Übertragungsrate ab dem APL verbessern

xadres

Cadet 2nd Year
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Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Telekom VDSL IP Internet Anschluss von der 50/10 auf die 100/40 Leitung umgebucht.
Vor dem Wechsel habe ich die volle Geschwindigkeit erhalten. Seit dem Wechsel erreiche ich ~50/30mbit. Sprich im Download hat sich nichts geändert.
Ich habe daraufhin die Telekom kontaktiert, die einen Techniker vorbei geschickt haben. Dieser hat an der TAE Dose ~55/30 gemessen, was auch die FritzBox 7590 anzeigt. Am APL hat er ~86/30 gemessen.

Es ist nun so, dass ich die vollen 100/40 nicht nutzen kann, aber ich hätte zumindest gerne die ~86/30, wovon die 30 ja schon erreicht werden. Das Problem muss ja das Kabel vom APL zur TAE Dose und/oder von der TAE Dose zum Router sein.

Aktuell ist der Aufbau ab APL (Standort Keller) ca. wie folgt:
  • 2-adriges Telefonkabel ~0.6mm² - ~4-5m Länge bis zur TAE Dose (Standort EG)
  • ab TAE Dose -> Kabel von der Fritz Box, ca 3-4m Länge

Den Router würde ich grundsätzlich ungern in den Keller verlegen, aufgrund des WLAN Empfanges im EG.

Was ich aber bisher zu Testzwecken versucht habe:
  • ~5m Telefonkabel 0.8mm² verwendet, statt das Alte, sonst selber Aufbau -> keine Änderung
  • ~2m Telefonkabel 0.8mm² verwendet, statt das Alte, sonst selber Aufbau -> ~62/30
  • 10m CAT 5e Kabel direkt an APL und andere Seite an die FB -> 13/2 mit ständigen Abbrüchen. Wobei ich mich möglicherweise verguckt habe und die falschen Adern an den APL geklemmt habe. Habe gelesen es müsste Blau/blau-weiß sein. Ich habe Blau/grün-weiß genommen

Was ich noch nicht versucht habe wäre eine z.B. Cat7 Kabel zu nehmen und direkt an den APL zu gehen. Ich habe zwar Crimpwerkzeug, aber gerade keine Einfädelhilfe da, was es recht schwierig macht, eine ordentliche Aderbelegung zu gewährleisten.

Wer hat denn noch Ideen, was ich machen kann um meine Hausverkabelung zu optimieren?
Könnte es helfen, alle 4 Adern vom Telefonkabel zu nutzen, statt nur 2?
Gibt es sowas wie Signalverstärker?

Danke euch vielmals für jeglichen Input.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die TAE Dose durch eine Netzwerkdose mit RJ45 ersetzen und dann mit gutem Patchkabel von der Dose in den Router.
 
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VDSL Modem und Gateway direkt an den APL und von da aus weiter per Ethernet zu aktiven Komponenten (Access Pointes etc pp)
 
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Wenn Du jedes Bit rausquetschen willst: Fritzbox in den Keller und im EG einen AccessPoint ;)
 
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Scheuni schrieb:
Ich würde die TAE Dose durch eine Netzwerkdose mit RJ45 ersetzen und dann mit gutem Patchkabel von der Dose in den Router.
Das VDSL Signal braucht vom APL zum Router kein Patchkabel sondern läuft über Telefonkabel, dann helfen die letzen Meter auch nicht.

Wichtiger ist die Anschlüsse / Dosen im Haus zu prüfen und ggf. einfach mal neu zu machen. Das Kabel in der Wand ist in den seltensten Fällen das Problem. Den Router einfach mal an der ersten Anschlussdose / im Keller anzuschließen kann auch bei der Diagnose helfen.
 
Wie würdet Ihr denn die FB bzw das Modem direkt am APL anschließen? Mein erster Testaufbau war ja nicht so erfolgreich.

Mit Cat7 Kabel?
 
Das richtige Kabel inhouse wäre: J-2Y(St)Y
 
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Benzer schrieb:
Das VDSL Signal braucht vom APL zum Router kein Patchkabel sondern läuft über Telefonkabel, dann helfen die letzen Meter auch nicht.

Wichtiger ist die Anschlüsse / Dosen im Haus zu prüfen und ggf. einfach mal neu zu machen. Das Kabel in der Wand ist in den seltensten Fällen das Problem. Den Router einfach mal an der ersten Anschlussdose / im Keller anzuschließen kann auch bei der Diagnose helfen.

