Zu niedrige Speicher-Auslastung

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Ich habe wirklich alles versucht die Frage durch Google und Foren SuFu selbst zu beantworten, aber habe es nicht geschafft. Falls da jemand einen passenden Link hat, kann diesen gerne posten. Bitte entschuldigt die "dumme" Frage.

Problem : Kein Spiel (RDR2, FlugSimulator 2020, WD Legions, Cyberpunk 2077) nutzt mehr als 3-5GB Ram. GPU dagegen meistens 6-10GB (RBAR aktiviert).
Specs :
5800X
32GB Flare X
6900XT

Vor dem Spiel (FS 2020) :
Screenshot 2022-01-06 234709.png

Während des Spiels :
Screenshot 2022-01-06 235704.png

Sieht eigentlich bei fast jedem Spiel so aus. Ich habe mir viel über die Auslagerungsdatei durchgelesen, aber ist es nur damit zu erklären oder liegt es vielleicht auch an RBAR ? Man liest doch immer von diesen neuen "ramhungrigen" Spielen ? Läuft da alles normal ?
 
commandos2 schrieb:
Problem : Kein Spiel (RDR2, FlugSimulator 2020, WD Legions, Cyberpunk 2077) nutzt mehr als 3-5GB Ram. GPU dagegen meistens 6-10GB (RBAR aktiviert).
RAM und VRAM ist was anderes. Dass ein Spiel mehr VRAM als RAM benötigt, ist jetzt nicht so unüblich, hab ich auch meistens.

Und solange die Leistung passt, ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi

Mit 7zip , im Benchmark , kannst du Testen ob die vollen 32GB genutzt werden .
Must nur den Test entsprechend einstellen. !

Mfg.
 
Du hast die Grafikkarte nicht angegeben, aber guck mal weiter unten im Task Manager wie die Grafikspeicherauslastung ist. Das ist heutzutage der eher ausschlaggebende Faktor.

Ich wollte grad FS2020 testen, aber der lädt erst ein 120 GB Update 🙈😂.

Falls du ne AMD Grafikkarte hast: Das Overlay liefert dir eigentlich die ausschlaggebende Zahlen (Strg+Shift+O).

Beim FS2020 hab ich - soweit mich die Erinnerung nicht trügt - oft mal 7-10 GB VRAM Auslastung gesehen (hab ne 6800XT). RAM hab ich mir leider nicht gemerkt.

Aber mal ehrlich: Sofern die Performance passt, ist es doch eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Drewkev
Meinst du wirklich ? Um die VRam Auslastung geht es mir nicht. Die habe ich nur angegeben, falls das ein ausschlaggebender Faktor in Relation zur Ram Auslastung sein sollte.
Ich habe mal eben Cyberpunk angeschmissen und habe keine 3GB System-Ram Auslastung während des Spielens.
Performance passt natürlich, auch der die Benchmark Scores.

@TP555
Wird bei dem Test nicht explizit die CPU getestet ?
7ZIP verwendet keine 2GB im Benchmark Test. Hab alles auf Standard gelassen.
Screenshot 2022-01-07 002104.png
Screenshot 2022-01-07 002120.png

@Hancock
Um den VRam der GPU geht es mir wirklich nicht. Man muss nicht immer Probleme haben, um Fragen zu stellen. :) Nicht böse gemeint. Die Frage interessiert mich einfach und ich würde gerne eine Erklärung dazu hören, wieso die neuesten und angeblich Speicher hungrigsten Spiele in der Praxis nur maximal 6GB System-Ram belegen.
Wozu braucht man da 32GB wenn 16GB dicke reichen würden ?
 
commandos2 schrieb:
Ich habe mal eben Cyberpunk angeschmissen und habe keine 3GB System-Ram Auslastung während des Spielens.
Performance passt natürlich, auch der die Benchmark Scores.
Solange die Performance passt, dürfte das egal sein. Wie genau das gehandhabt wird, musst du Windows/die Spieleentwickler fragen :D

commandos2 schrieb:
Wozu braucht man da 32GB wenn 16GB dicke reichen würden ?
Also je nach Spiel reichen 16GB definitiv nicht mehr (deshalb habe ich aufgerüstet) und in den nächsten Jahren wird's auch knapp mit 16GB. Dazu kommen diverse Hintergrundprogramme die viele gerne mal laufen lassen. Mein persönlicher Rekord liegt bei 20GB mit vielleicht 5 Tools im Hintergrund und halt ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
1466526A-081C-4FD1-A726-5C3F129811B7.jpeg

