Zu hoher Ping

SE3DMEOS

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
11
Hallo Community von ComputerBase,



ich bin neu hier und habe mich angemeldet da mich momentan ein zu hoher Ping quält.
Die Problematik fing vor ungefähr vier Tagen an mit unregelmäßigen disconnects des AVM FRITZ!WLAN USB Sticks bis dato hatte ich noch keine Probleme mit dem hohen Ping.

Vorgestern fing es dann an das ich bei Call of Duty Black Ops ab und zu aus dem laufenden Spiel rausgeworfen wurde, da meine Ping zwischen 300-400 lag.
Ich habe dann aufgehört und hoffte auf besserung aber auch gestern ereilte mich dieses Schicksal.
Nun bin ich gerade von der Arbeit gekommen und wollte ein paar Runden spielen als mich ständige Verbindungsabbrüche in verbindung mit einem Ping von 999, welcher zuvor schon zwischen 300-400 schwankte, plagten - in-Game nicht mehr von der Stelle und wurde andauernd erledigt. :heul:

Ich habe gerade diese Seite einmal mit dem betroffenen PC und mit dem Laptop angepingt.
Der PC liegt bei 321ms im Mittelwert und einer verlorenen Verbindung und der Laptop bei 209ms - fehlerfrei.


Als Router arbeitet ein Fritz!Box WLAN 3131

Meine PC Komponenten sind folgende:
FX-8150 OC
4x8GiB 1866MHz Ram
HD5870 übertaktet ab Werk
ASUS Xonar Xense und ein
ASUS Sabertooth 990FX


Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß und vielen Dank im Voraus :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das Problem auch in anderen Games oder nur bei Black Ops?
 
Fritzbox schonmal neu gestartet? Laufen die Rechner beide über WLAN?
Vllt mal den einen Rechner vom anderen Rechner aus anpingen und gucken, ob der Ping auch innerhalb des Netzwerks so schlecht ist. Oder einfach mal die Fritzbox anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Das liegt an deinen Provider. Testen
 
Benutzt wer anders deine Leitung gleichzeitig?
Hast du im Hintergrund Programme laufen die Traffic verursachen?

Check das mal mit einem Netzwerkmonitor, dann siehst du ob unbemerkt Programme auf deinem Rechner Traffic verursachen.


Als allererstes natürlich mal den Router neustarten, nach mehrwöchiger Laufzeit werden diese auch gern mal instabil.
 
Teste mal folgendes:

Windows + R (Ausführen)

cmd

tracert gamed.de und danach noch ping fritz.box
 
Vielen Dank für eure Antworten.


- In meiner Gegend liegen, laut der Seite, keine Störungen vor.

- Da ich selten Online spiele und kaum Onlinefähig Spiele habe kann ich das leider nicht beantworten - allerdings kann ich dazu sagen, dass manchmal die Internetseite gar nicht bzw. sehr langsam laden.


Gruß


Edit:

Den Router habe ich schon mehrmals resettet und unter "Bekannte WLan-Geräte" sind auch nur unsere Geräte gelistet.
Laut speed.io habe ich eine Ping von 180 ms - alles wurde mit "sehr gut" betitelt.


Nach anpingen der Fritzbox habe ich folgende Werte vorliegen:

Minimum = 242ms, Maximum = 347ms, Mittelwert = 286ms - 0% Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel doch mal per Lan an die BOX: Bleibt der Ping hoch, liegt es an der Box oder am Inetanschluss, sinkt er dramatisch, hat vielleicht der Nachbar ein neues Wlan, welches auf deinen Kanälen sendet.
 
SE3DMEOS schrieb:
Nach anpingen der Fritzbox habe ich folgende Werte vorliegen:
Minimum = 242ms, Maximum = 347ms, Mittelwert = 286ms - 0% Verlust.

Hier ist der Fehler zu suchen. Das im WAN ein Fehler liegt kann schon nicht mehr sein, wenn ein delay im Durchschnitt von 250ms zum Router! anliegt. Diese Verbindung ist rein "lokal"

Ich würde nochmal folgendes machen:

ping fritz.box -t und mal laufen lassen für paar Minuten.
Ist hier ebenfalls ein Verlust zu sehen ?

250ms per/im WLAN ist nicht normal!
Ursache/Lösung kann ich dir so auch keine anbieten - Anderen Kanal testen wäre eine Idee. Eventuell ist ein neues fremdes WLAN in deiner Reichweite was massiv dein Netz stört.
Kann aber auch ein defekt sein und/oder ein Treiber Problem

PS: Er braucht keine xtra Tools - Er hat eine FritzBox
http://www.avm.de/de/News/artikel/wlan_labor_aug_2008.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel liegt die Ping bei ~16ms.

Die anderen WLANs senden entweder mit Kanal 1 oder 11 - auch die Änderung von Kanal 6 auf 3 ergibt das selbe Resultat.


Nach einigen Minuten und etlichen Paketen ist der Stand bei
Minimum = 2ms,Maximum = 145, Mittelwert = 12ms - 0% Verlust
 
War der Pingtest jetzt mit WLAN oder Kabel?

Sonst sieht es für mich so aus, als ob der Stick seinen Geist aufgibt, allerdings sind 16ms in meinen Augen auch etwas viel für die Verbindung zum Router...

Entferne mal alle Treiber für den WLAN Stick und installieren neu.
 
Ping zur Fritzbox per LAN Kabel liegt unter 1ms. Alles darüber deutet schon auf Störquellen hin.

Sind andere Geräte im LAN aktiv?
Laufen Hintergrundanwendungen die Traffic verursachen?
 
jimknils schrieb:
War der Pingtest jetzt mit WLAN oder Kabel?

...

Über Wlan.


Ich tendiere ja auch auf den Wlan-Stick, die dazugehörigen Treiber habe ich gestern schon sauber deinstalliert und neu aufgespielt - keine Besserung.

@ easy.2ci

- Über LAN ist nichts aktiv
- Jaein, ich habe zwar mehrere Wlanfähige Gerät aber meistens ist nur ein PC und eben die beiden iPhones aktiv.
 
SE3DMEOS schrieb:
- Jaein, ich habe zwar mehrere Wlanfähige Gerät aber meistens ist nur ein PC und eben die beiden iPhones aktiv.

Um andere Geräte als Störquellen definitiv ausschließen zu können, deaktiviere ihre WLAN-Funktion, oder schalte sie komplett ab (aber kein connected standby!). Alles andere bringt nichts und ist dann nur Rätselraten. Nur dein Stick am PC soll über den Testzeitraum etwas im WLAN senden und empfangen.
 
Also Black Ops II ist problemlos spielbar, bei Black Ops I habe ich jetzt auch wieder akzeptable Werte trotzdem liegt der Ping immer noch relativ hoch (16 ms - fritzbox) - vielleicht war es doch nur eine kurzzeitige Störung
 
wenn es wieder Probleme gibt, evtl. mal DLAN versuchen, damit sollten die Störungen weg sein - immer vorausgesetzt, DLAN funktioniert bei Dir ordentlich, ist aber meistens der Fall!
 
Zurück
Oben