Zu niedrige Spannungen - Netzteil kaputt?

krait

Ensign
Ich habe in einem Rechner ein Tagan 420 Watt Netzteil verbaut. Bis vor einiger Zeit lief er gut, aber dann fing er an, regelmäßig einfach auszugehen und danach auch nicht mehr hochzufahren. Habe alle möglichen Fehlerquellen versucht auszuschliessen, am Ende blieben noch CPU und MoBo übrig welche ich nicht austauschen kann. Wenn man ihn etwas stehen lässt läuft er dann wieder ne Weile aber dann fängt es wieder an.
Als ich dann mit Everest die Spannungswerte ausgelesen habe stellte ich fest, daß diese viel zu niedrig sind:
Auf der 12V Schiene kriege ich entweder 10.05 oder 10.88 V, und auf 3.3V nur 1.5... Scheint mir beides extrem niedrig? Das würde jetzt für mich auf ein defektes Netzteil hindeuten. Liege ich da richtig oder könnte sowas auch noch durch andere Faktoren ausgelöst werden (z.B defektes Mainboard)?

Die Hardware ist ein Tagan 420W Netzteil (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht, der Rechner steht woanders), EPoX EP-9NPA3+ Ultra Motherboard und Athlon X2 3800 (alles grade mal 8 Monate alt).

Tagan ist zwar gut, aber ich denke mit Pech kann man auch da mal Ausschuss erwischen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit Pech ist alles Möglich, mein Corsair Speicher war nach 2 Wochen defekt...

aber zu deinem Prob. Ich würde auch mal stark aufs Netzteil tippen, aber das Maiboard komm auch immer in Frage. Ich würde aber die mal folgendes empfehlen
Schau mal im Bios nach den Spannungen nach, dort stehen sie bestimmt besser als in einem Windows Prog. Oder mess die Spannungen direkt am Moley Stecker.

Und wird die Spannung besser, wenn du ein Paar Geräte abklemmst? Aber ich denke mal, wenn er sich abschaltet, bricht die spannung entweder zusammen, oder ein Bauteil im Netzteil wird zu warm- könnte auch durch die wärme so einen großen widerstand machen, dass er eben nicht genug spannung liefert. Hastu mal das Netzteil aufgeschraubt, da sind auch noch (mind 1 ) sicherungen drin. Schau mal nach, ob die schon leicht schwarz sind (deutet auch zu große widerstände hin) Gruß

Zurück
Oben