zu linux mit dem notebook (proprietäre soft)

Die Software kommt von ihnen. Aber geht auch bei anderen Notebooks. Habe es aber nur damals beim Erazer benötigt wegen Tastatur und Co.

Beim jetzigen Lenovo Legion kann ich vieles über die FN Tasten Regeln.
FN + Q kann ich Lüfter steuern ohne Software. Symbol ist nicht auf der Tadtatur. Oft gibt es auch versteckte Funktionen, am besten ins Handbuch schauen, da halt vieles über das UEFI läuft.

Unter Fedora oder Mint kannst du auch vieles über die Energieeinstellung lösen. Sprich, Profile Ausbalanciert, Eco und Power.

Edit: Akkubegrenzung geht meistens auch Out of the Box. Und Tastaturhelligkeit könmen viele auch ohne Software nur über FN. Und wie gesagt, installiere dir die Software von Tuxedo. Da hast du alles in schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Espero und madmax2010
ok, also das ding zwischen lautlos & balanciert zu wechseln wär eigentlich das wichtigste..
wenn das hier funkt, top..

danach ladebegrenzung zwischen 80% und voll umzuschalten wäre das zweite, was ich laufend nutze,
hab mal gelesen, das geht eigentlich nicht per "normaler" software, die ansteuerung geht meist nur durch herstellersoftware?

und das dritte ist, dass die tastaturbeleuchtung nur angeht wenn man ne taste drückt und nicht jedesmal, wenn man die maus bewegt oder das touchpad berührt.. das ist super nervig. und dann nach 10 sek alleine aus geht.

dann stünde linux mint erstmal zum testen nix im weg. würe das dann als dualboot installieren..

Klar kannst du gleich ein Dual-Boot machen, aber würde damit dennoch zuerst via USB-Live-Boot "rumspielen".

Irgendwie vom einen Extrem ("da wird nichts gehen") gleich ins andere ("ich installiere es als Dual-Boot").

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
fnac schrieb:
ok, also das ding zwischen lautlos & balanciert zu wechseln wär eigentlich das wichtigste..
wuerde die tuxedo software probieren

fnac schrieb:
danach ladebegrenzung zwischen 80% und voll umzuschalten wäre das zweite, was ich laufend nutze,
hab mal gelesen, das geht eigentlich nicht per "normaler" software, die ansteuerung geht meist nur durch herstellersoftware?
Wie oben gesagt, die desktopumgebung hat da einstellungen
https://mundobytes.com/en/limit-battery-charge-80-in-linux/

KDE ist da vermutlich am einfachsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
fnac schrieb:
die ansteuerung geht meist nur durch herstellersoftware?

Falsch, in KDE lässt sich das einfach in den Systemeinstellungen regeln. Funktioniert bei meinen MSI NB problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, piepenkorn, wagga und eine weitere Person
jodd2021 schrieb:
Funktioniert bei meinen MSI NB problemlos.
und bei meinen thinkpads, macbooks, Dell und HP ebenso.
Selbst bei meinem ersten gebruachten 50 Euro Sony Vaio von ebay mit Intel Pentium 3 ging das (ok, da musste man noch eine zahl in die config tippen)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und jodd2021
...wenn es nicht unbedingt Linux Mint sein muss, dann geht die Ladebegrenzung mit aktuellem KDE oder Gnome bereits direkt in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung ohne zusätzliche Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wagga, gimmix und eine weitere Person
Das HP meiner Schwester mit Kubuntu und mein zweites NB (MateBook mit Fedora) hat keinerlei SW von Hersteller und die laufen hervorragend.

• Gefällt mir
ok, also tuxedo ausprobieren ..

hoffe die funktionstasten funktionieren beim samsung, das ging nichtmal unter irgendeinem windows von 7-11 von haus aus, nur mit diesem samsung programm ausschliesslich..

Tasten lassen sich mit Bordmitteln ändern:

Bildschirmfoto_20260127_234109.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und madmax2010
hoffe unter linux mint geht das beschriebene auch alles.. war eigentlich das, was ich mir rausgesucht habe.
über die verschiedenen distros zu diskutieren, würde aber den thread hier sprengen..

erstmal danke für den input an alle, falls jemand trotzem die erwähnten 2 notebooks ebenfalls am laufen hat, gern hier nochmal kurz feedbacken..

• Gefällt mir
Ich an deiner Stelle würde eine akuelle Distro mit KDE und einen nicht zu alten Kernel auf einen USB Stick packen und mir das ganze mal in Ruhe ansehen. Und nicht gleich gefrustet aufgeben, sondern hier noch mal nachfragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Salem30
...unter Linux Mint wird zumindest die Ladebegrenzung auf 80% (noch) nicht gehen. So weit ich weiß, braucht es dafür KDE Plasma oder Gnome in jeweils der aktuellen Version und einen aktuellen Kernel. Weder KDE noch Gnome noch einen aktuellen Kernel bekommst du derzeit ootb unter Linux Mint. Ich würde eher Fedora 43 oder Ubuntu 25.10 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
linux mint ist eher gut abgehangen.
Fedora (aktuell 43) und EndavourOS empfehle ich gern einsteigern. Bei ubuntu und mint gibt es schon noch mehr stolperstein
fnac schrieb:
"terminal centric system"
ignorieren.
das ist genau so terminal centric wie mint, wenn du willst. oder eben nicht

Setup starten -> Desktopumgebung KDE im Setup anklicken, rest wie bei windows.

hm, also fedora dann? will wenn es geht nicht unnötig mit terminals rumtexten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Falls Tuxedo:

Tuxedo läuft bei mir auf mehreren verschiedenen Systemen verschiedener Hersteller. Threadanzahl und CPU-Takt lassen sich OOTB einstellen.
Die Möglichkeit der Ladeschwellenbegrenzung unter Tuxedo scheint von der Hardware abhängig zu sein. Bspw. bei meinem Thinkpad T470s wird sie unter Tuxedo angeboten, bei einem Surface von mir hingegen nicht.

Zurück
Oben