zu linux mit dem notebook (proprietäre soft)

fnac

Cadet 3rd Year
mit das einzige, was mich bis dato von linux abgehalten hat, ist die jeweilige notebooksoftware, die vom hersteller kommt und nur auf windows zu haben ist. hat da jemand erfahrung, ob es diese auch für linux gibt?
speziell geht es um 2 notebooks, einem samsung und lg gram.
beide haben software, wo man sowas wie tastaturhelligkeit. leistungsprofile inkl lüfterverhalten, akkubegrenzung beim laden etc und natürlich funktionstastenbelegungen einstellen kann.

hat vielleicht hier jemand linux am laufen auf einem samsung galaxy book und/oder lg gram und kann da etwas zu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
dazu braucht es bei den meisten notebooks keine extra software. Siehe u.a https://wiki.archlinux.org/title/ACPI_modules
so gut wie immer funktioniert das einfach direkt. Gelegentlich muss man die Config etwas anpassen

starte mal ein linux vom stick und probier es

mit welcher soft soll das zB gehen bei den lüftereinstellungen beim lg gram?

• Gefällt mir
Du kannst einfach mal die Live-Version einer weit verbreiteten Distro booten, z.B. Ubuntu oder Mint, und dann schauen, ob die jeweilige Funktion tut. Für Helligkeitstasten braucht man seit vielen Jahren eigentlich keine Spezialsoftware mehr. Bei der Ladebegrenzung bin ich mir nicht sicher, kenne mich aber auch nicht aus bzgl. Samsung (mein letztes Notebook von denen hatte einen Core 2 Duo ^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und piepenkorn
wie soll ich das ausprobieren, wenn ich nicht weiß mit welchem programm man das umschalten kann??

• Gefällt mir
Systemeinstellungen, tastenkombinationen wie unter windows.
Fan Control gibt es auch unter linux. Das kannst du einfach installieren. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

Die meisten einstellungen gehen direkt in KDE oder Gnome

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wagga und tollertyp
Heller- und Dunkler-Taste auf der Tastatur z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, netzgestaltung, tollertyp und eine weitere Person
ich rede speziell hier von den einstellungen silent, peformance etc, die die watt zahl und den lüfter der cpu regelt..

• Gefällt mir
hab ich fast befürchtet, das wird dann wieder ein totales rumgewurschtel. das ist mir ehrlich gesagt zu stressig.
ich will einfach auf eine einstellung drücken und dann wird das ding lautlos, wie bei der erwähnten lg gram software oder bei den samsung einstellungen..

• Gefällt mir
aber du musst doch gar nichts machen..
Installieren, benutzen.

Wenn es dir wichtig ist, fan control isntallieren und benutzen
Ergänzung ()

https://github.com/vagnum08/cpupower-gui
und den CPU kram kannst du wenn du willst hiermit einstellen
Linux kann das ohne, dass man daran herumfummelt sehr gut
wenn du willst kannst du daran herum spielen. Notwendig ist es nicht

unter windows musst du jede menge kram installieren, hier ist das eher nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und JumpingCat
sieht mir schon danach aus. > option wählen mit "lüfter bleibt aus" , wie soll das gehen?
und das ist halt nur ein fall von etlichen einstellungen..
deshalb ja hier auch speziell gefragt nach leuten, die die erwähnten notebooks hier mit linux laufen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und madmax2010
fnac schrieb:
deshalb ja hier auch speziell gefragt nach leuten, die die erwähnten notebooks hier mit linux laufen haben?
ist halt nicht notwendig, weil das in der regel bei allen notebooks einfach gleich funktioniert.

fnac schrieb:
ption wählen mit "lüfter bleibt aus" , wie soll das gehen?
in fan control anklicken. ist wie unter windows, da wird die software auch von sehr vielen genutzt..

• Gefällt mir
glaub die sind bekannt, dass die von haus aus linux unterstützen. ist natürlich am besten, kann man aber bei lg & samsung vergessen..

fnac schrieb:
. ist natürlich am besten, kann man aber bei lg & samsung vergessen..
warum?
Auch tuxedo verkauft nur Notebooks von der Stange.. er sagt doch sogar, dass er kein tuxedo notebook hat

starte ubuntu vom usb stick. installier das tool. nutz es. Wenn es Probleme gibt kann man dann danach sehen und sie lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wagga, gimmix und 2 andere
Jo, ganz oft funktioniert einfach alles! Für Lüfterkurve ändern oder so musst du zusätzliche Software installieren, aber sonst läuft fast alles ootb.
Und das "Linux" ist im Zweifel nur der Kernel und der ist bei allen Distros zwar angepasst, aber sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben