News Spyware in deutscher Version von Firefox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeeJayTomek schrieb:
Nein, denn diese Umleitung geschieht nur über die eingebaute Suche in Firefox, da gibt es keinen Referrer.

Nein, wie soll das denn gehen? Informiere Dich bitte nochmal richtig über die Funktionsweise des Suchfelds.
@DeeJayTomek
in wessen Auftrag arbeitest Du hier?

Zu Deinen Kommentaren:
So ein Blödsinn, webtip.ch / Metaspinner GmbH sammeln die Daten und werten sie aus, daß das Suchfeld harmlos ist, da hast Du Recht.

Firefox hat sich für ein paar €s zum Hehler gemacht, da Nützen Rechtfertigungsversuche im nachhinein nichts.

So sehe ich das, und die Heise-News haben erstmal die Statements der Beteiligten wiedergegeben, eine Recherche sieht anders aus, und darauf bin ich gespannt.

wop
 
Genau. Sie verdienen kein Geld mit DATEN. Sondern nur dein Druck auf "Enter" wird gezählt. Is das jetzt schlimm? Ich kann nicht sagen wo das enden wird, weil ich nichtmal den Anfang gesehen habe.
ACK
Und wieso sollten sie was verkaufen? dann müssten sie ja was anderes entwickeln.
Natürlich verkaufen die Mozilla Foundation und freie daran beteiligte Entwickler auch etwas, aber halt keine Browser o.ä. Geld wird mit Diensleistungen, Fanartikeln, Spenden, Kooperationen oder angepassten Produkten verdient.
Meinetwegen könnten die auch noch speichern was ich da in die Suche eingegeben habe. Ich meine... wen juckts. Ebay erfährts doch so oder so.
Naja, das ist ein schmaler Grat, auf dem sich hier bewegt wird - so wie das jetzt implementiert wurde, ist es tatsächlich harmlos und datenschutztechnisch unbedenklich, wenn die persönlichen Daten allerdings von Drittfirmen ausgewertet würden, fände ich das allerdings wirklich nicht in Ordnung.
Aber das ist ein anderes thema. Firefox hat nichts verbrochen. Wer sich daran jetzt aufregt sollte doch zurück zum IE
Oder einfach nicht die integrierte eBay-Suche verwenden, bzw. die Such-URL anpassen - hier wird ja gerade so getan, als ob jede Verbindung mit eBay mitprotokolliert würde.

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
in wessen Auftrag arbeitest Du hier?
Ich habe von niemandem einen Auftrag bekommen hier zu schreiben und arbeite auch weder bei eBay, webtip.ch oder Mozilla Europe - ich bin nur jemand der dem Mozilla-Projekt nahe steht und hier mal ein paar Sachen richtig stellen wollte.
Zu Deinen Kommentaren:
So ein Blödsinn,
Entschuldige mal, informiere du dich mal richtig, bevor du mir Blödsinn unterstellst. Alles was Du bringst sind haltlose Unterstellungen.
webtip.ch / Metaspinner GmbH sammeln die Daten und werten sie aus,
Und was werten sie aus? Wenn Du mal wahrheitsgemäß schreiben würdest, daß "die Daten" nur das Datum des Zugriffs bedeuten und alles andere (IP-Adresse, Suchanfrage) nicht mitprotokolliert wird und das ganze auch noch vom Anbieter selber, also eBay in Auftrag gegeben wurde, dann sieht man schon wie unsinnig die ganzen Vorwürfe sind.
daß das Suchfeld harmlos ist, da hast Du Recht.
Und warum dann der ganze Aufstand und diese ganze "Spyware"-Vorwürfe?
Firefox hat sich für ein paar €s zum Hehler gemacht, da Nützen Rechtfertigungsversuche im nachhinein nichts.
Hehler für was? Für eBay? Ja, wenn man es so sieht, Mozilla Europe hat sich für eBay zum Hehler gemacht, aber so viel Gripps darf man den Benutzern ja wohl zumuten, daß sie die eBay-Suche nicht verwenden, wenn sie doch eigentlich nichts mit eBay zu tun haben wollen.

