zu linux mit dem notebook (proprietäre soft)

Hmm.
Gelegentlich wirst du ans Terminal müssen, ggf. weil viele hier, die grafischen tools schlicht nicht nutzen.
Zu fedora sagt die Tuxedo Anleitung, wie man die Paketquellen dem Paketmanager hinzufügt und sieht das ganze im Terminal vor. Geht aber sicher auch ohne Terminal.
Unter EndavourOS musst du bei der Installation nur das Arch User Repository (AUR) mit anklicken, dann ist alles was du brauchst schon voreingestellt.
Probier es aus und wenn es Probleme gibt frag. Dann kann man helfen. Hypothetisches ist leider immer schwierig.

(und editier mal im startbeitrag vielleicht, um welche Notebooks es geht.. Beides sind Serien zu denen es viele Modelle gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
fnac schrieb:
dachte die linux mint hätte immer nen aktuellen kernel.
Mint hat weder einen aktuellen Kernel noch einen aktuellen Desktop. Warum das immer wieder empfohlen wird ist mir schleierhaft.

An deiner Stelle würde ich Ubuntu 25.10 und alternativ Fedora Plasma 43 ausprobieren. Beide auf einen Ventoy-Stick packen und rumspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, @mo, NameHere und 4 andere
Altes HP Laptop mit auch so Funktionstasten es läuft einfach.
Mit einer Linux Mint Ubuntu LiveISO auf dem USB was man sowieso zum installieren bräuchte kann man es ohne Risiko testen.
 
fnac schrieb:
wie soll ich das ausprobieren, wenn ich nicht weiß mit welchem programm man das umschalten kann??

fnac schrieb:
ich will einfach auf eine einstellung drücken und dann wird das ding lautlos, wie bei der erwähnten lg gram software oder bei den samsung einstellungen..
dann solltest du einfach bei Windows bleiben. Wenn sich jemand schon nicht die mühe machen will es auszuprobieren oder sich damit zu beschäftigen. Hat eigentlich kein interesse an einem neuen betriebssystem. Du solltest dir erstmal bewusst werden warum du von Windows weg willst. Wenn doch alles funktioniert.
Ergänzung ()

fnac schrieb:
hab ich fast befürchtet, das wird dann wieder ein totales rumgewurschtel. das ist mir ehrlich gesagt zu stressig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, AchtungHupe, fixedwater und 3 andere
In dem Fall einfach Windows 11 installieren und nutzen.
Dann ist Linux nicht das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe, dasBaum_CH und Freedstorm
fnac schrieb:
.. beide haben software, wo man sowas wie tastaturhelligkeit. leistungsprofile inkl lüfterverhalten, akkubegrenzung beim laden etc und natürlich funktionstastenbelegungen einstellen kann.
Ob es für deine Notebooks passende Alternativen zur Samsung/LG-Konf.Software gibt, hängt erst mal von den Specs ab. Vieles lässt sich aber auch unter Linux automatisieren, z.B. Umschalten der Energieprofile (Powersave, Balanced, Performance) per Maus oder ein Akku Schonmodus (etwa das Limitieren auf 80%). Klappt oft selbst dann wenn die GUi das nicht anzeigt. Auch Lüfterverhalten lässt sich oft anpassen. Und eine eigene Tastenbelegung festlegen, ist total easy.
 
@Lotsenbruder Die meisten wollen einschließlich mir eigentlich nur weg von Windows wegen dieser Übergriffigkeit von Microsoft Kontozwang, Recall, KI u.s.w. wäre es immer noch wie Windows 7 würden die meisten wohl bei Windows bleiben meiner Meinung nach.
 
wagga schrieb:
Die meisten wollen einschließlich mir eigentlich nur weg von Windows wegen dieser Übergriffigkeit von Microsoft Kontozwang
@fnac wenn Du auch der Meinung bist, solltest Du dir erst recht darüber im klaren sein das Du mit Linux vieles anders machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben