Zu laute 6600GT, Passive muss her

perfectsam

Commander
Bin noch stolzer Besitzer einer Gigabyte GV-3D1 (SLI GT6600) PCIe, die von der Geschwindigkeit in etwa nicht ganz an eine GT6800 rankommt. Leider ist sie mit Abstand die lauteste Komponente in meinen PC. Möchte sie nun ersetzen. Die neue sollte möglichst billig, passiv gekühlt und mindestens gleich schnell wie die jetzige sein, da ich ab und zu Guild Wars und BF2142 spiele.

Rest der Komponenten:
Athlon 64 3200+
GA-K8NXP-SLI Sockel 939 PCIe
2x 512MB DDR1-RAM PC3200
400 Watt Nexus NT

Ich hab da an die HD3650 gedacht, wobei es noch billiger gehen sollte....
Am liebesten wäre mir eine Karte, die zwischen HD3450 und HD3650 angesiedelt ist. Gibts da was?
Was meint ihr?

Evtl. wieder eine nvidia? Die 9500GT gibt's passiv, kostet um 55€ (zu viel?). Hat auch deutlich mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man die Benchmarks hier und hier vergleicht sollte die Leistung der HD3450 in etwa jener der 6600GT entsprechen. Passiv gibts die bereits ab 25€. Mehr Geld würde ich in das System auch nicht mehr stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich würde dir auch zu einer passiven 9500GT raten.
Die Karte bringt die für dich (bei deinem Prozessor) bestmögliche Leistung bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem ist sie technologisch auf aktuellem Stand.
Von der Geschwindigkeit her nicht mehr wirklich mit deiner 6600GT zu vergleichen, da sie gut dreimal so schnell sein dürfte.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...orce+9500GT+Passive+Plus+SF-PX95GT512U2-HPPAS

Wenn du noch ein paar Euro sparen möchtest, kannst du dir auch eine 9400GT kaufen. Die hat nur nicht soviel Shaderleistung wie die 9500GT. Aber die Shaderleistung ist bei deinen Spielen auch nicht so bedeutend.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_SPARKLE+GeForce+9400GT+SF-PX94GT512U2-HP

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts um eine ganz gewöhnliche 3850? Die kosten auch nur um die ~55€ und bieten ne Menge Leistung fürs Geld. Die Standardlüfter sollen auch sehr leise sein.

MfG

ganz gewöhnliche 3850er sind aber nicht passiv. Und für passive 3850er darfst du schon noch gute 30 Euro oben drauflegen. Aber da der TE ja eigentlich eine Karte zwischen der 3450 und 3650 mit Passivkühlung haben wollte:

Hier isse :)

Also ehrlich gesagt: 9500GT => 55€; 9400GT => 52,50€
Dann doch eher die 9500GT. Von der Leistung her ist die zwar um einiges besser als die 6600GT, aber der Prozessor müsste noch gut genug sein. Das die Karte auf dem aktuellen technischen Stand ist spricht für sich...

Wobei die HD3850 noch etwas schneller sein sollte als die 9500GT. Aber wenn diese passiv teurer sind, dann ja eher nicht.

Perfectsam sollte uns erstmal noch einen Preisrahmen angeben. Sonst können wir diese Beratung auch gleich lassen.
Wie gut ist übrigens deine Gehäusebelüftung? Ich habe nämlich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit einer passiven GraKa (>120°C)...

perfectsam schrieb:
Ich hab da an die HD3650 gedacht, wobei es noch billiger gehen sollte....

Also ich hab das mal als vorgegebenen Preisrahmen praktisch angewendet. Maximal 50 Öre eben... :)

Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen.

|nsb|urmel schrieb:
Also ich hab das mal als vorgegebenen Preisrahmen praktisch angewendet. Maximal 50 Öre eben... :)
Ja das hast du richtig interpretiert. :) 50€ gebe ich jedoch wirklich ungern aus, nur wenn es sich wirklich lohnt bei meinem System.

Hmm, HD3470 klingt schonmal nicht schlecht.
Aktuelle Games kann ich eh vergessen, oder? Auch mit einer 9500GT. Schon nur Call of Duty 5 braucht mindestens einen AMD 3200+. Farcry2 einen 3500+.

Vielleicht lass ich den Kauf auch ganz sein. Hab jetzt den Lüfter meiner 6600GT per Riva Tuner auf 60% runtergeregelt. Ist nun fast nicht mehr zu hören und maximal 70° im 2D-Betrieb. Unter Last jedoch noch nicht getestet.

