zu niedrige Übertragungsrate

asou1337

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: habe bei eine 25 Mbit/s Leitung von Kabel BW, welcher auch die volle Bandbreite gliefert. Wenn ich das LAN Kabel einstecken, dann kann ich mit 2,3 - 2,5 Mbyte/s downloaden, was ja in Ordnung ist.

Wenn ich mit Wlan verbunden bin, kann ich nur mit 1Mbyte/s downloaden. Also würde ich sagen, dass es am Router liegt. (Mein Laptop ist ein MacBook Pro welche solche grosse Downloadgeschwindigkeiten zulässt). Der Router ist ein DLink Dir-300, der mit Wireless g ausgestattet ist und eigentlich die 25Mbit/s auch über Wlan schaffen sollte.

Mein Verdacht ist, dass ich irgendeine Einstellung falsch ist, habe auch schon nachgeschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht hat einer von euch den gleichen Router, oder mehr Erfahrung mit Routern als ich.

Bin dankbar für eure Hilfe und Ratschläge,

Gruß asou

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist dein WLAN Empfang am Laptop? Bei schlechtem Empfang wird die Übertragungsrate bis auf 1 MBit runtergeregelt.

Hallo zusammen,

@ asou1337

Wieviele Leute in deiner Nähe haben denn auch diesen Tarif bei Kabel BW? Das ist nämlich der Haken an der Sache, daß sich viele Leute eine solche Leitung teilen müssen.

In deinem Fall wäre also auch zu beachten, wieviele Leute in deiner Umgebung einen solche Tarif haben. Ich selbst kenne einen, der seinen Tarif gekündigt hat, weil die Kapazität nicht reichte, weil eben zuviele in seiner Gegend diese Leitung auch nutzten bzw. auch einen solchen Tarif hatten.

So long...

asou1337 schrieb:
Der Router ist ein DLink Dir-300, der mit Wireless g ausgestattet ist und eigentlich die 25Mbit/s auch über Wlan schaffen sollte.

Vergiss es, mit g wirst du wahrscheinlich nichtmal auf ansatzweise 25Mbit/s kommen wenn du den Laptop direkt neben den Router stellst ;)

man stöpsel per Kabel ein und du wirst sehen das alles flutscht ... ist doch das erste was man testet wenns über WLAN ned will wies soll ... ach ich vergass PISA, lässt wohl grüßen ... und dann beginnt die Fehlersuche im WLAN ... der KabelAnschluß sit sicher in Ordnung ...

serra.avatar schrieb:
man stöpsel per Kabel ein und du wirst sehen das alles flutscht ... ist doch das erste was man testet wenns über WLAN ned will wies soll ... ach ich vergass PISA, lässt wohl grüßen ... und dann beginnt die Fehlersuche im WLAN ... der KabelAnschluß sit sicher in Ordnung ...

Hat er mittlerweile wohl gemacht - oder schon vorher und nur nicht hingeschrieben, siehe ersten Post ;)

Erstmal danke für die Antworten, ich hab festgestellt, dass ich bit und byte durcheinander geworfen hab und hab es jetzt korrigiert.

@ firesnow : also das mit dem Empfang ist auszuschließen, da Laptop und Router sich im gleichen Raum befinden.

@ Luxmanl252 : ja es gibt einige die den gleichen Tarif haben, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellen soll, denn wie gesagt mit dem Kabel hab ich die volle Geschwindigkeit, nur mit dem WLAN halt nicht.

@ o.0 : wieso kann ich denn nicht auf die 2,5Mbyte/s kommen? Bei ein paar Kumpels, krieg ich die auch und die haben auch 25 Mbit/s.

@ serra.avatar : nc

Gruß

asou1337 schrieb:
@ o.0 : wieso kann ich denn nicht auf die 2,5Mbyte/s kommen? Bei ein paar Kumpels, krieg ich die auch und die haben auch 25 Mbit/s.

Haben die auch WLAN nach (veraltetem) g Standard?

@ o.0 ich weiss nicht was für ein WLan die haben. Aber glaubst du, dass es daran liegen kann, dass ich nicht mehr als 1,0 Mbyte/s empfangen kann? Denn das Wireless g sollte ja eigentlich 54Mbyte/s übertragen können, was ja bei mir nicht der Fall ist.

54 Mbit/s sind der Bruttowert und 25 Mbit/s sind nur bei optimalen Bedingungen möglich. Was auch sein kann deine Kollegen haben ein Netzwerk nach dem N-Standard und du bekommst deshalb mehr Power ...

Das heißt es liegt am Router, der das Ganze bremst? Wenn ich jetzt ein WLAN n nehme, dann würde ich die 2,5 Mbyte/s empfangen, oder?

Gruß

Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, ja. Kabel ist trotzallem besser.

Ich klinke mich hier mal ein und stelle ne ähnliche Frage.

Bin bei Arcor vertragt und habe ne 16er Leitung. Ich habe hier ständig Übertragungsschwankungen wo das Signal mal bei 80 % oder so liegt und alles flott geht und ne Minute später sinds nur noch 50 % wo alles ewig braucht und ne Minute später wieder 80% usw..

Meine erste Frage, liegt das am Wlan- Stick oder liegt das an Arcor??? Und falls es am Stick liegt, worauf muss man denn da beim Kauf genau achten??? Habe jetzt den hier, http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WN321G und das liest sich für mich erstmal nicht sooo schlecht!

An Arcor wird es wahrscheinlich nicht liegen, wenn dir dein OS sagt, dass das Signal am Schwanken ist.
Es liegt an der WLAN-Verbindung zwischen Stick und Router. Zu weit entfernt? Dicke Wände? Mehrere Stockwerke?
Ansonsten müsstest du mal überprüfen, ob viele WLAN-Netze in der Umgebung sind und ggfs. den Kanal wechseln (stellt man normalerweise im Router ein)

Ich frage mich halt wo die Schwankungen herkommen! Erst vorhin als ich das das oben reinschrieb hatte ich ne SIgnalstärke von 50%, kurz danach wieder eine 70%!?
In meiner Umgebung werden wohl noch 3 andere Netzwerke erkannt, aber keins scheint von Arcor zu sein!

Zurück
Oben