Zu langsam beim Hochfahren

splitters

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Guten Abend,

Ich bin langsam am verzweifeln!

Mein Problem ist das mein PC unglaubliche 5 min und 27 Sekunden braucht um zu starten.

Starte ich nach dem Booten neu dann braucht er 25 Sekunden was auch schon lange ist und er war mal eindeutig schneller.

Ich weiß nicht woran es liegt könnte!

Alle Treiber und das bios F9 sind Aktuell!

Es nervt einfach nur noch da mein System alles andere als langsam ist.

Wenn er dann soweit ist dann läuft auch alle top und schnell.
Keine abstürze oder Probleme.

System:
Board: Gigabyte x670 Gaming x ax
Cpu 7800x3d
Ram 64GB DDR 5 6000Mhz
GPU 7900xtx
Ssd 2T Kingston SNV2S2000G
Win 11.
 

Anhänge

  • 20231221_185951.jpg
    20231221_185951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Ein Motherboard hast du auch? Auf dem diese Hardware aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters
Hi,

25sec sind bei AMD normal.

Schau hier mal rein CB Thread gibt was mit Ram Training im Bios.
Post #3 von @cvzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters und coasterblog
Ich habe den Titel angepasst, bitte künftig darauf achten einen Aussagekräftigen Titel zu wählen, danke! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters
Sry, da hab ich wohl was überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters
Zensai schrieb:
Ich habe den Titel angepasst,

Bei mit lautet der Titel immer noch "Booten". Viel vorstellen kann ich mir darunter erstmal nichts.

Ok, hat sich jetzt erledigt.

@Zensai

Kann deine Bearbeitung der Tread- Überschrift dafür verantworlich gewesen sein, daß ich bei meinen zahlreichen Aktualisierungen dieser Seite immer am Seitenanfang gelandet bin?
Jetzt, nachdem der neue Titel zu lesen ist, ist das weg und bleibe nach dem Aktualisieren an der Stelle, an die ich gerade hingescrollt habe. Einen Anker in der Adresszeile gab es dabei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters
Hi splitters,

Expo aktivieren/aktiviert lassen.
Dann bei deinem Board unter


Memory Context Restore - - > Enabled

viel Spaß mit deinem neuen Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, t3chn0 und splitters
psy187 schrieb:
Hi,

25sec sind bei AMD normal.

Schau hier mal rein CB Thread gibt was mit Ram Training im Bios.
Post #3 von @cvzone
Ja kann sein er war aber um einiges schneller
simonx schrieb:
Hi splitters,

Expo aktivieren/aktiviert lassen.
Dann bei deinem Board unter


Memory Context Restore - - > Enabled

viel Spaß mit deinem neuen Rechner ;)
Expo habe ich immer aktiviert gehabt! Muss ich mal schauen ob Memory restore eingeschaltet ist
 
Und stell mal den Kram aus, denn Du nicht benötigst. Ggf. den Serial Port, On Board Audio, iGPU, SATA etc. .

Braucht keine Sau ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splitters
Im Bios in den DRAM Timings musst du zwei Optionen ändern.

Memory Context Restore: enable
Power Down: enable


Damit umgehst Du dann das Memory training.
Anschliessend neustarten. Das dauert nocheinmal so lange wie oben beschrieben.
Alles danach, Neustarts etc. läuft dann wie gewohnt schnell.

lg

PS: könnte evtl. zu Unstabilitäten führen, musss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, splitters und Azghul0815
Networkboot aktiviert?? und wartet ewig auf Timeout
 
Memory Context Restore: enable
Power Down: enable

Hat funktioniert! DANKE!!!!!!

Aber verstehe es dennoch nicht! Er fährt jetzt auch wie gewohnt 5-10sek aber warum das sich auf einmal geändert hat verstehe ich nicht.

Danke Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, desmonesi und Azghul0815
Zurück
Oben