News Spyware in deutscher Version von Firefox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ich glaub das Problem mit der Spyware in FF ist nicht, das sie zu viele daten an andere sendet, sondern das damit zum ersten mal OpenSource-Code mit Spyware infiziert wurde. Das ansehen von FF wird meiner meinung nach erheblich darunter leiden. Spyware und wenn sie auch noch so klein und unbedeutend sein mag hat in OpenSource-Programmen NICHTS verloren. Ich finds schwach von Lokalisierungsteam, dass sie sich für sowas haben korrumpieren lassen. Meiner Meinung nach sollte man die Leute nicht mehr an OpenSourceprojekten arbeiten lassen. OpenSource ist auch irgendwo noch an gewisse ideale gebunden. Aber Leute die OpenSource benutzen um ihre Spyware zu verbreiten haben in meinen augen von soetwas wie idealen nicht die leiseste ahnung.

cu light
 
ebay kann aber ohne die Umleitung nicht erkennen, ob Du direkt auf die Seite gehst oder etwas durch das Suchfeld suchst.
 
In der v0.93 (die ich z.Z. nutze) ist dier Eintrag von eBay nicht vorhanden ;)

Spacy schrieb:
Ich wusste noch garnet, dass es überhaupt ne eBay Suche im Firefox gibt lol
Ganz links oben (siehe Screenshot -> Anhang), ist ein Feld für verschiedne Seiten z.B. eBay, Google, Wikipedia, Amazon ... usw.
Hier ist eine Liste von "Suchmaschinen" die man hinzufügen kann ;)


Gruss
«oMeE»
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 522
Naja eigentlich gehört das Plugin nicht zum Source-Code. Firefox selber bleibt unberührt, nur das Plugin ist betroffen. Und da ist wieder das Problem des IE, gerade durch Schnittstellen nach außen werden Browser gefährlich. Das diese Plugin nun in einem quasi offiziellem Release vorhanden ist, finde ich zumindest in dem Fall nicht gut, aber auch nicht tragisch. Es zeigt allerdings wohin der Weg gehen kann (oder wird).

Auch Open-Source ist leider auch nicht nur mit Luft und Liebe zu bewerkstelligen. Gerade Projekte mit so einem Umfang wie Mozilla brauchen eine gewisse Finanzierung. Tja, und wenns mal mit dem Spenden alleine nicht mehr reicht? Dann muß es eben zumindest so eine Art Werbung tun. Schade nur das eine halboffizielle Organistation wie Mozilla-Europe den Ruf eines guten Programms so leichtfertig aufs Spiel setzt. Das hätte man anders machen müssen.

Aber alles in allem (noch) kein Drama und kein Beinbruch. Es wird nur Zeit das man die Search-Plugins selber bei der Installation auswählen und auch wieder bequem löschen kann.
 
HappyMutant schrieb:
[...] auch wieder bequem löschen kann.
Löschen kannst du sie ja nach der Installation ;)

Gehst in den Ordner wo du FireFox installiert hast und öffnes den Ordner \searchplugins
dort sind alle "Suchmaschinen" vorhanden, jetzt die *.src und das Icon löschen welches man nicht benötigt und schon sind sie nicht mehr da :)


Gruss
«oMeE»
 
Ich empfinde das als Täuschung, mir suggerieren die Icons, dass ich direkt bei den Diensten anfrage. Meiner Meinung nach gehören solche Zwischenstationen nicht in diese Leisten hinein, egal wie defensiv Daten gesammelt werden.
 
@26 Das ist mir bewußt, das es so geht. Aber unter bequem verstehe ich: rechtsklick und "löschen" ;)
 
In meiner deutschen Version ist es nicht drin. Benutze das RPM-Paket von SuSE + Sprachpaket.
Allerdings würde ich das ganze auch nicht als Spyware bezeichnen. Denn man wird ja nur anonym in eine Statistik aufgenommen, genau wie es auch auf fast jeder Internetseite, z.B. auch CB geschieht (Browser-Statistik).
Wer sich darüber schon aufregt, der dürfte erst recht keine cookies auf seinem Rechner speichern lassen. Damit kann nämlich auch das Surfverhalten auspioniert werden.
 
HappyMutant schrieb:
[...] Aber unter bequem verstehe ich: rechtsklick und "löschen" ;)
Klar das dies der bequemste Weg ist :D
Nur ist es z.Z. auch nicht so schwer, kurz Odner öffnen und löschen.
Schlimmer wäre es, wenn die "Suchmaschienen" irgendwo in der Registy gespeichert werden :rolleyes:


Gruss
«oMeE»
 
irgendwie find ich es auch daneben wie ihr programme bewertet!

MS wird wegen jeder Kleinigkeit sofort fertiggemacht, bei FF ist es euch vollkommen egal! wo bleibt da die Objektivität?
 
MS wird wegen jeder Kleinigkeit sofort fertiggemacht, bei FF ist es euch vollkommen egal! wo bleibt da die Objektivität?
Du willst also das was hier passiert, mit den Spionagefunktionen, die MS in XP und den Service Packs integriert hat gleichsetzen ? Hast du überhaupt verstanden worum es hier geht?
 