Und nochmal für Dich, da Du es scheinbar nicht begreifst: Nicht Mozilla (Europe) hat sich das mit der Umleitung über webtip.ch ausgedacht, diese Vorgabe kam von eBay-Deutschland und die werden sich ihre technischen Partner schon richtig ausgesucht haben. Wenn Du eBay in dem Punkt nicht vertraust, solltest du deren Dienste gar nicht mehr in Anspruch nehmen, immerhin bekommen die sonst noch viel mehr Daten von Dir zu Gesicht und nicht nur einen anonymen Hinweis darauf das irgendwer zum Zeitpunkt XY per Firefox-Suche auf eBay zugegriffen hat.
So sehe ich das, und die Heise-News haben erstmal die Statements der Beteiligten wiedergegeben, eine Recherche sieht anders aus, und darauf bin ich gespannt.
Die Recherche ist einfach, Firefox ist OpenSource, es kann einfach nachgeschaut werden was genau passiert und das deckt sich halt mit den Aussagen der Beteiligten. Ich gebe ja zu, daß das ganze für Unbeteiligte etwas verdächtig aussieht, aber nun nachdem das aufgeklärt wurde, sollte dochmal Schluß sein mit den falschen Verdächtigungen.

Hier übrigens mal zwei Zitate von Mitchel Baker, der Präsidentin der Mozilla Foundation:
We provide access to search services from a range of sources including Google, Yahoo, Amazon, eBay and others you can see in Firefox. We expect to see some funds come to the Foundation as a result of our integrated search. We'll use any funds that result to help support the Mozilla Foundation's non-profit operations. When finances are involved questions often arise about their influence on an organization and we'll spend some time talking about this as we go forward.
Quelle: http://weblogs.mozillazine.org/mitchell/archives/2004/11/firefox_10_now_1.html

1. We included the search plugin for ebay.de because we thought they would be useful to people. This was the only reason.
2. It's very helpful to know how many searches are initiated from the search box as opposed to the URL bar. To do this requires having the browser send a piece of information to the website so it's clear the search was started in the search box. This "identify as search box initiated search" is the ONLY new thing that happens with the ebay.de search plugin.
3. The providers of the search plugins give us the URL to which search queries should go. In most cases, this URL is to the main search engine system -- yahoo.de, google.de, etc. It appears that ebay.de has done something different, and given us a URL that doesn't point directly to ebay.de.
4. I understand there is concern, or at least a lack of clarity about this.

Und noch eine Stellungnahme von Abdulkadir, dem deutschen Übersetzer von Firefox:
Um ein paar grundsätzliche Fragen zu klären und diese erhitzte Diskussion zu beenden möchte ich auch noch einmal Stellung beziehen.

Mozilla.org kriegt keinerlei Daten zu sehen, die die Anwender in die Suchleiste angeben. Das kann auch jeder selbst überprüfen, wenn er die *.src-Dateien in seinem Searchplugins-Verzeichnis mit einem Texteditor öffnet.
Natürlich möchten die Betreiber der Seiten, also google.de, amazon.de, yahoo.de wissen, wie viele Anfragen über diese Leiste eingehen. Zu diesem Zweck, haben sie der Mozilla-Stiftung und mozilla-europe spezielle Adressen genannt, die nur für die Firefox-Suchleiste verwendet wird. Keiner gibt also mehr Informationen preis, als wenn er normal auf die Website (zum Beispiel amazon.de) gehen und dort seinen Suchbegriff eingeben würde, nur dass der Betreiber bei der Suche mit den Suchplugins weiß, dass da jemand aus der Suchleiste des Firefox heraus gesucht hat. Dies wird keinen überraschen und ist wohl verständlich.

Die Adresse, die mozilla-europe von ebay Deutschland erhalten hat, lautet: "http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl". Anscheinend wundern sich einige über diese URL und fragen sich: Wer zum IE ist webtip.ch? Wink Die Antwort darauf ist auflösend wie banal einfach. Die Webtip Media GmbH ist -wie Axel Hecht bereits ausgeführt hat- unser Ansprechpartner bei eBay. Die URL hätte also auch "www.irgendwas.ebay.de/irgendwas" lauten können, aber Webtip Media hat sich entschieden, einen anderen Server zu verwenden. Für uns ist das Jacke wie Hose.

