Übertragungsrate ab dem APL verbessern

Sofern im Haus nur ein Anschluss geschaltet ist am APL, brauchst du nur zwei Adern.
Vom APL mit zwei Adern normales Telefonkabel in die TAE-Dose. von dort in den Router. Fertig...

Der APL gehört der Telekom, Daher "darfst" du da eigentlich nicht ran.
Aber du könntest einfach ein neues Kabel dort anschließen und eine neue TAE-Dose setzen.

Du siehst ja an dem APL das nur zwei Kabel von dort weggehen zur TAE-Dose.
 
Benzer schrieb:
Das VDSL Signal braucht vom APL zum Router kein Patchkabel sondern läuft über Telefonkabel, dann helfen die letzen Meter auch nicht.

Das Signal braucht 2 Drähte ... wie die ausgeführt sind ist egal ... verändert aber die Leistungsfähigkeit des Anschlusses.
Die Fritzbox selber hat ja auch nur RJ-45 als Eingang wovon effektiv nur 2 Adern/Pins belegt sind.

Aber wenn der T-Kom Techniker schon da war ... warum hast du den nicht gleich gefragt ob er dir unten eine Dose setzen kann ... wenn der etwas kulant oder mit Grips unterwegs gewesen ist ... hätte er es als Störungsbeseitigung eingetragen.. und weitere Kosten vermieden ... durch Rückschaltung des Tarifs oder anderen Sachen.

Weiterhin kanns bei einer neuen Störung auch sein das der Techniker eine Reperatur verweigert weil du selber am APL rumgeschraubt hast.

Lösung für WLAN Im Haus = Acces Points ...
 
Also wenn, dann würde ich mir ein günstiges Modem kaufen und das im Keller einsetzen, damit ich ab EG weiterhin das Mesh WLAN nutzen kann. Habe im OG bereits ein AP.

Weiterhin ist der APL nicht verplombt. Der Techniker hat auch nur mit den Schultern gezuckt, auf die Frage ob man dran rumfummeln darf. Darf man zwar nicht, aber kann ja kaum wer beweisen so lange ein normales Telefonkabel angeschlossen ist. Ich könnte auch selber ne TAE im Keller installieren. Wäre vllt noch eine ein zusätzlicher Testaufbau.
 
Du könntest nach einer gebrauchten FRITZ!Box 7362SL ausschau halten. Die bekommt man für 25€ und ist sogar MESH fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xadres
Christian1297 schrieb:
Du könntest nach einer gebrauchten FRITZ!Box 7362SL ausschau halten. Die bekommt man für 25€ und ist sogar MESH fähig.
Die hab ich bereits im OG ^^ Wäre in der Tat eine gute Wahl, wenn man ein Modem braucht.

Ich habe noch einen Cisco Linksys E3200 im Keller liegen. Für weitere Versuche nutz ich das Teil erst mal. Dann brauch ich die FB nicht immer abbauen.
 
xadres schrieb:
10m CAT 5e Kabel direkt an APL und andere Seite an die FB
War das ein fertiges Patchkabel, das du abgeschnitten hast? Das wäre dann Litzendraht, das bekommt im APL keinen gescheiten Kontakt.
till69 schrieb:
Das richtige Kabel inhouse wäre: J-2Y(St)Y
xadres schrieb:
Das liegt bereits bzw wird verwendet.
Das sieht eher nach J-Y(St)Y aus.
Wenn du wirklich J-2Y(St)Y hast dann stimmt da was nicht.
Es kann natürlich sein dass du mit den 0.8er Adern die Klemmen im APL kaputt gemacht hast, laut den Telekomlern im onlinekostenforum mögen die APLs das nicht wenn man zu dicke Kabel auflegt und dann wieder auf nen kleineren Querschnitt geht.

5m J-2Y(St)Y killen dir sicher nicht 30Mbit downstream.
Ich habe ca. 30m J-Y(St)Y und verliere dadurch "nur" 11 Mbit down.
1580907451591.png

Direkt a

1580907434618.png


xadres schrieb:
Was ich noch nicht versucht habe wäre eine z.B. Cat7 Kabel zu nehmen und direkt an den APL zu gehen. Ich habe zwar Crimpwerkzeug, aber gerade keine Einfädelhilfe da, was es recht schwierig macht, eine ordentliche Aderbelegung zu gewährleisten.

Ein crimpbares Netzwerkkabel hat an Schneidklemmen vom APL nichts zu suchen.
Schneidklemmen sind für Hartkabel / Verlegekabel mit einem soliden Draht pro Ader.
Gecrimpt wird auf Patchkabel (Litzendraht, viele dünne Drähtchen pro Ader).
1580907763785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Hayda Ministral und xadres
Zurück
Oben