 X2

Hi,
Volker schrieb:
Bis zu diesem Zeitpunkt soll es die Radeon HD 4870 X2 mit ihren Möglichkeiten zu CrossFire und dem damit verbundenen gleichzeitigen Betrieb von vier Grafikchips richten.

Das in der News anzupreisen, halte ich ich aufgrund dieses Tests von CB fast schon als fahrlässig:
ATi setzt allerdings aktuell noch einen drauf. Denn in diesem Lager sind sowohl drei als auch vier GPUs in beinahe allen Spielen nicht nutzbar. Zwar sind die FPS-Werte meistens durchweg hoch genug für ein theoretisch flüssiges Spiel, die Anwendung ruckelt aber selbst bei mehr als 60 FPS nur so vor sich her. Bei ATi gibt es anscheinend noch einiges an den Triple- und Quad-Profilen zu Arbeiten.

Mfg, Michi.
 
Also zum einen denke ich, ist das nur mehr oder weniger ein "Ablenkungsgeschwafel", wegen der zu hohen TDP und dem damit verbundenen Aufwand, eine 4890X2 überhaupt realisieren zu können.

Aber andererseits kann ich die Entscheidung auch vollkommen verstehen: Es würde mit Sicherheit entweder eine "Notlösung" werden, die in der Community auch so ankommen würde..
ODER
viele Entwicklungsgelder verschlingen, die 4890X2 zu realisieren (also dann mit niedrigerer TDP).

Abgesehen davon, so irre viel Mehrleistung würde die ja auch wahrscheinlich auch nicht bringen.

Ich für meinen Teil bin mit meiner 4870 zufrieden und zumindest mich, würde eine 5870 oder gar 5870X2, wo jetzt alle Entwicklungsgelder und Ressourcen drauf konzentriert werden (bzw. werden könnten, wenn man sich nicht zu viele andere Projekte aufhalst) VIEL MEHR interessieren, als eine mehr oder weniger improvisierte 4890X2.

Von daher, richtige Entscheidung denke ich. Konzentriert euch mal lieber auf eine sehr gute HD5000-Serie und lasst uns nicht mehr allzu lange darauf warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ultra Enthusiast“ find ich mal einen geilen Begriff!
 
(Mittlerweile) kann ich dazu nur eines sagen: Völlig krank... der gesammte iMac (oder ein Vergleichbarer PC ;) ) frisst keine 130W und eine "einzelene" Grafikkarte "würde" über 300W fressen.

Ich habe das Gefühl die Grafikkartenhersteller gehen aktuell den Weg den Intel / AMD für gut 3 Jahren gegangen sind... höher / schneller / weiter (man erinnere sich an den 145W P4 3,8Ghz) bis irgendwann die Kühlung keine Relation zur Leistung hatte -> auf dem Weg befinden sich gerade die Grafikkarten. Und das dann Aussagen (Nvidia) kommen das man ins x86 Segment wil...naja ^^

So...ich gah dann mal weiter zocken... an der Konsole ;)
 
Statt sich gedanken über Dual-GPU Karten zu machen, sollten die Hersteller doch erstmal sehen das sie die Bugs aus den Karten und Treibern bekommen! :cool_alt:

Leistung braucht nun mal Energie, ist klar, man könnte aber trotzdem sparsamere Komponenten verbauen. Ich glaube dann wäre der User auch bereit " mal ne Mark" mehr auf den Tresen zu werfen:D Nein ist mein ernst.

Naja, und ne Graka die mal eben > 300W zieht macht sich werbetechnisch nun mal nicht soo
gut.:evillol:
 
k0ntr schrieb:
naja ^^ vielleicht hat man irgendwann in 10jahren 100zoll tfts und um da mit ner auflösung von weiss ich ned wieviel alles ganz schön haben will braucht man ja das vielleicht. Und so wies aussieht kommen ja die 8kerner usw schon bald raus ^^.

Und wenn jetzt die lieben amerikaner mal was gutes für die umwelt tun wollen, dann könnten die ja in der sahara mal gaaaanz schön ne grooooossee ^^ solartechnik machen....und schon können wir fast gratis zockn.

:evillol:
 
So wie's aussieht wird eine HD4890X2 erscheinen und das "Prestige Enthusiast-Segment" bedienen wollen.
Die folgenden Reviews täten gut daran, gleich das passende Netzteil für einen stabilen Betrieb der Karte zu empfehlen.
 
Wie wird sich die dann Leistungsmäßig einordnen? Knapp unter der GTX 295?

mfg
 
Ich denke eher auf dem Nivau der HD4870x2, und da das eigentlich die gleiche ist die HD4890x2 wird der Verbrauch noch n stück weit drüber liegen.
 
Zurück
Oben