Dass diese Information nicht breit auf den Downloadseiten von mozilla-europe ausgeführt wird, dürfte wohl niemanden wundern. Es ist einfach eine technische Vorsichtsmaßnahme von eBay. Wie eBay das genau macht, kann uns ziemlich egal sein. Unser Fehler war es wohl, dass uns dieser Umstand bekannt war und wir nicht daran gedacht haben, wie das auf Anwender wirken muss, die nur eine fremde URL sehen und nicht wissen, was dahinter steckt. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen. In Zukunft werden wir solche Sachen sensibler behandeln.

Um es also noch mal in aller Deutlichkeit festzustellen:
Mozilla.org oder mozilla-europe erhalten keinerlei Informationen über die Daten, die der Anwender in die Suchleiste eingibt (Das kann dank Open-Source jeder selbst überprüfen). Die Suchanfrage gibt der Firefox direkt an die Seitenbetreiber durch, mit dem einzigen zusätzlichen Hinweis, dass die Suche aus der Firefox-Suchleiste getätigt wurde (Bei Anbietern, die das gefordert haben).

Gruß
Abdulkadir Topal

--Thomas

P.S. Das ganze war auch nicht heimlich, ist alles dokumentiert, z.B. auch in Bugzilla:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=265522#c7
 
Zuletzt bearbeitet:
was FF uns schenkt siehst Du ja. Sie verdienen Geld mit Deinen Daten, ohne Dich zu fragen. Wenn Sie Geld brauchen sollen Sie was verkaufen, oder Dich fragen. Wenn ich was benutze ohne Einwilligung des Inhaber nennt man sowas Diebstahl, Raupkopie usw.
Glaub mir, so ziemlich jede Website, die du mit irgendeinem Browser ansteuerst, loggt wesentlich mehr Daten von Dir mit, ohne dich zu fragen.
Falls du selbst eine Website mit einem Counter betreibst, schau dir mal deine Counter-Statisktik an. Und du wirst sehen, was alles für Daten von den Besuchern mitprotokolliert werden. Ich hoffe du hast sie alle gefragt!
 
Ich finde es einfach nicht okay, dass soetwas ungefragt gemacht wird. Dafür sollte man wenigstens eine AGB oder Zustimmung einfordern. Das macht nicht gerade Image-Verbesserungen!
 
@alle die Mozilla-Europe rechtfertigen

Schorsch schrieb:
In meiner deutschen Version ist es nicht drin. Benutze das RPM-Paket von SuSE + Sprachpaket.
Allerdings würde ich das ganze auch nicht als Spyware bezeichnen. Denn man wird ja nur anonym in eine Statistik aufgenommen, genau wie es auch auf fast jeder Internetseite, z.B. auch CB geschieht (Browser-Statistik).
Wer sich darüber schon aufregt, der dürfte erst recht keine cookies auf seinem Rechner speichern lassen. Damit kann nämlich auch das Surfverhalten auspioniert werden.

So, haltet euch ganz doll fest, ihr werdets unglaublich finden:
Es gibt weltweit !MILLIONEN! User die in den Browsereinstellungen festlegen, dass Cookies beim Schlieszen des Browsers gelöscht werden, das machen sogar viele IE-Nutzer. Ich weisz also beim besten Willen nicht, warum ihr mir vorwerft hier etwas aufzubauschen: Ja ich schütze mich vor Spionage durch Cookies, dafür sind die Cookie-Einstellungen in jedem bekannteren Web-Browser da!

Was ich bemängele ist, dass das nicht im Einstellungsmenü auftaucht, ich muss schon "oberschlau" sein und mit dem Dateibrowser Dinge löschen oder in about:config, das eindeutig nicht an Endverbraucher gerichtet ist, herumpfuschen. Bei Opera werde ich auf allen Scheisz hingewiesen der auch nur im geringsten mit Spionage zu tun hat, bei Mozilla-Europe geschieht das nicht.