Das habe ich ja schon versucht und es scheint genau am Telefonkabel von APL an TAE zu liegen. Es wurde auch bereits ein anderes Kabel und zusätzlich eine andere TAE Dose getestet - ohne Verbesserung - außer das Telefonkabel wird eingekürzt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das richtige Kabel inhouse wäre: J-2Y(St)Y
Das liegt bereits bzw wird verwendet.
 
Benzer schrieb:
Das VDSL Signal braucht vom APL zum Router kein Patchkabel sondern läuft über Telefonkabel, dann helfen die letzen Meter auch nicht.

Wichtiger ist die Anschlüsse / Dosen im Haus zu prüfen und ggf. einfach mal neu zu machen. Das Kabel in der Wand ist in den seltensten Fällen das Problem. Den Router einfach mal an der ersten Anschlussdose / im Keller anzuschließen kann auch bei der Diagnose helfen.
Es ist doch scheiß egal was für ein Kabel das ist. Hauptsache Kontakt. Bei mir zu Hause hab ich das so, weil 1. die TAE von der T-Com genau solche Probleme gemacht hat, und 2. Das mitgelieferte TAE zu RJ45 Kabel von AVM hauchdünn und schlecht geschirmt ist.
 
xadres schrieb:
Wie würdet Ihr denn die FB bzw das Modem direkt am APL anschließen? Mein erster Testaufbau war ja nicht so erfolgreich.
Ich hatte mal das "DSL" Kabel der FB genommen, die eine Seite abgeschnitten und die zwei Adern direkt an die Klemmen im APL angeschlossen ... das mögen die von der Telekom nicht soooo gerne, war aber von den Leitungswerten mit am besten.
 
Scheuni schrieb:
Es ist doch scheiß egal was für ein Kabel das ist. Hauptsache Kontakt. Bei mir zu Hause hab ich das so, weil 1. die TAE von der T-Com genau solche Probleme gemacht hat, und 2. Das mitgelieferte TAE zu RJ45 Kabel von AVM hauchdünn und schlecht geschirmt ist.
Was mir am Netzwerkkabel noch nicht klar ist, ist ob der Querschnitt reicht. Das ist ja nun wirklich sehr dünn. Daher auch meine Idee, ob man mehr als 2 Adern anklemmen sollte?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ich hatte mal das "DSL" Kabel der FB genommen, die eine Seite abgeschnitten und die zwei Adern direkt an die Klemmen im APL angeschlossen ... das mögen die von der Telekom nicht soooo gerne, war aber von den Leitungswerten mit am besten.
Das habe ich auch schon überlegt, aber noch sehe ich davon ab, da ich dann am Ende meinen bisherigen Zustand nicht mehr herstellen kann. Ich will erst alles umbauen, wenn ich weiß, was zum Erfolg führt.

Daher klemme ich gerade die FB immer ab und gehe direkt in den Keller an den APL und bastel mir aus anderen Kabeln Testaufbauten zusammen.
 
xadres schrieb:
Das habe ich auch schon überlegt, aber noch sehe ich davon ab, da ich dann am Ende meinen bisherigen Zustand nicht mehr herstellen kann. Ich will erst alles umbauen, wenn ich weiß, was zum Erfolg führt.
Gerade mal nach geschaut wie es aktuell aussieht. Das "modifizierte" AVM FB "DSL" Kabel geht aktuell vom APL in ein cat6a Patchpanel, CAT7 Kabel (ca. 10 Meter), Cat6a Dose, kurzes CAT7 Kabel von Dose in DSL Port der Fritz!box. Macht nur marginal was an der Leitungsqualität aus und da ich mit beiden Konstrukten eh über der maximalen Tarifbandbreite liege, ist es letztendlich in meinem Setup egal.
 
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Scheuni schrieb:
Es ist doch scheiß egal was für ein Kabel das ist. Hauptsache Kontakt.
Es hat nichts mit Querschnitt oder Kontakt zu tun - das VDSL Signal ist einfach sehr robust und benötigt weder die Schirmung noch die Verdrillung des Patchkabels. Die TAE bietet ausreichenden Kontakt. Wenn du dir den Stecker an anschaust hat TAE sogar mehr Kontaktfläche als RJ45. Es ist einfach "Perlen vor die Säue" und keine Lösung für das Problem.
xadres schrieb:
Daher auch meine Idee, ob man mehr als 2 Adern anklemmen sollte?
Bitte nicht mehr als zwei Adern von einem Patchkabel nutzen...
 