Sagt mal, könnt Ihr alle nicht lesen oder ist das ein bewusstes Rumgetrolle? Wo bitte befindet sich in Firefox Spyware? Der eBay-Eintrag und die Umleitung über Webtip.ch im Firefox-Suchfeld ist von eBay-Deutschland so vorgegeben worden und wie auch schon in Artikel erwähnt, werden bis auf die Anzahl und Zeit der Zugriffe keine Daten gesammelt - es handelt sich also um einen reinen Counter, der dazu auch noch anonym abläuft. Wem das alles nicht passt, der sollte besser grundsätzlich kein eBay verwenden, denn die sammeln wirklich Daten über Euch und nicht wirklich wenig.

Warum ist also nun überhaupt diese Umleitung im Suchfeld drin? Damit eBay feststellen kann, wieviel Anfragen über die Firefox-Suchfunktion reinkommen und Mozilla Europe eine gewisse finanzielle Zuwendung bekommt. Was ist daran verwerflich? Ich weise nochmal darauf hin: Das war kein Alleingang von Mozilla Europe oder dem deutschen Lokalisierungsteam, das war die Wahl von eBay Deutschland und die werden schon wissen, warum sie das tun. Das es vielleicht nicht so geschickt war, weil viele Leute das Missverstehen oder unbedingt missverstehen wollen, ist natürlich offensichtlich - aber nun hört mal bitte mit diesen unsinnigen "Spyware"-Vorwürfen auf.

Und für die, die es noch nicht begriffen haben: Mal abgesehen davon, daß die Sache eh harmlos ist und nur hochgepuscht wurde, so ist auch nur die Suche über das Firefox-Suchfeld "betroffen", wer eBay direkt besucht, landet auch unmittelbar auf den eBay-Servern.

--Thomas

P.S. Weil die Frage nach der eBay-Suche kam: Klickt mal auf das Google-Symbol im Suchfeld, da erscheinen dann noch weitere Suchmöglichkeiten, denen man dann auch noch weitere hinzufügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Bei der eBay-Integration im Rahmen des Browsers Firefox werden keine IPs oder Suchanfragen gespeichert, noch an Dritte weitergegeben. Es wird lediglich die Anzahl der dort getätigten Suchanfragen statistisch erfasst.“
„Die Domain webtip.ch fungiert als Weiterleitung der Suchanfragen an das Mediaplex-System, welches eBay im Sinne seines Partnerprogrammes nutzt, und unter anderem gewaehrleitet, dass die Suche uneingeschraenkt funktioniert, falls es zu Umstellungen seitens ebay.de oder des eBay-Partnerprogrammes kommen sollte.
Webtip.ch erhält also massig Daten, auch Refferer, und wenn sich der User auf ebay einloggt sogar Personenbezogene, damit könnten sie tatsächlich gutes Geld verdienen. Aber nein, sie schmeißen alles weg und behalten nur die Anzahl der Suchanfragen. Für diese schmeist ebay Geld zum Fenster raus, denn wer sonst kennt die eigene Anzahl der Suchanfragen besser als ebay selbst?

Vermutlich ergibt das Alles erst in Zusammenhang mit den neuen AGB Sinn, denn mit der hat ebay ja die dt. Datenschutzbestimmungen quasi außerkraft gesetzt.

Na da bin ich ja mal gespannt was Heise.de dazu recherchiert.

wop
 
Webtip.ch erhält also massig Daten, auch Refferer
Nein, denn diese Umleitung geschieht nur über die eingebaute Suche in Firefox, da gibt es keinen Referrer.
und wenn sich der User auf ebay einloggt sogar Personenbezogene,
Nein, wie soll das denn gehen? Informiere Dich bitte nochmal richtig über die Funktionsweise des Suchfelds.
damit könnten sie tatsächlich gutes Geld verdienen.
Die sind von eBay beauftragt worden diese statistischen Daten zu erfassen und werden dafür natürlich auch bezahlt. Wie kommst Du jetzt darauf, daß die mit den Suchbegriffen irgendwelche krummen Geschäfte betreiben sollten? Mal abgesehen davon, daß ich auch nicht wüsste, wer Geld dafür bezahlen würde um zu wissen, was Leute bei eBay so suchen...
Und nochmal: Diese Umleitung und Statistikauswertung über webtip.ch wurde von eBay vorgegeben, Mozilla Europe hat dies dann nur in die Suchfunktion eingetragen. Wer hier etwas Böses dahinter vermutet, muss eBay die Schuld geben und da zeigt sich dann die Unsinnigkeit der Vorwürfe, da eBay selber natürlich diese Daten eh erhält und noch vieles mehr.
Aber nein, sie schmeißen alles weg und behalten nur die Anzahl der Suchanfragen.
Ja.
Für diese schmeist ebay Geld zum Fenster raus, denn wer sonst kennt die eigene Anzahl der Suchanfragen besser als ebay selbst?
eBay will wissen, wieviele Anfragen über Firefox reinkommen und Mozilla Europe wird daran in der Zukunft finanziell beteiligt - finde ich legitim und der Benutzer hat keinen Nachteil dadurch. Wer das nicht will, soll halt die eingebaute Suche nicht verwenden oder über http://mycroft.mozdev.org/quick/ebay.html die "normale" eBay-Suche installieren. Die einzige Kritik, die ich nachvollziehen kann ist, daß Mozilla Europe nicht auf diese Kooperation mit eBay hingewiesen hat, dann wäre die ganze unsägliche Diskussion nicht entstanden.
Vermutlich ergibt das Alles erst in Zusammenhang mit den neuen AGB Sinn, denn mit der hat ebay ja die dt. Datenschutzbestimmungen quasi außerkraft gesetzt.
Deine Logik ist irgendwie nicht nachzuvollziehen. eBay kommt so oder so an Deine Suchabfrage (sonst könnten sie dir ja nicht die entsprechenden Produkte anzeigen) und an noch viel mehr Informationen, da macht es keinen Unterschied, ob Du auf www.ebay.de direkt suchst oder über die integrierte Firefox-Suche.
Na da bin ich ja mal gespannt was Heise.de dazu recherchiert.
Lies doch einfach den Artikel dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53308