Wenn Computerbase ne Browserstatistik macht nutzen sie dafür eine Software die hier auf dem CB-Server liegt, Mozilla-Europe integrioert das für eBay in eine Software die sich der Benutzer auf seinen eigenen Rechner installiert ohne den Verbraucher darüber aufzuklähren, dass die Software eben das tut was sie tut.

Open-Source wurde mal geschaffen, damit jeder informiert werden kann was seine Software auf seinem Rechner wirklich alles macht und nicht damit wieder irgendwas "verschleiert" wird, was dann erst im Nachhinein, wo das Programm längst veröffentlicht wurde aufgedeckt wird.

Wenn ich Software von irgendeinem Hobby-Programmierer installiere erwarte ich, dass ich nicht alles über diese weisz, dass mir allerdings eine Organisation wie Mozilla-Europe nicht alles sagt ist eine echte Enttäuschung, ich kann schlieszlich nicht jedes Programm das ich installiere vorher auseinanderpflücken und studieren was es alles macht.

Die Spionage hier sammelt in etwa soviele Daten, wie die Einschaltquotenüberwachung im Fehrnsehgerät, das ist nicht viel, aber der User sollte vorher darüber aufgeklährt werden und nicht hinterher. Da ich nun erwarten muss, dass mozilla-Europpe mich nicht im Vorhinein aufklährt werde ich wohl zu Browserentwicklern wechseln die mich im Vorhinein aufklähren, vorerst nutzt ich Epiphany. Natürlich bringt mir das persönlich keinen Vorteil, aber ich muss nunmal die Browserstatistiken beeinflussen, der Welt irgendwie auch praktisch und nicht nur mündlich zeigen, dass ich unzufrieden bin.

Hätte man im Vorhinein aufgeklährt hätte man die Leute vielleicht sogar davon überzeugen können wie sinnvoll sowas ist, aber nein, man stülpt ihnen lieber etwas über und wundert sich dann hinterher, dass die Leute was dagegen haben. Wenn ich nem Kind ne Mütze auf den Kopf setze die es nicht vorher sehen durfte wird es die Mütze absetzen, das kann man gern nachstellen, das Kind "wehrt" sich dann und sagt "Bäh, nich, weg damit", wenn ich aber sage: "Schau ma hier, ne neue Mütze; willst du die aufsetzen? Die is cool, wa?" ist das Kind eher bereit diese zu tragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, haltet euch ganz doll fest, ihr werdets unglaublich finden:
Es gibt weltweit !MILLIONEN! User die in den Browsereinstellungen festlegen, dass Cookies beim Schlieszen des Browsers gelöscht
So, dann halte Dich auch mal ganz doll fest, denn genau so hab ich meinen Browser auch eingestellt. Ich habe das nur erwähnt, weil nach meiner Schätzung ca. 90% die cookies ganz normal aktiviert haben. Und wahrscheinlich halten gerade diese Leute, die nicht so viel Ahnung haben, diese Sache hier nun für eine ganz schlimme Spionageaktion.
Die Spionage hier sammelt in etwa soviele Daten, wie die Einschaltquotenüberwachung im Fehrnsehgerät, das ist nicht viel, aber der User sollte vorher darüber aufgeklährt werden und nicht hinterher.
Dann frage ich mich, welche Websites du so besuchst, auf denen du immer über jede Protokollierung deiner Daten aufgeklärt wirst. Ich kenne solche Websites nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur wiederholen. Das ist keine SPIONAGE.

