Ubuntu Linux: Erfahrungen mit proprietären Grafiktreiber "nvidia"?

opareiter

Ensign
Hallo,
mich würde folgendes interessieren? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Nvidias proprietären Grafiktreiber "nvidia" gemacht?

Ganz besonders dabei würde mich dabei die Kompatibilität zu neueren Grafikkkarten und ggf. auftretende Probleme interessieren.

Werden die neueren Modelle der Serien GTX/GTS 4** und GTX 5** schon unterstützt?

hab ubuntu mit ner GTX460, und aufm Laptop mit ner 8400M GS am rennen, keine Probleme mit dem Treiber :)

Hi

Die Treiberunterstützung von Nvidia ist sehr gut. Große Teile des Codes sind scheinbar auch Plattform unabhängig, wodurch die Windows- und Linux-Treiber in etwa auf dem gleichen Niveau liegen. Neue Grafikkarten werden in der Regel direkt ab Release unterstützt, genauso wie neue Kernel und Xorg-Server.
Ob Ubuntu nun immer die aktuellsten Treiber in den Repositories hat, ist eine andere Frage. Wenn ich es grade richtig sehe, bietet 11.10 im Moment den Treiber 280.13 an, aktuell ist 290.10.

mfg
aki

Grund ist nämlich: Ich suche eine recht preiswerte Mittelklasse Grafikkarte von Nvidia.

Momentan hab ich die GTX 550/560 im Visier. Und ich möchte nicht hinten nach doof da stehen.

Ein Tipp für alle Linuxer mit höheren Anforderungen: Kauft niemals eine Grafikkarte von AMD/ATI!!!
Die sind in Sachen Support/Treiber übelst schlecht. Im Dezember 2007 kaufte ich mir eine Radeon HD 3850 256 MB. Bis Ubuntu 09.10 funktionierte der proprietäre Grafiktreiber einwandfrei. Ab Ubuntu 10.04 ging dann nix mehr.
Treiberinstallation erfolgreich => Aber: Nach Neustart hängt sich Rechner auf.

Und auf Support-Anfragen wird erst gar nicht reagiert/geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
opareiter schrieb:
Also meine 3850 AGP 512MB ging mit dem proprietaeren Treiber (den, den man per Hardware Wizard installiert) mit 10.10 Maverick ohne Probleme. Ich weisz nur gerade nicht, ob ich nur 10.10 oder vorher zumindest 10.04 hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
opareiter schrieb:
Ein Tipp für alle Linuxer mit höheren Anforderungen: Kauft niemals eine Grafikkarte von AMD/ATI!!!

Kann ich leider nur bestätigen. Ich hab regelrechte Schreikrämpfe bei dem Versuch bekommen, eine X1300XT dazu zu überreden, einfach mal nativ zu rendern. Was ich da an den Innereien der X-Config drehen musste geht auf keine Kuhhaut, das ist alles andere als zeitgemäß...

Mit verschiedenen Generationen nvidia-Karten und -Treibern innerhalb der letzten ~10 Jahre hatte ich nie so viele Probleme wie mit einem einzigen Versuch, eine ATI zum Laufen zu bringen.
Die ATI rendert in ner Büro-Kiste immer noch vor sich hin, aber nur im 2D-Modus, weil die Treiber aus den Ubuntu-Repo's sich standhaft weigern und ich einfach keinen Nerv hab, für die lahme Krücke noch was zu tun.

Ich kann definitiv sagen: Ne GTX560Ti verrichtet unter Ubuntu (verschiedene Versionen) anstandslos ihren Dienst mit den propritären Treibern aus dem Repository, man braucht keine separaten aus dem PPA mehr. Der Treibersupport von nvidia ist super.

Zurück
Oben