1337 g33k schrieb:
Wie gut ist übrigens deine Gehäusebelüftung? Ich habe nämlich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit einer passiven GraKa (>120°C)...
Habe das Nexus Breeze. 1x 120mm Lüfter unten.

Ich würde mal behaupten, mit einer 9500GT kannst du dir die aktuellen Games mal im Hinterkopf behalten...
Bei Spielen ist die Grafikkarte nach wie vor die entscheidende Komponente. Prinzipiell laufen tut alles, vieles sieht zwar nicht gut aus, aber lauffähig ist alles mit einer 9500GT.

Aber wenn es billiger sein soll, was auch verständlich ist, da du eher ältere Spiele spielst und der Prozessor doch etwas älter ist, dann würde auch sowas gut reichen:
GeForce 8500GT (knapp über 30€)

guck doch einfach mal auf ebay nach einer 8600gt, gebraucht müssten die für 30-40€ da raus gehen und bieten genutg leistung

1337 g33k schrieb:
Bei Spielen ist die Grafikkarte nach wie vor die entscheidende Komponente. Prinzipiell laufen tut alles, vieles sieht zwar nicht gut aus, aber lauffähig ist alles mit einer 9500GT.
Ja schon klar, dass GraKa entscheidend ist. Wenn man z.b. E8600 mit E4600 vergleicht (+gleiche GraKa), so ist der Unterschied sehr gering.
Jedoch habe ich nicht einmal einen Dual Core. Somit sollte ein Wechsel der GraKa viel weniger entscheidend sein.

1337 g33k schrieb:
Prinzipiell laufen tut alles, vieles sieht zwar nicht gut aus, aber lauffähig ist alles mit einer 9500GT.
Selbst wenn der Prozessor die Minimalanforderungen unterschreitet (wie oben erwähnt)?
Unter lauffähig verstehe ich 800x600 MinDetails mit mind. 25 Frames. Nicht irgendein Geruckle :lol:

Ich verstehe unter lauffähig auch minimale Details bei 800x600. In meinem früheren PC befand sich ein Athlon 64 3500+ und eine 7600GT. Mit dieser Konfiguration konnte ich Crysis (!!) flüssig spielen bei unglaublichen 1024x768. Es hatte mehr als 30 fps.
Wobei Crysis bei den Anforderungen an den Prozessor einen "AMD Athlon 2800+ oder besser" fordert (Warhead ja genauso).

Auch ganz interessant: Mit einer 7800GT Golden Sample hat dieser PC keine Mehrleistung in synthetischen Benchmarks.

Da hattest du Schwein. Bei mir ruckelte Crysis schon bei 800x600. Ausserdem war es mir zu hässlich so :p CoD4 hingegen lief bei 1028x1024 und mittleren Details absolut flüssig.

Aber dass eine 7800GT keine Mehrleistung bei deinem System brachte, bestärkt mich nur umso mehr dass z.B. eine 9500GT nicht wirklich sinnvoll in meinem System ist und eine schwächere reicht.

Also wie gesagt: der PC hatte eine 7600GT. Die ist doch deutlich besser als deine popelige 6600GT. ;D
Zur 7800GT: In Spielen (Crysis) konnte man sehr wohl höhere Einstellungen verwenden.

Was echt gut an deinem System ist, ist das PCIe-Interface am Board. AGP wäre heute echt ungeschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, auch muss man dazusagen, dass meine 6600GT nur 128MB VRam hat, was eben deutlich zu wenig ist für Crysis :P

Hmm Hmm, nun weiss ich endgültig nicht mehr was machen. Ich überlege mir nun sogar nochmal 2x512MB RAM zu kaufen, damit ich auf 2GB komme, und einen X2 4200+ auf ebay zu ersteigern, wobei die da schon recht teuer sind (natürlich weils die schon länger nicht mehr zu kaufen gibt...). Genau die Überlegung stellte ich mir schon vor einem Jahr und hatte dann doch nicht gekauft , was ich aber hätte tun sollen...:rolleyes:
Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob ich nicht noch ein bisschen drauflegen möchte für ein neues Board + billigen Prozzi und billigen DDR2-Ram...

Sockel 939 ist jetzt leider echt etwas veraltet. Von welchem Hersteller ist das Board? Gigabyte?
Ich kenne von meinem ASRock-Board etwas ganz spezielles: ein Future-CPU-Port. Das ist ein Steckplatz, um eine Karte mit einem AM2-Sockel einzubauen. Hier gibt's das.

Hast du schon bei Amazon nachgesehen? Die habe noch ein paar neue Sockel939-CPUs. Für betagte Hardware ist Amazon eine richtige Fundgrube...

Zurück
Oben