Hier tauchte in diesem ANschuldigungschaos ein Satz auf den ich auch noch festhalten will

Und zwar das es auf vielen Seiten einen Counter gibt. Wie meint ihr funktioniert dieser Counter? Sammeln die auch Daten? Nein! Die Sammeln alleine dein Klick auf Enter. So einfach ist das. WEr was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung. Fragen Websites ob sie dich in den Counter nehmen dürfen? "Hi. Danke das du meine Seite betreten willst, ich möchte dich herzlich fragen ob ich dich in meinen Counter nehmen darf." So ein quatsch. Die holen sich von uns doch keine Daten. Ich denke das viele Internet Explorer User auf diesen Moment gewartet haben. Aber tut mir leid. Da gibts einfach nichts womit ihr den Gegenschlag machen könnt. Bis zum nächsten Mal sag ich dann einfach mal.
 
Und zwar das es auf vielen Seiten einen Counter gibt. Wie meint ihr funktioniert dieser Counter? Sammeln die auch Daten? Nein! Die Sammeln alleine dein Klick auf Enter. So einfach ist das. WEr was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung.
Counter sammeln im Gegensatz zu der Ebay-Suche in Firefox schon ein paar mehr Daten.
Bei Gratiscounter.de werden zum Beispiel die IP-Adressen der Besucher mitprotokolliert, dann noch die Referrer Adressen, also von welcher Website die Besucher auf deine Seite kamen, dann wird noch die Browserkennung, das benutzte OS und die benutzte Bildschirmauflösung protokolliert.
Die Daten werden auf dem Server von Gratiscounter.de gesammelt - also nicht auf dem Server der besuchten Website, die den Counter eingebaut hat.
Dagegen ist diese Funktion in Firefox doch wirklich ein Witz, zumal das ja anscheinend auch der offizielle Ebay Suchcode ist, den das Mozilla Europe Team für die eingebaute Ebay Suche, von Ebay erhalten hat.
 
The_Jackal schrieb:
Ich finde es einfach nicht okay, dass soetwas ungefragt gemacht wird. Dafür sollte man wenigstens eine AGB oder Zustimmung einfordern. Das macht nicht gerade Image-Verbesserungen!

Wenn was ungefragt gemacht wird? Das man mit der eBay-Suche auf der eBay-Seite landet? Ich glaube, auch wenn ich und auch andere es schon etliche male wiederholt haben, dass die Problematik von vielen einfach nicht verstanden wird:

Mozilla Europe hat nicht einfach zwischen die Anfrage beim eBay-Webserver eine eigene Seite geschaltet, die alles mitprotokolliert, sondern das war eBay selber. Man muss sich das so vorstellen:
1. eBay fragt bei Mozilla.org nach, ob sie Interesse hätten, dass in Firefox eine eBay-Suche integriert wird.
2. Beide Seiten schliessen einen Partnervertrag ab, der Mozilla.org je nach Anzahl der Zugriffe eine gewisse Summe zusichert, die dann für Entwicklung und Unterhalt der Infrastruktur verwendet wird.
3. eBay teilt Mozilla mit, welche Adresse für die Suche verwendet wird und dies war halt die beanstandete URL "http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl" (vereinfacht gesagt).

Sieht halt für Aussenstehende komisch aus, wenn die Anfragen nicht direkt über eBay gehen, aber eBay arbeitet für sowas nunmal mit solchen Dienstleistern zusammen und dafür kann Mozilla.org einfach nichts. Vielleicht hätte darauf irgendwo hinweisen können um Missverständnisse zu vermeiden, aber auf jeden Fall handelt es sich bei diesem Vorgang nicht um Spyware o.ä. und es ist auch IMHO unsinnig auf solche technischen Details in der EULA (analog zu der von Dir genannten "AGB") oder beim Installer hinzuweisen.

Hier übrigens mal ein offizielles Statement von Axel Hecht:
Nach längeren Telefonaten (und ein bißchen Forschung nebenher, keine Ahnung warum mein Chef heute gut auf mich zu sprechen war) zwischen Abdulkadir, eBay, mir und Christoph ist es mal wieder Zeit, ein update zu liefern. Dabei werde ich auch gleich ein paar der Fragen hier beantworten.

Warum mediaplex.com? Das ist der Dienstleister, über den ebay global alle seine Partnerprogramme abwickelt. Meines Wissens. Also "weil ebay da einen Vertrag hat". eBay verwendet diesen Abieter also völlig unabhänig von uns.