Ich tippe auf Version/Settings :-)

Und Konsolenports (RDR2/CP2077) als Vergleich ranziehen halte ich für fragwürdig, denn die sind ja auf den schmalen Konsolenspeicher hin gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@commandos2

Du musst die Wörterbuch Größe höher einstellen , siehst oben werden doch so nur 3560MB gefüllt ^^

Und es wäre natürlich ratsam , alle nicht benötigten Tasks zu beenden , damit sich 7zip für den Kurzen Durchlauf alles nehmen kann. 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
commandos2 schrieb:
Performance passt natürlich, auch der die Benchmark Scores.
Das ist schon mal positiv.

commandos2 schrieb:
Die Frage interessiert mich einfach und ich würde gerne eine Erklärung dazu hören, wieso die neuesten und angeblich Speicher hungrigsten Spiele in der Praxis nur maximal 6GB System-Ram belegen.
Vermutlich, weil du 16 GB VRAM hast. Wenn du nur 8 GB hast (nVidia hust), dann kommen halt bis zu 8 GB System RAM Verbrauch drauf. Und dann wird das mit
commandos2 schrieb:
Wozu braucht man da 32GB wenn 16GB dicke reichen würden ?
plötzlich eng.

@HisN Ich würde vermuten, es hängt auch wesentlich vom Flugzeug und der aktuellen Position + Wetter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und HisN
@HisN
So hätte ich mir das auch bei mir vorgestellt. Habe alles auf Ultra und 4K außer Terrain LOD auf 100 wegen einem aktuellen Bug. Meistens komme ich nicht über 3-5GB Systemram hinaus.(VRAM auf ca. 6000-10000MB)

Drewkev schrieb:
Du meinst das Spiel selber verbraucht keine 3GB? Ist doch ok. Bei FS 2020 hattest du insgesamt etwas über 10GB RAM Auslastung
Davon halt 6-7GB aus der Auslagerungsdatei aber wenn du sagst dass das sich von Spiel zu Spiel unterscheidet, dann ist das halt so. :)

@TP555
hab mich schon gewundert, was mit "Wörterbuch" gemeint ist. :)
Ja, er nutzt den kompletten Ram, welcher im Benchmark Test eingestellt wurde.

Hancock schrieb:
Vermutlich, weil du 16 GB VRAM hast. Wenn du nur 8 GB hast (nVidia hust), dann kommen halt bis zu 8 GB System RAM Verbrauch drauf. Und dann wird das mit

Macht Sinn, weswegen ich im Startpost auf RBAR aufmerksam gemacht habe. Dann besteht also doch ein Zusammenhang.
 
@commandos2

Na dann ist ja alles gut 🙂

Guck Mal im AMD Treiber Menu , ob er dort Sam (Smart Acces Memory) erkannt hat. !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
SAM ist bei mir immer aktiviert. Wäre auch blöd wenn nicht, oder ? :)

@Drewkev
Wieso sollte die CPU das nicht könnnen ? Kommt eher auf das Mobo und die GPU an.
 
commandos2 schrieb:
Dann besteht also doch ein Zusammenhang.
Klar, aber das macht eher der GPU-Treiber, sodass es nicht zwingend dem Prozess zugeordnet sein muss. Es kann auch "einfach so" der Systemspeicher belegt sein. Im Taskmanager gibt es ja bei der GPU den Graph "Auslastung gemeinsamer GPU-Speicher". Das wäre dann der System RAM bei einem typischen System. Bei mir sind das z.B. bis zu 32 GB (hab 64 GB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
@Drewkev

Doch können die , da wurden Letztes Jahr spezielle BIOS Updates für veröffentlicht.

Aber nur RBAR , Sam soweit ich das Mal mitbekommen habe Funktioniert nur mit Ryzen CPUs , wenn ich da nicht Falsch liege.

Aber durch neuere Treiber können auch die 5700er Karten Sam. 🙂 , Allerdings fällt der Leistungszuwachs dort etwas geringer aus. 😏


Mfg.
 
Mal ein kleines Beispielbild zum Abschluß.

Frankfurter Flughafen / Ultra Settings / 4K [Version 1.21.18.0]
Halt fast das komplette Gegenteil von @HisN Beispielbild.
[edit : ca. 8GB Vram / 5GB System-Ram]
234234234234.jpg
Screenshot 2022-01-07 005206.png
Screenshot 2022-01-07 005222.png
Screenshot 2022-01-07 005253.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild)
Zurück
Oben