Meinst du mich?
Öhm ja Details mmhhh... Also, ich denke das meiste ist schon gesagt worden:
1) viel neues probieren
2) deinem Spaß den Vorrang vor irgendwelchen Verpflichtungen geben..

Beispiel: ich habe schon jahrelang 4-5 super Kumpels (eine Clique)... das Problem der letzten 3 Jahre (alle im Studium): Es kommt selten vor, dass mehr als 2 Leute am Wochenende Zeit hatten und dann hatten sie auch nie Bock auf das, was ich machen wollte z.B. Disco... Also hab ich mich die letzten 6 Monate mit nem anderen Kumpel zusammen getan, der da unternehmenslustiger, spontaner und motivierter war und hab dann mit dem die Dinge probiert, auf die die anderen keine Lust hatten. Einfach mit dem Gedanken: "Mein Spaß ist mir jetzt im Moment wichtiger: Wenn meine Kumpels als keine Zeit für mich haben, müssen sie halt damit leben, dass ich in Zukunft halt auch weniger Zeit für sie habe

" So, das Ergebnis ist dass ich genauso "wenig" Zeit mit meiner "Clique" verbringe, aber immernoch genauso gut befreundet bin... und zeitgleich mehr Spaß im Leben habe, weil ich am Wochenende nicht mehr daheim rumhocke sondern z.B. in der Disco bin...
3) Du musst ein Lebensgefühl von Optimismus und Vorfreude entwickeln

... Wann immer mich was nervt (z.B. eine ätzende Arbeit oder so..) dann Freu ich mich einfach auf die Zeit danach, wo ich es hinter mir habe, mehr Freizeit habe etc... Das geht natürlich nur, wenn man dann entweder a) genug Ideen für seine Freizeitgestaltung hat oder b) mit dem, was man so hat zufrieden ist...
Zu deinem Problem damit, dass du dich nur zuhause richtig wohl fühlst folgendes: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier... vielleicht hast du dich einfach deiner normalen "outdoor"-Umwelt entwöhnt.. oder warst sie nie gewohnt... keine Ahnung.. aber auch das kann man einfach angehen...
Tipps dazu:
1) Mach mal ein paar Spaziergänge (also so 2 Stunden oder so...) wenn dir das zu langweilig ist, nimm ne Kamera oder nen Mp3-Player mit
2) Organsiere Dinge mit/für deine Kumpels... z.B. Kart-Fahren, Kegeln, Bowlen, Billiard spielen gehn... da du die sache startest, sollte es dir schwerer Fallen, die Dinge dann nicht wahrzunehmen...du zwingst dich dann sozusagen, raus zu gehen...
3) Geh irgendwo weiter weg (falls sich das bei dir anbietet nächst größere Stadt) Klamotten kaufen und frag ne Freundin, ob sie dich beraten will... da musste automatisch bißchen mehr Zeit einplanen, die du nicht nach hause flüchten kannst

4) Probier ein paar neue Vereine aus, und wenns einer für Hallen-Halma ist....
Naja... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!
Das wichtigeste am "awesome-sein" ist einfach das "tun". Halte dich wenn möglich nie unnötig mit Überlegungen auf, ob du etwas probieren/tun oder lassen solltest. Wenn du ne Gelegenheit hast, etwas zu tun, dann gibts nur 2 Fragen:
1) Habe ich Zeit (gibts was wichtigeres zu tun)?
2) Hab ich genug Geld dabei?
Die Frage nach der Lust kannst du immer direkt mit: "Der Appetit kommt beim Essen" beantworten... außer du hast halt schon sehr schlechte Erfahrungen (z.b. schon 3 mal in der selben Disco und jedesmal wars schei** ) gemacht, dann kannste es gleich knicken, und über Alternativen nachdenken...
Wie gesagt, ich empfehle "How I Met Your Mother" anzuschauen, Barney Stinson erklärt prima, was es bedeutet zu leben... oder ums mit nem Zitat aus Starsky & Hutch zu schließen: "Tu es! Tu es! Tu es!"