Warum webtip.ch? Weil mediaplex wohl hin und wieder einfach mal was ändert. Oder wie heute komplett runterfällt. (Hör ich da jemand lachen?) Da stellt die Suchanfrage aus dem deutschen Mozilla Firefox keine Ausnahme dar, sondern ist der von ebay Deutschland bevorzugte Weg, dieses Problem administrierbar zu halten.
Aufgrund des heutigen Ausfalls von mediaplex hat Christoph die Weiterleitung des queries auf mediaplex herausgenommen. Da adfarm.mediaplex.com einer der größeren Kritikpunkte war, haben wir abgemacht, das die Weiterleitung von webtip.ch direkt zu ebay.de auch so bleibt. Das Tracking über mediaplex ist also abgestellt.
Christoph hat ausserdem die homepage von webtip.ch mit Firmeninformationen versehen.

Warum ebay Deutschland? Weil die an uns (ursprünglich an Robert Kaiser für die deutsche Lokalisierung von Mozilla und an Abdulkadir, die beide unabhängig voneinander das an mich weitergeleitet haben) herangetreten sind. Wir haben etliche Vorschläge diskutiert und werden auch weiter miteinander reden. Das ist keineswegs unabhängig von den Einwänden hier. Unabhängig von diesen Gesprächen wird Funktionalität und Aussehen des Mozilla Firefox von Ben Goodger bestimmt. Und kein searchplugin kommt in den offiziellen Build, nur weil einer mit Geld winkt. Nur für Funktionalitäten, die aus sich selbst heraus den Weg in den Firefox finden, erwägen wir Partnerprogramme oder ähnliches. (*)
Auch wenn es nicht immer den Anschein hat, Feedback von Anwendern wird gehört und ernst genommen. Wenn etwas nicht funktioniert, wird es gefixt. Nicht immer so zeitig wie das sich alle wünschen, aber es wird gefixt.

Zur l10n-policy. Punkt 9 ist da der hier wesentliche Punkt. Ihr werdet etliche Veränderungen in den installierten searchplugins finden, wobei die sich in der Regel auf eine "gute" Auswahl beschränken.
(Abdulkadir mag das "gut" nicht, rechnet hier mal in "arbitrary units". Der Raum ist komplex, die Metrik nicht eindeutig.)

Zu der Häufigkeit meiner Stellungnahmen. Ich lebe leider nicht im luftleeren Raum. Ich muss die wesentlichen Aspekte hier mit eBay, der Mozilla Foundation, Mozilla Europe und nicht zuletzt mit Abdulkadir absprechen. Wir sind uns der Sensibilität durchaus bewusst. Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, daß sich die Einwände im Laufe der Tage gewandelt haben. Und wir hoffen auch weiterhin, konstruktive Kritik zu unserem Vorgehen zu bekommen.

Alles in Allem, meine nächste Meldung wird wieder ein zwei Tage brauchen. Wir (eBay, Abdulkadir, ich, Mitchell) bereiten eine weitere Erklärung vor, zusammen mit weiteren technischen Schritten. Wie die aussehen, können wir erst sagen, wenn wir getestet haben, daß sie auch funktionieren.

In persönlicher Sache möchte mich bei all denen bedanken, die trotz der Kritik in der Sache, von persönlichen Attacken Abstand halten, oder sogar uns mit einem Puffer gegen diese versehen. Wir haben uns sicherlich alleine in die Misere geritten, aber raus kommt es sich doch leichter und schneller mit Hilfe.

Axel Hecht

Mozilla Europe

(*) IBM, die mehrere festangestellte Mitarbeiter für Mozilla haben, kriegt deren XForms Implementation auch nicht in den build, da die Verbreitung auf dem Netz einfach zu gering ist. Stattdessen wir es als extension entwickelt.