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja so anzusehen.
Firefox schenkt uns alles. Da ist es doch nur fair das die ( und jetzt genau aufpassen ) anonym von uns ein bisschen Geld verdienen. Wäre sowas im internet explorer gewesen wäre das klar total die verarsche, weil microsoft nicht wirklich mehr das Geld braucht. Frage mich sowieso womit wir soviel Firefox verdient haben, obwohl wir nichts bezahlen. Also schön cool bleiben, spyware ist das ja nicht wirklich ;) Das ist ja nicht auf unseren PC´s, ist doch nur ne klitzkleine Weiterleitung, die noch nichtmal jemandem weh tut.

Und uns sagen brauchen die das auch nicht wirklich. Ist doch nichts schlimmes *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxsin
uns sagen hätten´s schon sollen, wo ist der Anfang und wo das Ende wenn wir nicht reagieren?
 
@36
was FF uns schenkt siehst Du ja. Sie verdienen Geld mit Deinen Daten, ohne Dich zu fragen. Wenn Sie Geld brauchen sollen Sie was verkaufen, oder Dich fragen. Wenn ich was benutze ohne Einwilligung des Inhaber nennt man sowas Diebstahl, Raupkopie usw.
Und das ist ja alles nicht so schlimm. WAS SOLLEN WIR UNS NOCH GEFALLEN LASSEN? Und Schuld oder Verantwortung liegt beim Chef. Ich kann mich auch nicht rausreden das ich von nichts wüßte.
Wolf
 
Sie verdienen Geld mit Deinen Daten, ohne Dich zu fragen.

Also nochmal:
Es werden keine persönlichen Daten oder Suchen von irgendeinem Firefox-Benutzer gespeichert, ausgewertet oder kommerziell verwertet. Alles was gemacht wird ist ein einfacher Counter, wenn man eBay über die integrierte Suche aufruft. Dies ist eine Vereinbarung zwischen eBay und Mozilla Europe und soll das Projekt finanziell unterstützen (davon hat jeder Benutzer etwas!), diese ganze Geschichte mit angeblicher Spyware ist nur ein Missverständnis, da alles für Aussenstehende etwas ungünstig gelöst war (wäre das ganze gleich über die eBay-Server direkt gelaufen, hätte sich bestimmt keiner beschwert).

Wer die integrierte Suche nicht verwenden möchte, der kann einfach ganz normal die eBay-Website besuchen, den Suchstring in den Sourcen ändern oder sich unter http://mycroft.mozdev.org/quick/ebay.html das passende eBay-Suchplugin runterladen. Auch wenn an der ganzen Geschichte überhaupt nichts verwerfliches ist, so wäre es wirklich geschickt gewesen auf diese Kooperation zwischen eBay und Mozilla Europe vorher hinzuweisen, das ist wirklich das Einzige, was sich die Beteiligten zum Vorwurf machen müssen. Alles andere wird unnötig aufgebauscht und falsch ausgelegt.

Informiert Euch doch mal bitte richtig, bevor hier weiter irgendwelche Verschwörungstheorien gesponnen werden!

--Thomas
 
Genau. Sie verdienen kein Geld mit DATEN. Sondern nur dein Druck auf "Enter" wird gezählt. Is das jetzt schlimm? Ich kann nicht sagen wo das enden wird, weil ich nichtmal den Anfang gesehen habe.

Und wieso sollten sie was verkaufen? dann müssten sie ja was anderes entwickeln. Die aber setzen sich daran Firefox immer besser zu machen. Was dem End User doch nur gut tut. Meinetwegen könnten die auch noch speichern was ich da in die Suche eingegeben habe. Ich meine... wen juckts. Ebay erfährts doch so oder so.
Aber das ist ein anderes thema. Firefox hat nichts verbrochen. Wer sich daran jetzt aufregt sollte doch zurück zum IE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben