zu viel SPannung an der GPU?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus FB,

was pasiert denn wenn ich die Spannung zu viel erhöhe?

Schaltet der Chip automatisch ab oder schmort er mir weg?

Kann man das auch nachweißen das ich die Graka OC habe?

dank einem Bug in Afterburner ist meien 5850 und auch meine 5870 bereits öfters mit 1,65V gelaufen statt 1,1 bzw 1,15 und das wo ich Afterburner nur zum Untervolten benutzt habe ..... 5850 ist in der RMA allerdings wegen einem problem mit dem DVI Anschluss also nicht mit dem Chip selber

Chips leben noch ^^

Rein technisch gesehen gibt es irgendwann (bei mehreren Volt) einen Überschlag im Chip und dann ist dieser kaputt. Das äußer sich manchmal durch Rauch.
Ich würde einer aktuelle GPU nicht mehr als 1,4V geben, da mir 5850er oder neuere Karten einfach zu teuer sind. Diese Einstellung mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mit der Elektronik vertraut bin ;)

ich kann meiner 480ger max 1,08 geben....

bei GPU 820 MHZ/Shader 1640 MHZ/ RAM 1900 MHZ und 1,02 habe ich zumindest in FUrmark keine Bildfehler.... Thermisch ist es aber hart an der Grenze...

Meine Gigabyte GTX570 Windforce X3 ist mit 1.025V @ MSI Kombustor abgeraucht. Aber ich denke mal das da einer der Spannungswandler den Geist aufgegeben hat.

Achja, das vergaß ich auch noch zu erwähnen: Je mehr du deiner Grafikkarte Spannung gibst, umso mehr Leistung verheizt sie. Also gehen viele GPUs aufgrund von thermischer Zerstörung drauf. Die Spannungswandler müssen diese Leistung ja auch zur Verfügung stellen, und auch diese können Überlastet und zerstört werden.

naja aber wegen 0,2V mehr sollte das eher ned sein oder?

0.2V ist schon ne ganze menge O.o es sei denn du meinst 0.02V

denn 0.2 volt ist schließlich ein unterschied von üblichen 1V auf 1.2 V, und das macht die graka mit sicherheit nicht mit auf dauer. Ich würde vll 1.1V höchstens nehmen

meinte 1,025

1,025V sind sicher kein problem, teils gebn die hersteller sogar 1,05V und mehr... unter wasser sind auch 1,213V kein problem.;)

In erster Linie geht es um die Kühlung der Karte. Bei einer idealen Kühlung wird der Chip wohl erst bei 1,4 oder 1,5V zerstört, weil die Isolation durchbricht. Aber eine ideale Kühlung ist reine Theorie.

1,025 sollte kein Problem sein.

Kann mich noch an meine 3870X2 erinnern, die ging von 1,14 auf 1,26 und 960MHz Coretakt hoch :)

kann max 1,08 geben beim nachbrenner

Du könntest noch das unofficial Overclocking aktivieren, da müsstest du auch bei den Spannungen mehr Spielraum haben. Allerdings ist dann auch der 2d Modus futsch :(

@thanok: was genau soll des sein?

Zurück
Oben