--Thomas
 
MountWalker schrieb:
@alle die Mozilla-Europe rechtfertigen
Was ich bemängele ist, dass das nicht im Einstellungsmenü auftaucht, ich muss schon "oberschlau" sein und mit dem Dateibrowser Dinge löschen oder in about:config, das eindeutig nicht an Endverbraucher gerichtet ist, herumpfuschen.
Nein, Du musst da nirgends rumfuschen. Grundsätzlich sehe ich erstmal immer kein Grund die integrierte eBay-Suche nicht zu verwenden, eBay und Mozilla.org werden schon wissen wen sie sich als technischen Partner aussuchen und wenn Du eBay und Mozilla.org nicht vertraust, solltest Du keine Geschäftsbeziehungen zu denen aufbauen, bzw. deren Produkte nicht nutzen.
Wer das trotzdem so nicht will, braucht doch die integrierte Suche nicht verwenden oder installiert sich über http://mycroft.mozdev.org/quick/ebay.html einfach das Suchplugin, daß direkt auf ebay.de zugreift. Auf about:config oder dem Firefox-Programm-Ordner muss kein Benutzer zugreifen.
Bei Opera werde ich auf allen Scheisz hingewiesen der auch nur im geringsten mit Spionage zu tun hat, bei Mozilla-Europe geschieht das nicht.
Darf ich mal laut lachen? Ich habe das gerade mal mit Opera 7.54 Final (Englisch) unter Linux ausprobiert und Opera macht genau dasselbe: Jede Suchabfrage über "Ebay.com search" in dem integrierten Suchfeld wird ebenfalls über "adfarm.mediaplex.com" geleitet und nein, Opera hat mich darauf nicht hingewiesen, weder bei der Lizenz, noch bei der Auswahl im Suchfeld. Ist ja auch kein Problem, Mediaplex und Webtip.ch sind offizielle Partner von eBay und damit ist das in Ordnung. Habe ich übrigens noch nirgendwo Beschwerden über Opera gelesen, obwohl die genau dasselbe schon wesentlich länger machen...
Wenn Computerbase ne Browserstatistik macht nutzen sie dafür eine Software die hier auf dem CB-Server liegt, Mozilla-Europe integrioert das für eBay in eine Software die sich der Benutzer auf seinen eigenen Rechner installiert ohne den Verbraucher darüber aufzuklähren, dass die Software eben das tut was sie tut.
Nein, die "Browsertatistik" wird auch in diesem Fall nicht von Firefox erledigt, sondern vom webtip.ch-Webserver.
Open-Source wurde mal geschaffen, damit jeder informiert werden kann was seine Software auf seinem Rechner wirklich alles macht und nicht damit wieder irgendwas "verschleiert" wird, was dann erst im Nachhinein, wo das Programm längst veröffentlicht wurde aufgedeckt wird.
Nein, freie Software wurde damals geschaffen, damit jeder Programmierer die Software nach seinen Wünschen anpassen und weiterentwickeln kann. Das man damit auch den Quellcode einsehen und somit evtl. ungewünschten Code entdecken kann, war damals überhaupt nicht relevant und ist erst in den letzten Jahren ein Thema geworden.
Wenn ich Software von irgendeinem Hobby-Programmierer installiere erwarte ich, dass ich nicht alles über diese weisz, dass mir allerdings eine Organisation wie Mozilla-Europe nicht alles sagt ist eine echte Enttäuschung, ich kann schlieszlich nicht jedes Programm das ich installiere vorher auseinanderpflücken und studieren was es alles macht.
Das ist ja das schöne bei OpenSource, Du bist nicht der einzige der das durchschaut, es gibt noch tausend andere Leute, die sich den Quellcode anschauen und irgendwer wird möglichen schadhaften Code schon finden. Dies zeigt doch dieser Fall sehr anschaulich, auch wenn es sich nur um ein Missverständnis handelt.
Die Spionage hier sammelt in etwa soviele Daten, wie die Einschaltquotenüberwachung im Fehrnsehgerät, das ist nicht viel, aber der User sollte vorher darüber aufgeklährt werden und nicht hinterher.
Ja, das wäre wohl besser gewesen, aber das wurde ja auch schon von den Verantwortlichen eingesehen.
Hätte man im Vorhinein aufgeklährt hätte man die Leute vielleicht sogar davon überzeugen können wie sinnvoll sowas ist, aber nein, man stülpt ihnen lieber etwas über und wundert sich dann hinterher, dass die Leute was dagegen haben. Wenn ich nem Kind ne Mütze auf den Kopf setze die es nicht vorher sehen durfte wird es die Mütze absetzen, das kann man gern nachstellen, das Kind "wehrt" sich dann und sagt "Bäh, nich, weg damit", wenn ich aber sage: "Schau ma hier, ne neue Mütze; willst du die aufsetzen? Die is cool, wa?" ist das Kind eher bereit diese zu tragen. ;)
Schöner Vergleich! :-)


