Niedrige Spannung

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Hallo, da mein PC immer wieder abstürzt, garnicht erst bootet, einfriert usw habe ich eben mal das BIOS aufgerufen und geschaut was da so Phase ist.

Da bin ich auf folgende Werte gestoßen
CPU Spannung: 1.2V
3.3V Spannung: 2.85V
5V Spannung: 4.7V
12V Spannung: 11.9V

Erscheint mir ja fast normal bis auf die 3.3V Spannung die doch etwas niedriger ist.
Was könnte da der Fehler sein? Netzteil? Mainboard?

Ist ein FX 6350, ASUS M5A99X EVO R 2.0, 20GB DDR3 Ram, GTX 960
Außerdem sind noch 3 Fsstplatten und ein Laufwerk eingebaut.

Bis auf das 730W Netzteil ist vor 4 Jahren alles "neu" gekommen und lief bis die Tage auch problemlos. Das Netzteil müsste jetzt, nunja, stolze 8 Jahre auf dem Buckel haben.

Kann man da irgendwie mit nem Ausschlussverfahren rangehen? Bin im Thema PC etwas eingerostet da ich mich vor nach dem Neukauf und Einbau nicht mehr weiter damit befasst habe ;)
Ist übrigens nicht übertaktet worden..

Grüße

Netzteil wäre nahe liegend. Für das was du verbaut hast würden auch 400W reichen. Entweder mal 50€ in ein neues investieren oder eins ausleihen, irgend jemand hat immer eins rumliegen ;)

schön wir reden über das Netzteil aber du nennst es nicht beim Namen ... ist das so schwer den Aufkleber an der Seite davon zu suchen ?

im normalen Bereich sind 5-10 % Abweichung der Spannung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: frozenCube
Hatte früher einen Phenom II mit dem Netzteil und eine Gtx 460, deshalb ist glaube so ein großes Netzteil reingekommen. Pardon, ist ein Techsolo ATX TP 730, steht zumindest so drauf..

Weitere Änderungen sind garnicht dazu gekommen also ich schließe ich den Rest fast schon aus..

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich behaupten, dass das Netzteil mit über 10 Jahren jetzt langsam den Ruhestand verdient hat.

Damals für 30€ ein 730 Watt Netzteil ist schon echt eine Hausnummer und du kannst dich glücklich schätzen, dass es überhaupt so lange mitgemacht hat. Für nen 50er eins mit 450-500W sollte dir auch für die nächsten 10 Jahre ruhige Nächte bereiten.

Uiuiui, das Netzteil lässt einen schaudern wenn man sich mal Reviews anschaut zu den Dingern. Wie @Krautmaster schon sagte, Testweise eins ausleihen, aber in jedem Fall würde ich das Ding tauschen selbst wenn's nicht defekt wäre.

Oh...Lol mit je 19A auf jeder der beiden 12V Schienen liefert das Ding da maximal 456W und der Hersteller wusste wohl selbst ganz gut warum er nur ein 6 Pin Pcie Kabel vorgesehen hat :-D

Zuletzt bearbeitet:
ein 10 Jahre altes 30 € Netzeil mit viel Watt angabe aber wenig realen 12 Volt Watt´s ..

12 Volt * 2 Schienen * 19 Ampere = 456 Watt ... was ein aktuelles Netzteil so leisten müsste denn alles was auf 3,3 Volt oder 5 Volt rausgeht ist für den Poppes.

Schau mal in der Windows Ereignisanzeige ... Bluescreenviewer ... wenn da öfter steht Kernel Power 41 ist es das alternde sterbende Netzteil.

Das Mainboard selber ist für den FX ausgelegt und hat gekühlte Spannungswandler daher schliesse ich da ein Problem aus.

Danke für die Antworten, ich schau mir mal die logs an, danach werde ich mich so wies aussieht auf den Weg zum neuen Netzteil machen.

Das war damals schon ein Chinaböller, heute ein überalteter Chinaböller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und Ost-Ösi
uij ein chinaböller wundert mich das der noch nicht in die luft geflogen ist. Das wird zu 99% dein fehler sein

Also komme leider nicht ins Windows rein, wenn ihr schon sagt das ist eine Granate dann wirds ja definitiv nicht schaden wenn dort mal ein ordentliches rein kommt :D

Zurück
Oben