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Letztlich kann jeder Meter Kabelweg (bei DSL) und wird grundsätzlich jede Kontaktstelle das Signal abschwächen/verfälschen. Zusätzlich kommen ggf. externe Störquellen dazu. Gegenwirken lässt sich somit nur durch:
  • kürzere Kabelwege
  • ordentliche/hochwertige (und vor allem möglichst wenige) Verbindungsstellen in Form von Steckern/Klemmen etc.
  • sinvoll geschirmte Kabel

xadres schrieb:
10m CAT 5e Kabel direkt an APL und andere Seite an die FB -> 13/2 mit ständigen Abbrüchen. Wobei ich mich möglicherweise verguckt habe und die falschen Adern an den APL geklemmt habe. Habe gelesen es müsste Blau/blau-weiß sein. Ich habe Blau/grün-weiß genommen
Wenn du zwei Adern aus zwei unterschiedlichen Adernpaaren nimmst, verschenkst du einen wesentlichen Schirmungsmechanismus dieser Kabelart. Welches Adernpaar du verwendest, ist nicht von Belang. Verschlimmert wird das zusätzlich wahrscheinlich noch durch die Länge des Kabels.
 
derchris schrieb:
Gerade mal nach geschaut wie es aktuell aussieht. Das "modifizierte" AVM FB "DSL" Kabel geht aktuell vom APL in ein cat6a Patchpanel, CAT7 Kabel (ca. 10 Meter), Cat6a Dose, kurzes CAT7 Kabel von Dose in DSL Port der Fritz!box. Macht nur marginal was an der Leitungsqualität aus und da ich mit beiden Konstrukten eh über der maximalen Tarifbandbreite liege, ist es letztendlich in meinem Setup egal.
Hm den Umweg über ein Patchpanel habe ich evtl auch noch. Das hängt etwas über dem APL. Ich müsste nur gucken, ob ich noch ein Kabel nach oben gezogen kriege. Das Leerrohr ist leider nicht mehr ganz leer ^^
 
Ich würde dann wohl mal ein CAT 6 oder CAT 7 Kabel mit Netzwerkstecker kaufen, eine Seite abschneiden und das direkt an den APL klemmen und gucken was passiert. Vorher vllt noch mal mit dem CAT5 Kabel testen und dieses mal die richtigen Adern nehmen (Blau/blau-weiß)
Ergänzung ()

derchris schrieb:
In gewissen Maßen ;-)
 
Benzer schrieb:
Es hat nichts mit Querschnitt oder Kontakt zu tun - das VDSL Signal ist einfach sehr robust und benötigt weder die Schirmung noch die Verdrillung des Patchkabels. Die TAE bietet ausreichenden Kontakt. Wenn du dir den Stecker an anschaust sogar mehr Kontaktfläche als RJ45. Es ist einfach "Perlen vor die Säue" und keine Lösung für das Problem.

Bitte nicht mehr als zwei Adern von einem Patchkabel nutzen...
Ok, das lass ich gelten. Jedoch kann ich nur noch mal betonen das ich ein ähnliches Problem hatte und die Ursache wirklich die TAE war. Andere TAE oder keine TAE und der Sync war gut, Original T-Com TAE und der Sync war schrott. Also mein Tipp... versuch es ohne TAE oder mit einer anderen "neuen" TAE.
 
Scheuni schrieb:
Ok, das lass ich gelten. Jedoch kann ich nur noch mal betonen das ich ein ähnliches Problem hatte und die Ursache wirklich die TAE war. Andere TAE oder keine TAE und der Sync war gut, Original T-Com TAE und der Sync war schrott. Also mein Tipp... versuch es ohne TAE oder mit einer anderen "neuen" TAE.
Ich habe vor 2 Jahren eine neue TAE gekauft gehabt. Zu Testzwecken hat der Telekomtechniker seine Telekom-TAE eingebaut. Hat aber nichts geholfen. Grundsätzlich kann ich auf die TAE auch verzichten.

Anbei mal 2 Bilder vom Aufbau
IMG_20200205_124252.jpg
IMG_20200205_124324.jpg

Ich hab keine Ahnung von APL's. Wozu dienen die grünen und grauen Adern? Die werden ja nicht genutzt. Ebenso nutze ich nur 2 rote Adern. Kann ich da noch irgendwie mehr von abgreifen?

Im zweiten Bild sieht man das Patchpanel und einen Switch. Aktuell ist es so, dass die FB eine Verbindung zum Patchpanel hat und dort alle anderen Netzwerkgeräte anliegen.
 
xadres schrieb:
Den Router würde ich grundsätzlich ungern in den Keller verlegen, aufgrund des WLAN Empfanges im EG.
Wenn du schon Netzwerkkabel in den Keller ziehst, würde ich es auch als Netzwerkkabel benutzen. D.h. z.B. DSL-Modem beschaffen und nahe am APL plazieren und die die FB "nur noch" als WLAN Router ohne Modemfunktion nutzen. Oder die FB doch in den Keller und am bisherigen Standort der FB einen AP stellen.
 
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