--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist nicht schlecht. Wirklich ;)

Doch sind wir nicht wirklich noch Kinder oder etwa doch? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ja ich schütze mich vor Spionage durch Cookies, dafür sind die Cookie-Einstellungen
>in jedem bekannteren Web-Browser da!
Mit Cookies kann man nur spionieren, wenn man den Browser das Domain-Attribut interpretieren lässt. Mit lokaler Speicherung hat das genau gar nix zu tun.

>Open-Source wurde mal geschaffen, damit jeder informiert werden kann was seine >Software auf seinem Rechner wirklich alles macht und nicht damit wieder irgendwas >"verschleiert" wird, was dann erst im Nachhinein, wo das Programm längst >veröffentlicht wurde aufgedeckt wird.

Und wenn du den Source nicht liest, dann ist das dein Problem.

>aber der User sollte vorher darüber aufgeklährt werden und nicht hinterher.

Wurden sie. Allein du, wie viele andere, haben es nicht gelesen, sondern erst hinterher erfahren, wo es stand.
 
Tja, wie auch immer, ich find das alles erschütternd. Sowas wie Alexa für Firefox, auch wenn man's änderen kann...Schade, einfach schade
 
Schade einfach schade das du wieder nichts kapiert hast :(
 
Cool was hier so alles gepostet wird... Wenn eBay Vorgaben machen will, muss ichs dann als Programmierer auch so machen oder kann ich nicht einfach sagen "Sorry eBay, dann gibts halt keine Suchfunktion zu Eurer Seite!"? Ich meine halt das Firefox doch genug Zuwendung hat und ja nicht alles so machen muss wie es eBay oder sonst wer möchte... Und das da so eine Diskussion drauss werden würde, hätte sich der Übersetzer ja auch denken können. Er verrichtet sicher ne klasse Arbeit, aber es zwingt Ihn keiner dazu und naja auch wenns nur Uhrzeit und Anfrage ist, ich finds auch schade, dann hätte ich dieses eBay-Plugin nicht so in seine Version mit eingepackt und wenigstens so darauf hingewiesen wie es Opera wohl macht "Wenn Sie dieses Plugin nutzen, dann werden Daten mitgelockt, wollen Sie es mitinstallieren?"
Oh mist wollt eigentlich nix gross schreiben, trotzdem find ichs gut das man darüber redet, weil wenn mans einfach so hinnimmt, dann wird die nächste Datensammelaktion ja vielleicht noch ein wenig mehr einsammeln ;)

Ich werd erstmal back zum englischen Firefox gehen, bis da mal was geändert wird und solche Plugins nicht direkt mitinstalliert werden und man darauf hingewiesen wird...

so long, bis die tage
 
@ toxsin
Alter, ich meinte das zu erwartende Mißtrauen gegenüber Firefox, nicht von "unserer" Seite, sondern vom etwas weniger "informierten", aber umsteigewilligen Otto-Normal-User. Gut, ich hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Ich weiß, daß das keine Spyware ist, den vergleich zu Alexa hab ich nur gemacht, da es damals auch Geschrei gab, und das wohl sehr berechtigt. Auf jeden Fall bin ich Pro-Firefox , nur wenn man damit wirbt, das Surfverhalten bleibe die eigene Angelegenheit, sollten solche "Schnitzer" nicht passieren, auch nicht bei Open-Source. Keine Sorge, ich hab's kapiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben