Zu viel Bass - Ärger mit Nachbarn!

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey Leute ich hab nun seit einiger zeit ein ganz nettes 2.1 System von Teufel
(2xUltima60 Standboxen / 1x T1000Subwoofer / beides riesige klötze)

da ich nun mal gerne sehr laut musik höre und auch einige basslastige titel auf lager habe haben meine nachbarn schon ein paar mal gemeckert - da ichs mir mit denen nicht verderben will muss ne lösung her...

Mal abgesehen von reduzieren der Gesamtlautstärke wie könnte ich noch unnötige bass-vibrationen reduzieren???

wie siehts mit spikes und resonanzdämpfern aus empfehlenswert? -
die Boxen samt Sub stehen im Dachgeschoss am Ende eines Reihenhauses Nachbarn sind nur auf einer Seite und ich hab Laminatboden... kann man da irgendwas machen??? und wenn ihr spikes für richtig haltet dann nur für den sub oder auch für die boxen denn die sind auch sehr bassstark die boxen stehen halt direkt an der wand zum anderen haus was bedeutet die feuern schön bei denen in die oberen stockwerke^^

mfg sebi

AW: zu viel Bass ärger mit Nachbarn

Baumarkt -> Unterleg-(hard)Gummi-Matten-Waschmaschine -> zurechtschnibbeln -> drunterlegen -> seit 2 jahren Ruhe und hab meine Teufel E300 oft laut an ...

Du hast ganz realistisch zwei Möglichkeiten. Die erste hast du schon ausgeschlossen. Dir bleibt also nur noch umziehen! :)

Du könntest darauf verzichten laut Musik zu hören oder du holst dir einfach Kopfhörer. Dann bekommen deine Nachbarn nichts mehr mit und du hast es dennoch laut.

Und einfach nur die Lautstärke des Subwoofers reduzieren?

Ist das denn ein Downfire oder Frontfire Subwoofer? Jenach dem könnte auch die Änderung des Bauart helfen.

seitdem ich mein Subwoofer mit Spikes entkoppelt habe, ist bei mir wieder alles bestens.
Kann ich dir nur empfehlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die hauseigenen Resonanzdämpfer von Teufel für 12,90€ völliger Murks sind.

http://www.teufel.de/zubehoer/spikes-daempfer.html

Zumindest diese Teile kannst du getrost vergessen.

Man kann nun noch dichtere Schaumstoffmatten probieren - oder wie bereits angesprochen Antivibrationsmatten für Waschmaschinen.

Oder - sofern nicht vorhanden - auch großflächig Teppich verlegen - der dämmt auch ... wenn auch nicht wahnsinnig gut.

Letztlich nützt das alles bei hellhörigen dünnen Decken/Wänden wenig bis garnichts.

Da hilft dann in der Tat nurnoch a) leiser machen oder b) umziehen.

3 entsprechende Marmorplatten besorgen, Boxen da drauf und zusätzlich Spikes ... schon sollte das Problem minimiert sein ... zumindestens was den Körperschall angeht.

Es bleibt natürlich noch der Bass der über die Luft übertragen wird ... aber da hilft eigentlich nur Bass raus oder leiser ...

Oder Du verkleidest die Wand die zum Nachbarn angrenzt mit Eierkarton. Sollte auch schon helfen.

das klingt schon ganz gut - hatte aber vor mir bequem übers netz einfach bei teufel denen ihre resonazdämfer zu bestellen ist sowas ok??? oder zu teuer oder nicht wirkungsvoll genug

http://www.teufel.de/zubehoer/spikes-daempfer.htmlgemeint ist artikel 2 die high end resonanzdämpfer....

Naja ich hab en 5.1 Heaset ist vom Klang natürlich en witz aber generell ziehe ich Boxen kopfhörern vor :D ist halt schon was anderes...

Ich denke auch hauptsächlich ist doch der fußboden das problem oder? ich meine dem bass über die luft hören die nachbarn bestimmt nicht eher das dröhnen vom holz^^

mfg sebi

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dein Nachbar wäre, wurde ich dir die Tür eintreten und den Krempel aus dem Fenster schmeißen.
Ohne Spaß.
Ich kann Bassgedröhne überhaupt nichts abgewinnen, da hört man nur das Bumpern über mehrere Stockwerke, oder auch ins übernächste Haus.
Extrem nervig

Darüber hinaus ist es schlicht verboten mutwillig soviel Lärm zu erzeugen, daß es wen anderen stört.
Uhrzeit ist da völlig egal.
Empfehle ebenfalls Kopfhörer, weil subwoofern geht nicht mal in einem Einfamilienhaus in einer Siedlung.

Den Sub woanders hinstellen, dort wo du so viel Bass wie möglich am Hörplatz bekommst, ohne ihn stark aufdrehen zu müssen, oder aufhören HipHop zu hören.

Verändre mal den Standort des Subs. Also raus aus der Ecke und bisschen Testen ;-)

@audioph1le untersteh dich!!! ich höre so'n hip hop schlonz nicht! ^^
Ergänzung ()

ich hab aber immer noch nicht genau erfahren was ihr von resonazdämpfern haltet? ist es sinnvoll sich welche anzuschaffen???

Das Problem kenn ich mit dem Bass .. xDD

Also ich habe bei mir einfach ein paar Platten Stochopor ..<---- bestimmt falsch geschrieben ^^ .. drunter gelegt und die nachbarn regen sich nicht mehr auf ^^ Kann zwar immernoch nicht ordentlich laut hören aber auf jedenfall schonmal lauter

Mfg DeLuXe

Die abgefahrenste Methode: Deinen nachbarn nen sub ins hausstellen der Phasenverschoben spielt und so deinen Schallwellen annhiliert.

spass bei seite, das wird alles nichts bringen. Umziehen oder leiser höhren ;)

@Marius tja ich denke das mim ausm fenster schmeißen wäre für den nachbarn schlecht der macht sich bei 20-30Kilo es Stück nurn Rücken kaputt ^^

grimes schrieb:
Die abgefahrenste Methode: Deinen nachbarn nen sub ins hausstellen der Phasenverschoben spielt und so deinen Schallwellen annhiliert.

geil ^^

Wie ist der Laminat verlegt?

Weiche Böden (Parkett, alles was schwimmend verlegt wurde etc) => Entkoppeln (Gummipuffer etc.)
Harte Böden (Beton, Fliesen, je nachdem auch Teppichboden etc.) => Anloppeln (Spikes)

Zurück
Oben