• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. Zu viel Gewalt: Deutscher Version von "F.E.A.R." droht Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonBilbo86

Newbie
Der deutschen Version des PC-Shooters "F.E.A.R." droht nun wegen zu viel Gewalt eine Zensur. Publisher Vivendi hat für das Spiel schon eine Altersfreigabe von 18 Jahren angestrebt.
Bislang wird die USK-Prüfung noch abgewartet. Allerdings wurde bereits bestätigt, dass sich die deutsche Version von den anderen unterscheiden wird. Was schon genau geändert wurde und was noch geändert wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Quelle:http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=588205&newsid=12&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Spiele&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&sparte=9

Jau,

meine Rede. Für engagierte Menschen die Spiele gern unzensiert und sprachlich völlig unverändert geniessen wollen führt ohnehin kein Weg an den englischen Original Versionen vorbei. Das war immer so und wird leider auch immer so bleiben. :(

So long...

Mein Reden. Die UK-Version ist schon lange vorbestellt. Die können von mir aus die deutsche Version hochkant hinstellen, lila anmalen und sich sonstwohin schieben.
Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wann ich meinen letzten Ego-Shooter in einheimischen Geschäften gekauft habe. Ich glaube HL² war's. Der Rest, ob nun FarCry, UT2004 und wie sie nicht alle heissen - samt und sonders UK/US-Versionen.

Weil es ja soooo gefährlich ist und man könnte danach ein Amoklauf machen.

Bissel übertrieben is aber so

Wieso man ein Spiel ab 18 noch irgendwie geschnitten auf den Markt bringen muss.
Total dumm

Ist das nicht schon lange bekannt, dass die dts. Version geschnitten wird :confused_alt:

Auf jeden Fall schon länger als die SP-Demo raus ist.

Um vielleicht ein paar Missverständnisse auszuräumen:
Vivendi strebt als Publisher eine FSK 18er Freigabe an. Die deutsche Version wird deshalb geschnitten, weil die Orginalfassung hierzulande gar keine Einstufung bzw. Freigabe bekommen wird. Das heisst dann im Klartext: Keine Werbung und kein offizieller Verkauf in Deutschland. So wird also die Fear-Fassung für den deutschen Markt zurechtgestutzt. Das Problem dabei ist, dass die Änderung vielleicht nicht weitreichend genug sind und die mitunter recht aufwändige Lokalisierung dann für die Katz ist, weil das Spiel dann trotzdem keine Freigabe erhält.
Also wird das Spiel solange abgeändert, bis es hier die angestrebte FSK18er Freigabe erhält.

Schwierig ist dabei folgendes: Wenn die von der BPjS getestete Version nicht 100% der im deutschen Handel erhältlichen Version entspricht, ist die Freigabe hinfällig. So gesehen bei FarCry: Die BPjS testete eine Version mit deaktiviertem Ragdoll bei getöteten Gegner - die erste Fassung im Laden jedoch hatte diese Einschränkung nicht mehr und musste prompt zurückgenommen werden, weil es keine Freigabe für diese Version gab - obwohl ja schon der FSK18er Aufkleber auf der Spielepackung zu sehen war.

Der kleine, aber feine Unterschied: Die Freigabe bezieht sich nicht direkt auf das Spiel, sondern auf die von der BPjS geteste Version des Spiels. Ist diese Version aus irgendeinem Grund nicht bis auf die letzte Programmzeile identisch mit der Verkaufsversion, ist die Freigabe hinfällig. Selbst dann, wenn schon ein FSK18 Aufkleber auf der Spielepackung pappt - er gilt dann nicht für die abweichende Version.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ich mir über solche Geschichten keine Gedanken machen muss. Für mich hat ein zensiertes Spiel in 90% der Fällen einen Mehrwert und ich liebe es mit unserer Bürokratie zu leben, zumindest in diesem Sektor ;). Aber jetzt mal ehrlich, ist das nich vollkommen egal ob zensiert oder nicht, solange die Geschichte gleichbleibt? Das spielt mach doch auch so Spaß (oder so erst recht).

Ok dann wird eben die UK Ver. bestellt. *mir_egal_ist*

K7LL3R schrieb:
Wieso man ein Spiel ab 18 noch irgendwie geschnitten auf den Markt bringen muss.
Total dumm

Das frage ich mich auch. Wie kann man ein Spiel, welches für "Erwachsene" gedacht ist entschärfen. Manchmal denk ich echt, dass alle bei der Prüfstelle nur Matsch im Kopf haben. :rolleyes:

Grequaid schrieb:
Das frage ich mich auch. Wie kann man ein Spiel, welches für "Erwachsene" gedacht ist entschärfen. Manchmal denk ich echt, dass alle bei der Prüfstelle nur Matsch im Kopf haben. :rolleyes:

Deutschland halt, mehr sage ich dazu nicht :lol: :evillol:

Selbst den Erwachsenen Menschen hierzulande wird eben von der Obrigkeit nicht mehr all zu viel Erwachsensein zugetraut. Totaler Hirnbrei.

jsowieso schrieb:
Schön dass ich mir über solche Geschichten keine Gedanken machen muss. Für mich hat ein zensiertes Spiel in 90% der Fällen einen Mehrwert und ich liebe es mit unserer Bürokratie zu leben, zumindest in diesem Sektor ;). Aber jetzt mal ehrlich, ist das nich vollkommen egal ob zensiert oder nicht, solange die Geschichte gleichbleibt? Das spielt mach doch auch so Spaß (oder so erst recht).

Naja also ich finde ne Geschichte, wo Roboter (bei denen Öl spritzt und Schrauben bei Beschuss fliegen) statt Soldaten (Blood, Guts&Bones) rumrennen eher misslungen.
Und wenn hässliche Dynamitstangen durch die Karte flitzen find ich das auch n bissl beschissener als Selbstmordattentäter.
Naja der Punkt mit der Sprachausgabe ist teilweise auch nicht gerade irrelevant.

Aber das sind ja DEINE Ansichten. Ich teile das jedenfalls net.:freak:

bye Hübie

Weiß einer, ob die Director´s Edition auch unzensiert angeboten werden wird?

Aha, danke! Wo kann man die dann bestellen. Bei Okaysoft habe ich noch nichts gesehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.